2. Fremdsprache lernen? Welche?

lena_kaulitz

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo alle,
neben Englisch möchte ich noch 2. fremdsprache lernen. das problem ist, ich kann mich nicht entscheiden, welche sprache ich lernen soll. ich habe interessse an japanisch aber viele leute sagen, heutzutage kann man mit chinesischen sprachkenntnissen leichter einen job haben. was sind eure meinungen darüber?
Vielen dank!
 
Viel wichtiger ist doch die Frage, welche Sprache/Kultur dich mehr interessiert. Beide Sprachen sind für Lernende mit romanischen Muttersprachen wesentlich schwerer zu lernen als artverwandte Sprachen. Es ist dafür unbedingt notwendig, dass man auch wirklich Spaß daran hat, sonst hat man keinen Erfolg. Ich würde schätzen, dass ich für die Chinesischkenntnisse mindestens 5x soviel Arbeit investieren musste wie für das gleiche Niveau in Französisch oder Spanisch.
Wenn das aber alles keine Rolle spielt, würde ich Chinesisch wählen, da die Grammatik einfach ist und ähnlich zur englischen Grammatik sowie andererseits großen Einfluss auf auf andere Ostasiatische Sprachen hat (ähnlich wie Latein), sodass man diese danach leichter lernen kann.
 
Kommt doch erstmal darauf an, über was für einen Job wir hier sprechen. Welche Qualifikation hast du? Nicht jeder Beruf braucht zwingend Fremdsprachenkenntnisse die über Englisch hinaus gehen.
 
Als jemand, der sehr sehr gemütlich nebenher Japanisch lernt und Chinesisch in der Schule als 4. Fremdsprache hatte, kann ich dir Versprechen, dass du mit dem Vorsatz „ich lern mal nebenher eine zweite Fremdsprache“ bei beidem nicht weit kommen wirst. (Teils aus eigener Erfahrung :evillol:) Ohne Motivation geht nichts, und Sprachen lernen sich nicht gut, einfach weil es „vernünftig“ ist, sie zu lernen. Wie J4Y schon schreibt, nimm das, was du interessant findest, und wenn es nur wegen Animes oder ähnlichem Unfug ist. Und sieh es als Freizeit an. Irrationale Motivation und Spaß ist um Welten besser als vernünftige Überlegung auf diesem Gebiet. Ein konkretes Ziel ist wichtig, oder auch schlicht etwas, das du mit der Sprache anfangen kannst, und bis man mit Chinesisch/Japanisch irgendwas vernünftiges machen kann, wie auch nur einen einfachen Film anschauen, dauert es ziemlich.

Grammatik ist bei beidem kein nennenswertes Problem, Spaß bereiten die Hanzi/Kanji. Wenn es dir darum geht, etwas zu lernen, das oft gesprochen wird, kannst du auch einfach Spanisch nehmen.

J4Y schrieb:
Beide Sprachen sind für Lernende mit romanischen Muttersprachen wesentlich schwerer zu lernen als artverwandte Sprachen.

Indogermanisch! Wir sind hier nicht romanisch, sondern germanisch. :) Und für jemanden, der nur germanische Sprachen spricht und keine Lateinvorkenntnisse hat, kann so eine romanische Sprache auch schon recht tückisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Motivation und Spaß geht beim Fremdsprachenlernen gar nichts. Deshalb solltest du immer danach gehen, was dich mehr interessiert. Da fällt einem auch das Lernen viel leichter. By the way: an welchen Job/welche Ausbildung hattest du denn gedacht?
 
Wenn Du danach gehst, welche Sprache Du eventuell am häufigsten verwenden wirst in den nächsten Jahren und in einer deutschen Großstadt lebst:

Türkisch
 
Nabend :)
Ich hatte da einen Typen in der Nachbarschaft, welcher doch sehr der Sprache begeistert war. Was ich so mitbekommen habe ist, dass dieser Chinesisch an der Uni studiert hat und nach abgeschlossenem Studium direkt eine Traineestelle im Management irgendwo bei einem größeren Biotech. Unternehmen angenommen hat. Also wenn die Frage auftaucht, ob einem diese Sprache etwas bringt - JA, man kann zwar nicht pauschalisieren, allerdings sollte es mit so einer Sprache doch sehr gut aussehen.
Persönlich wenn man nicht die wirtschaftlichen Aspekte im Auge hat, würde ich aber auch eher nach Interessen/Kultur etc. auswählen.

Nebenbei: Der Typ hat in sehr kurzer Zeit neben Chinesisch auch noch Japanisch und Koreanisch gelernt. Mit Chinesisch sollten diese zwei Sprachen auch keine große Hürde mehr darstellen. :)
(Man muss aber auch noch anmerken, dass er halt an einer Universität war und nicht irgendwie bei babbel.com oder sonst irgendsowat so ein bisschen Freizeitbeschäftigung betrieben hat.

Ich wünsch dir jedenfalls schon mal viel Spaß und bleib dran :D
 
Kommt darauf an, was man später mal machen will.

Aber mit Spanisch hat man ziemlich viel abgedeckt und kommt neben Englisch weltweit in den westlichen Ländern weiter, sei es in Südamerika, den USA oder eben in Spanien/Portugal - sogar auf den Philippinen kommst du damit weiter.

Im Asiatischen Raum ist es wirklich schwierig - chinesisch/japanisch wäre da angebracht, aber wirklich nur, wenn man später in diesem Raum auch arbeiten/leben möchte, ansonsten kann man eigentlich nur sagen: hey, ich hab mal chinesisch gelernt.
 
klink mich auch ein ;)

- wo wohnst du, wo willst du arbeiten, welcher Bereich etc. ? In Westdeutschland wär holländisch/französisch interessant, wobei holländisch deutlich einfacher ist (germanisch) und französisch/italienisch/spanisch ja frankophon ist. Spanisch war für mich relativ easy, aber auch wahrscheinlich nur, weil ich seit der 2ten Klasse 4h franzöisch hatte bis ich 19 war ;)
- asiatisch...puh wenn du sehhhhr motiviert bist und es dir eventuell was bringt.

Spanisch ist vor allem im urlaub cool, wenn du nicht gleich als Deutscher abgestempelt werden willst ;)
 
Danke schön für eure Antworten. Ich habe schon viele hilfreichen Ratschläge bekommen. Ja, ich habe großes Interesse an asiatische Kultur, besonders alle zu Japan gehörenden Dinge. Jetzt studiere ich Wirtschaftswissenschaft an der Uni und möchte gerne in Zukunft im Ausland arbeiten. Es macht mir Sorge, beide Sprache (Japanisch und Chinesisch) sind ganz kompliziert und da geht natürlich sehr viel Zeit verloren, die Schrift zu erlernen... Also eine ganz schwierige Entscheidung...
 
Kompliziert ist noch recht nett formuliert. Ich halte Chinesisch für die schwierigste Sprache für Westler. Ja, ok, da muss man eben mal ein paar tausend Zeichen lernen, das kann man noch die Reihe bekommen. Wirklich schwierig wird es aber bei der Aussprache, da die Tonhöhe die Bedeutung auch ändert. Damit haben selbst die Leute Probleme, die schon vor einer Dekade nach China ausgewandert sind.

Japanisch ist da im Vergleich sehr viel einfacher. Da kann man, wenn man will, monoton vor sich hin sappeln und wird trotzdem verstanden. Dazu gibt es in der Sprache weniger Silben als im Deutschen! Die Grammatik ist einfach, man muss sich eigentlich nur überwinden, die dreitausend häufigsten Zeichen auswendig zu lernen. Die beiden Alphabete Hiragana und Katagana nicht vergessen! Das reicht dann aus, um die Tageszeitung lesen zu können.
 
Dann sollte mann auch nicht vergessen das chinesesche und japanische Schriftzeichen nicht identisch sind. Mandarin benutzt die "vereinfachten" Zeichen, was in Japan und Taiwan nicht der Fall ist. Das Japanisch hat auch eine ganze Reihe von Zeichen, die komplett japanischen Ursprungs sind und im Chinesischen nicht vorkommen. Da ist schon ganz maechtig Fleissarbeit angesagt. Sprechen, wie e-laurin schon bemerkte ist bein Japanischen einfach zu erlernen und geht recht fix bis mann sich verstaendigen kann. Manadarin ist ein ganzes Stueck schwieriger und von Kantonesisch will ich gar nicht erst anfangen.
 
@lena_kaulitz


Du möchtest ganz gerne im Ausland arbeiten? Ausland ist sehr allgemein ausgedrückt. In meinen Augen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Du willst in Japan / China / Hong Kong / Singapur / Taiwan arbeiten? Dann investiere die Zeit.
2. Einfach nur Ausland ? Dann spare dir die Zeit.

Warst du überhaupt schon einmal in den Ländern / Städten für einen längeren Zeitraum?
 
Zurück
Oben