Top-Blow-Kühler für FX-6300

Dovox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich hoffe mal, dass ich in dieser Kategorie richtig bin.

Nach langer Zeit habe ich mich nun für einen AMD FX-6300 in Kombination mit einem ASRock 980DE3/U3S3 entschieden.
In meinem vorherigen Thread wurde empfohlen, einen Top-Blow-Kühler aufgrund der Spannungswandler des Mainboards zu holen - allerdings hiess es auch, soweit ich mich noch erinnern kann, dass es nicht nötig ist, wenn ich nicht übertakte oder so. (Laut kurzer Suche sollen die Spannungswandler ziemlich heiss werden, weiss aber nicht, unter welchen Bedingungen..)

Jetzt brauche ich eben hier nochmal Hilfe: Meint ihr, es reicht der Boxed-Kühler des FX-6300 aus oder sollte ich mir wirklich einen besorgen?

Wenn ja, welchen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Wäre nett, wenn jemand sogar ein paar empfehlen kann, welche auf das Board passen und kompatibel sind - oder ist das egal?
(Gibt ja überall die U/min- und die Luftfördermenge, ebenso mit den Anschlusstypen)

Kenne mich im Bereich Kühlung / Lüftung wirklich nicht aus, da ich mich bis jetzt mit sowas nicht beschäftigt habe.

Danke im Voraus!

Grüsse,
Dovox
 
Ich denke, dass der Boxed-Lüfter ausreicht.

Habe jedoch erst letztens bei einem anderen System (Athlon X3 445 @ B45 auf einem MSI P23 Board) den Tower-Kühler (Arctic Freezer) gegen einen Top-Blow-Kühler (Scythe Shuriken) getauscht.
Das Ergebnis war ernüchternd: Die Temperatur ging um knapp 12°C nach oben - ich hätte nicht gedacht, dass ein auf die CPU blasender Lüfter solche Auswirkungen hat.

Daher wieder den Freezer montiert. Ich denke, dass die besseren Temps durch den Airflow zustande kommen. Und dieser sollte eigentlich auch die SpaWas kühlen.
 
der_kerki schrieb:
Ich denke, dass der Boxed-Lüfter ausreicht.
Und wie sieht es mit späteren Upgrades aus?

Ich lese immer wieder, dass es besser sei, lieber vorher einen richtigen Lüfter zu holen, um sich später bspw. das mit der Wärmeleitpaste zu ersparen - ist da was dran oder wird das nur hochgespielt?

(Damit meine ich, ob es sinnvoll wäre, den Boxed-Lüfter erstmal auszuprobieren - sollte er nicht gut sein, z.b. zu laut, könnte ich doch später einen anderen holen, oder?)
 
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=32005

Ich kann schlicht diesen empfehlen. Da stimmt alles. Preis, Leistung, Lautstärke.
Schau mal in die Ergebnisse rein und sieh Dir an, was für ein Riesenunterschied zwischen dem 08/15 Intel Boxed und dem Macho besteht.

Macho vs. Standard Boxed
Idle: 38°C vs. 56°C
Load: 55°C vs. 72°C

Auf Deutsch: Der Boxed brät Deine CPU bereits im Idle durch und legt unter Last dann nochmal ordentlich was drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fire'fly: Danke, werde mir diese mal anschauen.
@StockholdSyndr.: Ist leider ein Tower-Lüfter, kein Top-Blow.

Wie findet ihr diesen hier: http://www.alternate.de/Scythe/Samurai-ZZ-Rev-B-CPU-Kühler/html/product/970203?

Hat eine durchschnittliche Bewertung von 5 Sternen und soll auf meinen Sockel (AM3+) passen.
Gäbe es da Probleme mit dem Mainboard oder passt der auch aufs Mainboard oder muss man nur auf den Sockel achten?
 
Zurück
Oben