News Linksys WRT1900AC zunächst doch ohne OpenWRT-Support

wenn der Preis so bei 50-60 Euro liegen würde...wäre es ja nen Versuch wert sich das zu holen

aber über 200 für nen Router find ich schon als Abzocke...schliesslich benötigt man ja auch noch ein Modem

:cool_alt:
 
Interessant, daß die Codequalität des Treibers / der Pateches so miserabel sein soll, das wurde ja auch in der Urspungsnews schon erwähnt. Will gar nicht wissen, was die sich in der Originalfirmware so zusammengefrickelt haben ;)
 
Schade, hoffentlich wird das noch ansich isses nämlich ein tolles Gerät und OpenWRT ist ne Klasse für sich!

In meinen Augen macht man sich hier einfach nur den Erfolg des Vorgängers zu nutze indem man einfach einen selbst ernannten "Nachfolger" des Erfolgsgerätes auf den Markt bringt, auch optisch ja sehr ähnlich gehalten.

Ich denke hier geht es in erster Linie erstmal darum das schnelle Geld zu machen und das Gerät an Kunden zu bringen die mehr oder weniger blind kaufen und meinen nur weil sie viel zahlen sie auch viel erhalten.

Übrigens mein erster Router hat meine ich 130euro gekostet, als Router noch kaum jemand kannte und nutzte und man sich idr eher noch über Software ins Internet eingewählt hat.

Der Preis ist deutlich zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Ich denke hier geht es in erster Linie erstmal darum das schnelle Geld zu machen und das Gerät an Kunden zu bringen die mehr oder weniger blind kaufen und meinen nur weil sie viel zahlen sie auch viel erhalten.

Ein normaler User wird wohl niemals von einem Speedport oder einer Fritzbox zu so einem Gerät greifen, nur weil OpenWrt unterstützt wird - da kann der im Zweifel gar nicht mit umgehen bzw. scheitert schon an der Installation/Konfiguration. Ich hab damals auch nur in Ausnahmefällen einen WRT54G bei Heimanwendern gesehen (davon war AFAIR auch keiner mit Custom Firmware), die meisten nehmen da lieber eine Lösung mit integriertem DSL-Modem oder eben das, was es (gratis oder aufgezwungen) vom Provider gibt.

Die Usergruppe, die man mit OpenWrt-Kompatibilät ansprechen kann, ist wohl eher im Poweruser-Umfeld zu sehen - und solche User sind normalerweise durchaus in der Lage, das Gerät Preis-Leistungsmässig einordnen zu können und greifen dann wohl eher zu einer günstigeren Alternative. Hier zieht dann wohl auch der Nostalgie-Faktor (Design) nicht.

Bleibt nur noch die Gruppe der Möchtegern-Experten, die sich sowas als Schwanzverlängerung ins Netzwerk hängen. Da stimmt dein Argument natürlich ;)
 
Au man, das sieht ja so aus als ob da vieles noch unklar wäre.
Der kommt wohl erst mal von meiner Wunschliste runter.
 
Die Usergruppe, die man mit OpenWrt-Kompatibilät ansprechen kann, ist wohl eher im Poweruser-Umfeld zu sehen - und solche User sind normalerweise durchaus in der Lage, das Gerät Preis-Leistungsmässig einordnen zu können und greifen dann wohl eher zu einer günstigeren Alternative.

Ja davon rede ich ja. Ich denke bei Linksys/Cisco versucht man durch dieses Gerät einfach das schnelle Geld zu machen. Ist bei Filmen manchmal ehrlich wenn der erste Teil richtig gut war kommt meistens immer noch nen zweiter Teil wo man sich deutlich weniger Mühe geben muss, weil man einen Teil der Kunden eh sicher hat und gar nicht mehr überzeugen muss.

Wenn ich OpenWRT installiere dann brauch ich im Grunde den Router/WLAN-AP nur noch der Hardware wegen und da guck ich dann wo es fürs Geld das meiste gibt.
 
Der Nachbar schrieb:
Belkin halt. Mit Linksys im Hinterkopf von den Kunden mit Edelprodukten Geld verlangen.

Ja, da ist definitiv etwas dran, dass das Belkin ähnlich sieht. Anscheinend meint heute jeder, der Produkte in California designed, man könne auch für technisches Mittelmaß Preise auf Apple-Niveau verlangen.

Handy-Halter im Auto von Belkin ist schick aber wackelig (Wicked Chili ist da zum gleichen Preis deutlich robuster), USB-Charger für den Zigarettenanzünder ist klein aber ebenfalls wackelig (der Sony Charger den ich meiner Freundin besorgt habe ist etwas länger aber sitzt bombenfest, hatte ein Kabel dabei, und war noch immer günstiger als die Belkins).

Ich glaube also eher ich werde mich informieren, für welche aktuellen Router es gute offene Firmwares gibt, und dann nehme ich davon einfach den, den ich technisch am besten finde.

//edit

danny38448 schrieb:
aber über 200 für nen Router find ich schon als Abzocke...schliesslich benötigt man ja auch noch ein Modem

Hmm, das bekommt man doch eigentlich immer vom Provider, oder nicht? Also ich haber hier als Modem so eine tolle Alles-in-einem-Wunderbox von Vodafone. Habe die eben so konfiguriert, dass sie nur als Modem dient. Falls es mal Probleme mit der Leitung gibt und die Jungs etwas durchmessen wollen, dann ist es sicher am besten wenn sie ihre Wunderbox am anderen Ende erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Preis schon arg hoch, wrt hin oder her. Da investiere ich das Geld lieber ein nen schicken Router + AP mit PoE.
 
Zurück
Oben