Lohnt ein Samsung Galaxy S3 Mini noch?

CarstenJoe

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.838
Guten Tag,

ein Bekannter von mir darf seinen Vertrag verlängern. Zu diesem Vertrag wird ihm ein Samsung Galaxy S3 Mini, für einmalig 9€ angeboten.

Nun frage ich mich ob sich das Gerät überhaupt noch lohnt. Da jetzt schon das SGS 5 auf dem Markt ist und das SGS5 Mini wahrscheinlich bald folgen wird, handelt es sich bei dem SGS3 Mini um ein Gerät, welches schon gut 2 Jahre alt ist.

Wie sieht es denn mit der Performance aus? Ich kenne mich mit Android in Sache Leistung leider nicht aus. Sind die sogenannten "Mikroruckler" immer noch gegenwärtig (existierten diese überhaupt?) oder kann man mit dem Gerät problemlos, telefonieren, surfen, simsen?
Wie schaut es mit der Aktualisierung des OS aus? Welche Version ist momentan die Aktuellste? Wie lange wird das Gerät noch unterstützt?

Beste Grüße
CJ
 
"kann man mit dem Gerät problemlos, telefonieren, surfen, simsen?"

ja, natürlich kann man das... Performance ist wie du sagst, natürlich nicht top aktuell, aber braucht man (dein Bekannter) das? Wenn er 400 Euro ÜBRIG hat, würde ich das S3 Mini ablehnen. wenn nicht, würde ich es nehmen.
 
Das Ding hat sich noch nie gelohnt.

Lieber Motorola G. Da bekommt man Updates, ist gut verarbeitet, ist preiswert und man hat keinen performancefressenden Launcher wie Touchwiz.
Hübscher ist es auch, aber das ist ja nur mein Geschmack.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich rate ihm dann davon ab und wir kündigen den Vertag.
Im Anschluss machen wir einen neuen Vertrag via Internet, da hat man die besseren Angebote.

Er ist endlich einsichtig geworden. ;)
 
Ich habe das S3 Mini als Arbeitshandy und bin nicht sonderlich zufrieden

Bildschirm recht pixelig
Bin natürlich hochauflösende Displays gewöhnt

Manchmal hängt es schon doch etwas obwohl KEINE Hintergrunddienste/Programme Leistung brauchen
Ich denke mal das Handy selber ist nicht sonderlich gut da mir das auch mit einer Custom Rom passiert


Auf Aktualisierungen würd ich nicht lange hoffen da es ja doch schon einige Zeit auf dem Buckel hat. Momentan ist 4.1.2 das aktuellste


Hätte er noch andere Handys in dieser Größe/Preiskategorie zur Auswahl?
 
Ich persönlich würde kein Galaxy S3 Mini nehmen, sehr sehr unperformant und das Display taugt auch nichts... Das Gerät hat eigentlich nichts mit einem "echten" S3 zutun... Nimm lieber ein S4 Mini, das hat den Namen schon eher verdient ;-)
 
maxik schrieb:
Momentan ist 4.1.2 das aktuellste

Ja, auf dem S3 mini. Das bekommt auch keine weiteren Updates, bleibt genau da stecken wie das Galaxy S2 (nicht S3).
Samsung ist eh nicht für besonders tolle Updatepolitik bekannt.

Das Moto G ist bei Android 4.4 KitKat - die zur Zeit aktuellste Version. Motorola hat seinen Ruf für Updates auch wesentlich verbessert, mal sehen wie das unter Lenovo wird.
 
@michi_er5

Ein SGS4 Mini fällt leider raus, da MD eine horrende Summe für dieses Gerät verlangt.

Wir lassen die Vertrag auslaufen und machen einen neuen, da hat man dann auch aktuelle Geräte in der Subvention.

Danke euch für eure Tips!
 
CarstenJoe schrieb:
@michi_er5

Ein SGS4 Mini fällt leider raus, da MD eine horrende Summe für dieses Gerät verlangt.

Wir lassen die Vertrag auslaufen und machen einen neuen, da hat man dann auch aktuelle Geräte in der Subvention.

Danke euch für eure Tips!

Ja, ist echt ziemlich hochpreisig, da würde ich auch eher einen Neuvertrag vorschlagen! Sorry...
 
CarstenJoe schrieb:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich rate ihm dann davon ab und wir kündigen den Vertag.
Im Anschluss machen wir einen neuen Vertrag via Internet, da hat man die besseren Angebote.

Er ist endlich einsichtig geworden. ;)

Die richtige Entscheidung, wie ich finde! :-)
Im Internet sind die Vergleichsmöglichkeiten natürlich wesentlich einfacher ;).
Es gibt ja sogar speziell Tarifvergleichsseiten, wodurch sich auch Laien in dem Bereich
relativ einfach und schnell einen Überblick verschaffen können. Behalte nur immer im Auge:
1. Wofür wird das Gerät meistens genutzt? (so gut es geht nicht übers Ziel hinaus gehen)
2. Lohnt es sich eher einen Vertrag mit Handy abzuschliessen oder eventuell ein Handy auf Ratenzahlung und dazu einen Tarif mit monatlicher Bindung zu wählen.
Also ich habe lieber das Geld gespart und mir mein Samsung Galaxy S3 so gekauft.
Dazu dann eine Prepaidkarte mit Internetflatrate und ich habe ausgesorgt :)

Gruß Kunstgriff
 
Zurück
Oben