4 Displays an R9 290

R

root1179

Gast
Hi Leute,

ich fang einfach an die Problematik zu schildern.



3 x Dell E2414H

Alle drei sind angeschlossen wie folg:
DVI > DVI
DVI-HDMI > DVI (also am DVI Port, aber mit einem Kabel welches HDMI DVI hat. Habs dann adaptiert, damit DVI DVI)
DisplayPort > aktiver Adapter auf DVI

Der aktive DP Adapter ist noch aus Zeiten meiner AMD 7870. Die R9 290 kann mEn vier Displays so ansprechen, ohne einen Port aktiv adaptieren zu müssen. Bin mir da aber auch nicht 100% sicher. Daher lass ich den DP Adapter mal dran. Zumal ich eh einen Adapter kaufen müssten, weil keines meiner Displays eine DP hat.


1 x Toshiba 32L2333DG oder 39L2333DG (noch unschlüssig, welcher bleibt - sind aber technisch eh identisch)

Angeschlossen:
- HDMI > HDMI







Mein Plan und das möglichst fehlerfrei:

Den mittleren von den drei am Schreibtisch angebrachten DELLs mit dem Toshiba TV zu klonen. Jetzt passiert es aber, dass beim Klonen der geplanten Displays, während des Abspielens von Video-Dateien, Bildreißer oder Tearing-Effekte am Toshiba auftreten. Nicht am DELL. Klone ich zwei DELLs, treten auf keinem der DELLs solche Effekte auf.


Da ich bisher noch keine Lösung finden konnte, wollte ich mal fragen, ob das ein generelles Probleme bei AMD Karten ist?
Einige Google-Suchergebnisse haben mir verraten, dass bei NV solche Probleme scheinbar nicht auftreten.



Mein Workaround:

Den HDMI-Port der Grafikkarte splitten, zu jeweils einem HDMI (TV) und einem DVI (mittlerer DELL). Natürlich wieder mit einem HDMI-DVI Adapter. Es gibt auch HDMI > 1xHDMI & 1xDVI Splitter. Aber der kleine Elektronikfachmann um die Ecke hatte leider nur den HDMI > 2 HDMI Splitter im Regal liegen. Da hab ich den einfach mal mitgenommen. Wenns nicht klappt, kann ich den zurückbringen. Soweit so gut.

Dieser Splitter bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Denn beide Displays an dem gesplitteten HDMI-Port der Grafikkarte müssten eingeschaltet sein. Sobald ich ein Display ausschalte, fährt das andere, welches auch am Splitter hängt, in den Standby-Mode. Hinzukommt, dass die Auflösung der beiden Displays auf 640 x 480 beschränkt ist. Kann ich irgendwie nicht ändern.

Die Rezensionen auf Amazon bzgl. der Y-Verteiler sind auch eher schlechte als recht. Hab das aber eben erst gesehen.


Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon ein ähnliches Problem hatte und dieses lösen konnte.



Ich möchte den TV mit dem Hautpscreen der DELLs klonen, damit z.B. beim Zocken jmd. entspannt zuschauen kann oder ich fürs Filmeschauen einfach nur die Video-Datei auf dem Hauptscreen starten muss und mich dannn die TV Ecke setzen kann. Ohne irgendetwas umschalten zu müssen UND ohne Tearing oder sonstigen Bildproblemen.


Ich hoffe, es nicht unmöglich :)



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 4fach Splitter von Ligawo, dem ist es egal ob da 3 oder 1 Endgerät eingeschaltet ist.
Zocken habe ich allerdings noch nicht probiert, nach seinen Spezifikationen sollte er es aber schaffen.
 
Wenn ich das richtig verstehe, könnte der hier 2 Endgeräte parallel laufen lassen?

Frage wäre dann noch: Wie verträgt sich das mit einem zu DVI Adapter, welcher am DELL hängt...



Interessant wären solche Splitter auch mit OUT: HDMI & DVI



Frage ist dann noch: Könnte ich, obwohl geklont, den TV als 24Hz (24p) ansteuern lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire wirbt damit, dass ihre R2x0 Karten 3 Displays ohne DP können. Jede ATI R2x0 kann bis zu 6, wenn die Anschlüsse da wären oder ein Display das Signal weiterreicht.
Deine Karte (Welche war das noch genau?) kann aber bestimmt 2xpassiv (DVI, HDMI, VGA) und bis zu 4(6?)xAktiv (DP Nativ oder über aktiv Adapter.
 
Ich hab die ASUS R9 290 DC II

Wenn ich alle Displays anschließe, erhalte ich auch auf allen vier Displays ein Bild (HDMI, DVI, DVI, DP), wobei letzteres aktiv nach DVI adaptiert ist. Ob es nun nötig ist, weiß ich leider nicht und kann es auch nicht testen, weil keines meiner Displays einen DP besitzt.

Wenn ich alle Displays erweitere, gibt es keine Probleme. Beim Schauen von Videos wäre das auch eigentlich kein Problem, den Film auf einen anderen Screen zu schieben. Aber beim Gaming hätte ich gerne 2 geklont, damit einer zockt und einer zuschauen kann :)



Ich schau sonst mal in den Player-Einstellungen nach (MPC oder VLC)...


Aber vielleicht hat ja jemand noch n Tipp, außer ne NV zu kaufen^^ Irgendwie glaub ich, dass es damit funktionieren würde. Meine damalige GTX 580 hatte keine Tearing-Probleme bei geklonten Screens (TV)



Gruß
Ergänzung ()

So, hab' heute eine Palit GTX 770 JetStream bestellt und will mal testen, ob das Problem des Tearings weiterhin besteht. Sollte morgen kommen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Eine GTX 770 soll ja auch 4 Displays gleichzeitig ansteuern können.

Wie gesagt, mit meiner damaligen GTX580 gab es solche Probleme nicht.

Einen Versuch ist es wert!

Gruß
Ergänzung ()

Bestellte GTX 770 soeben verbaut und auch Tearing festgestellt.
Nun kann es eigentlich nur noch eine Software-Einstellung sein.

R9 wieder einbauen und mich in den Einstellungen austoben :)

Werde zum Wochende einen Sony Bravia 32KDLW650 bestellen. Vielleicht liegt es auch am Toshiba TV.

Vlt. kommt der mit der Hz-Zahl ausgehend vom Rechner nicht zurecht.

Am Samstag weiß ich dann mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tearing ensteht, wenn die von der GraKa geliferten Bilder mehr werden, wie das Display darstellen kann (FpS>Bildwiederholrate). V-Sync oder ein Framelimiter arbeiten dagegen, erhöhen aber den Input Lag (etwas). Auch nicht das erste mal durchgekaut. Wollte das auch gestern schon schreiben, aber die Karte war ja schon bestellt. Tearing ist Karten und Spiel unhabhängig, auch die Engine oder die API ändern daran nichts, ist ein Physikalisches/Zeitliches Problem.
 
OK :) Ja ich bin was sowas angeht immer recht schnell... Aber nun bin ich trotzdem schlauer!


TV läuft mit 50 Hz
Dell läuft mit 70 Hz

Nun brauch ich einen Framelimiter, um dem entgegen zu wirken. Sehe ich das richtig?
Ergänzung ()

Ich habs hinbekommen.

Hab im CCC die Hertz-Zahlen aller Screens gleichgesetzt bzw. alle unterstützten Modi angehakt und nun läuft es.

Wenn ich bei allen Screens nur 1080p60 aktiviere, gibt es immer noch Tearing. Aktiviere ich alle Modi, ists weg, warum auch immer.

Man benötigt zum Glück keine extra Software.

Thema erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben