WD Green 2TB im Nas betreiben

Kingnemesis

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
936
Hi, bräuchte mal eure Hilfe zu dem Thema.
Hab grad ne 2TB Western Digital Green geschenkt bekommen und wollte diese nun anstelle einer älteren 1TB Samsung F1 in meinem Asustor Nas betreiben.
Nun lese ich aber dass sich die Green wegen dem ständigen Parken des Lesekopfes nicht zum Betrieb in einem Nas eignen soll und dadurch schneller kaputt gehen soll.
In einem normalen Rechner kann man das Problem ja anscheinend umgehen aber wie sieht das im Nas aus ?
Ich hab doch auch hier die Option die Laufwerke daran zu hindern in den Standby zu schalten. Bewirkt dies dann nur dass die Platten nicht aufhören zu drehen oder wird auch das Parken der Schreibleseköpfe verhindert.

Womöglich sollte ich dem Fall wohl eher Asustor anschreiben wie ich das Problem mit den parkenden Köpfen zu umgehen kann.
Hab hier im Forum leider nichts konkretes gefunden.
 
suche mal nach wdidle da kannst du die Green Einstellungen anpassen
 
Völlig Wurst. Du kannst die Platte normal nutzen.

Kopfparken kannst du nur verhindern indem du die Festplatte beanspruchst oder per nicht supportetem Tool was die Garantie hinfällig werden lässt.

Ich hab 12 WD Green im Einsatz. Keine Probleme seit Jahren ohne Modifikationen.
 
Habe auch 2x 2TB WD Green im NAS das an Werktagen ca. 7h und am Wochenende 24h an ist.
Bisher nicht das geringste Zeichen eines Problems. Die Greens sind halt verhältnismäßig "langsam" aber das war mir egal - wird eh selten drauf zugegriffen; sprich abends mal nen Film oder Datenablage...

Bisherige Betriebsdauer:
83h die Woche
2,5 Jahre lang

~10800h

Rechenweg entfernt, bevor sich Prof. Dr. Ich. Kenne. Einen. Besseren. Weg. Zum. Berechnen. hier zu Wort meldet!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechenweg entfernt)
Du kannst die Green problemlos im NAS einsetzen. Wir haben diverse Synologys (NAS) in unserem Unternehmen und die hatten noch nie Probleme mit den WD Green's ;)
 
OK vielen an Dank euch, dann schmeiss ich sie einfach mal rein. :D
Das Problem scheint ja dann nicht so schlimm zu sein wie mann hier und da liest.
 
Sorry für OT

Kaputt gehen können sie eigentlich immer denke ich, manche haben Pech, andere Glück.
Mir ist zB noch keine HDD abgeraucht, meinem Dad schon zwei.

Ich würd dir vorschlagen, auch wenns OT ist auf einer USB HDD nen Backup zu organisieren. So denkst du nicht immer "Geht das mit der HDD wirklich? Raucht sie vllt doch ab?"
Lässt einen einfach ruhiger schlafen, besonders wenn wichtige Sachen darauf gesichert sind :)
 
Humptidumpti schrieb:
oder per nicht supportetem Tool was die Garantie hinfällig werden lässt.

Kannst Du das belegen oder ist das nur eine "Vermutung".
 
Ich höre auch zum ersten mal, dass dadurch die Garantie flöten geht. Erschließt sich mir nicht ganz... Man nimmt ja keine "lebensverkürzenden" Maßnahmen vor, sondern eher im Gegenteil...
 
michi_er5 schrieb:
Ich höre auch zum ersten mal, dass dadurch die Garantie flöten geht.

Es ist ein Mythos, der möglicherweise daher rührt, dass bestimmte Drives nicht bei der Programmbeschreibung gelistet sind. Wer eine WD Green (mit 8 Sekunden LCC++) 24/7 laufen läßt, ohne LCC auf 5 Min zu setzen, sollte sich im Klaren darüber sein, was das bedeutet. Mehr will ich dazu nicht sagen ... (kann man selber ausrechnen).
 
Das ist kein Mythos. Das bekommst du mitgeteilt wenn du den WD Support bzgl. WDIdle ansprichst im Zusammenhang mit nicht gelisteten Festplatten.

Dear ,

Thank you for your response.

Unfortunately The WDIdle Utility is no longer available from Western Digital.
The problem here is that WDidle is a tool which was developed for older drives but still works on some new drives.

It was not designed for this and so the outcome can be unpredictable, hence we do not support it.

It can be found throughout the Internet but is no longer distributed by WD

By using WDIdle your drive's firmware is altered and the warranty will be voided.

Sincerely,

Kannst ja gerne selber nochmal nachfragen. Ich weis aber die Diskussion hatten wir schonmal. Wer das ignorieren möchte. Soll halt.

WD gibt das Tool auch seit Jahren nicht mehr heraus da sie es nicht mehr supporten. Alles was das Ding macht ist einen Bereich in der Firmware anpassen. Wenn bei ner neuen nicht supporteten Platten plötzlich was anderes an der Stelle in der Firmware steht ist was dabei herauskommt nicht vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Kannst ja gerne selber nochmal nachfragen.

Muss ich nicht, haben andere schon gemacht.
Betroffene Modelle:
WD20EADS, WD20EARS, WD15EADS, WD15EARS, WD10EADS, WD10EARS, WD8000AARS, WD7500AADS, WD7500AARS, WD6400AADS, WD6400AARS, WD5000AADS, WD5000AARS
...
und
...
Setzen Sie "Idle 3" über den unten angegebenen Link auf die maximale Zeit (dies inaktiviert die Stromsparfunktion für Laden/Entladen; dadurch steigt der Stromverbrauch).

und

... Wer das ignorieren möchte. Soll halt.

Danke auch.

WD gibt das Tool auch seit Jahren nicht mehr heraus da sie es nicht mehr supporten. Alles was das Ding macht ist einen Bereich in der Firmware anpassen. Wenn bei ner neuen nicht supporteten Platten plötzlich was anderes an der Stelle in der Firmware steht ist was dabei herauskommt nicht vorhersehbar.

Falsch. Sie schicken es Dir sogar per Mail, wenn Du freundlich anfragst. Mit einer Anleitung (Aktuell: WDIDLE3 Version 2.0.0.1).

Wohl doch ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Humptidumpti schrieb:
Ich hab 12 WD Green im Einsatz. Keine Probleme seit Jahren ohne Modifikationen.
Das hilft leider keinem weiter, denn die Werkseinstellung des Unload Timers hat sich immer wieder geändert und ob Deine WD in den Unload gehen und wie regelmäßig sie daraus geweckt werden, wissen wir auch nicht. Wenn das NAS alle 10s z.B. die S.M.A.R.T. Werte der Platten prüft, der Time auf der Grundeinstellung 8s steht, bekommen die pro Minute 6 LLC. Werden sie nicht geweckt, dann vielleicht jeden Tag nur 6, weil nur so selten darauf zugegriffen wird.

Von den 5 WD Red 3TB die ich im November gekauft habe, war bei 4 der Time ausgeschaltet und bei einer war er auf 8s eingestellt! Das habe ich mit WDIdle3 geändert und gut ist, aber gerüchteweise soll WDIdle3 bei neueren Green nicht mehr gehen, da will WD wohl mehr von den Red verkaufen.
 
Zurück
Oben