Anschluss TV und PC an passive Boxen + Kopfhörer, gerne über gebrauchten Verstärker

soli

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
8
Hallo,

momentan besitze ich folgende Komponenten:

Pc mit Asus Xonar U7 (externe Soundkarte)
Lepai Stereo Amp für den Betrieb von passiven Stereo-Boxen (A.r.e.s.)


In Zukunft werde ich mir ein Smart Tv anschaffen, der über den PC oder direkt auf die NAS / Internet (Netflix) zugreift.


Wie kann ich dann meine bisherigen Boxen so betreiben, das der Sound entweder vom PC oder TV kommt?
Entweder wird nur der TV oder nur der PC benutzt.
Bei Bedarf soll zum Bsp. beim Spielen auch das Bild vom PC an den TV übertragen werden und der Sound über die vorhandenen passiven Boxen.

Kopfhörer sollen auch angeschlossen werden.

Ist dies auch über einen gebrauchten Verstärker ohne HDMI möglich?
Oder benötige ich einen neueren Verstärker mit HDMI?
Gerne möchte ich was gescheites, aber gebrauchtes, kaufen.
Preisrahmen soll unter 100 € liegen.


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dies über einen älteren Stereo Verstärker, der gebraucht ist, realisierbar ist, geht dies schon.
Ebay Kleinanzeigen ist immer hilfreich.

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch Kopfhörer anschließen möchte.
 
Ein ganz normaler Stereo-Vollverstärker ist ausreichend ;-)

Für bis zu 100 Euro bekommt man, gebraucht, schon wirklich gute Verstärker.

z.B. Denon PMA-520, Yamaha ab 500er-Reihe, Rotel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schließe ich dann alles an den Verstärker an?
Cinch Kabel von PC Soundkarte an Verstärker ist klar.
Nur wie kommt der Ton von einem Smart TV, das in der Regel keinen analogen Soundausgang hat, zum Verstärker?
 
Ein Scart-Anschluss gibt auch ein analoges Signal aus, oder du hast einen Kopfhörerausgang.
 
Teilweise haben die TVs aber auch einen Cinch-Audio-Out oder Optisch/Coaxial-Audio-Out.

Für letzteres brauchst dann aber einen Stereo-Reciever anstatt Stereo-Verstärker.



Wäre also hilfreich, wenn Du weißt, was für Ausgänge Dein TV hat.
 
TV Kauf steht noch aus.
Wir wohl ein Samsung werden, da dieser per App auf die NAS zugreifen kann.

In der Regel haben die alle einen optischen Digitalausgang, Kopfhörerausgang und Scart.

Geht das dann über Adapter? Und welcher Ausgang ist besser wenn der Verstärker / Reciever keinen optischen Eingang haben sollte?
 
Danke.

Dann steht dem Kauf ja nichts im Wege.
 
Der Samsung-Kopfhöreranschluss ist natürlich auch problemlos dazu geeignet, den Kopfhörer direkt anzuschließen ;-)
Allerdings hat man da natürlich nicht den allerbesten Klang.
 
Wieso willst du den Lepai ersetzen? Nur wegen eines zweiten Eingangs?
Wenn du mit dem Lepai zufrieden bist, reicht auch ein einfacher Audio-Quellen Umschalter.
 
Da ich auch einen gescheiten Kopfhörer benutzen will und der wohl nicht so gut rüberkommt wenn man den am TV direkt anschließt bzw. ist mir auch das Umstecken dann zu nervig.
 
Zurück
Oben