Telefon- und Fax-Verkabelung Unterstützung

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Moin CB,

Wir haben folgende Geräte:

1x Brother MFG 7840W ist im WLAN
1x Easybox von Vodafone
1x Festnetztelefon Analog ist an eine GSM Box von VF angeschlossen

Alles ist über mehrere Räume verteilt. Wir möchten in Zukunft folgendes tun:

- Faxe über den Brother versenden
- Auch über unsere anderen Festnetztelefonnummern erreichbar sein

Die Räume haben Bodentanks die wiederum mit dem Serverraum verbunden sind, alles per LAN. Die Frage wäre jetzt welche Kabel ich genau brauche. Ich komme bei den Bezeichnungen RJ45 8/4 und RJ11 6/4 durcheinander und den dazu nötigen Adaptern.

Ich dachte ich könnte folgendes tun:

- Telefonausgang ist TAE-F, also brauch ich zunächst einen Übergang TAE-F Buchse auf LAN (das ist doch standardmäßig RJ45 8/4 oder?) Mit dem LAN Stecker gehe ich in den Bodentank. Sowas hier?
- Der Brother hat einen LAN Ausgang, also verbinde ich ihn mit einem einfachen LAN Kabel mit dem Bodentank (in dem Fall eine Wandsteckdose)
- im Serverraum brauche ich dann zwei Mal LAN auf TAE-F (einmal für das FAX und einmal fürs Telefon) mit den beiden TAE-F Steckern gehe ich in die Easybox (Kann ich das hier nehmen?)

Geht das so, wenn ja, könnte jemand bitte mal Links von günstigen Kabeln/Adaptern verlinken, bzw sind meine korrekt? Vor allem beim letzten bin ich mir nicht sicher ob es funktioniert.


Vielen Dank schon mal
Zanmatou
 
An und für sich sieht das folgendermaßen aus:

Wenn du ganz normal über die Analogleitung des Faxes die Faxe versenden willst,
benötigst du folgendes:

Ein mindestends 2 Draht Kabel (ich nehm immer ein 4Drahtkabel, das kann man auch anders verwenden)
Auf einer Seite ein RJ11 Stecker, auf der anderen Seite ein RJ45 Stecker (für das Anschließen auf der Patchdose)
Ein RJ45 auf "DSL" Kabel (für das Anschließen von Patchdose/Patchpanel zu der Easybox.

Wie gesagt, normalerweise hat dein Brother einen RJ11 Anschluss (der Kleine), aus dem das Analogsignal kommt.
Guckst du hier Mitte oben, diese beiden verräterischen Anschlüsse.
Der rechte ist das Fax, mit Line gekennzeichnet :D

LG
Shreecy
 
Moin shreecy!

Danke für deine Hilfe :-) Die Herausforderung war ja, dass sich die Geräte in verschiedenen Räumen befinden und ich daher wollte ich die LAN Strecke nutzen.

Kurze Fragen dazu:
- Warum soll ich von RJ11 auf RJ45 gehen wenn der Brother auch RJ45 Ausgang hat?
- Das RJ45 auf "DSL" Kabel ist das dieses hier? (Link weil dort noch was von 8/2 steht?!)
- kann ich den verlinkten Adapter TAE-F auf RJ fürs Telefon nutzen?
 
Der Brother hat einen LAN Ausgang, also verbinde ich ihn mit einem einfachen LAN Kabel mit dem Bodentank
Der Lananschluss ist aber doch wohl für den Lananschluss, einen zusätzlichen Telefonanschluss (RJ11/TAE-N-Kabel) hat der bestimmt auch noch für den Faxversand/empfang.
 
Die Steckerbezeichnung RJ45 8/4 bedeutet im Prinzip nichts anderes als dass der Stecker dem RJ45 Standard folgt, 8 polig ist, aber nur 4 belegte Kontakte hat. Sieht man am Stecker, dass dort nur 4 Adern sind und die anderen 4 leer bleiben. Ich würde grundsätzlich zur Vollbelegung raten, da man so alle Optionen offen hat. Gigabit-LAN geht zB nicht mit einem 4-adrigen Kabel.


RJ45 am Brother = LAN-Anschluß
Zum Drucken/Scannen/etc über das Netzwerk und wird mit "LAN Patchkabel" normal an einer LAN-Dose oder direkt an einem Switch angeschlossen.

RJ11 am Brother = Faxleitung
Die Leitung zum Telefonanschluß über die Faxe gesendet bzw. empfangen werden. Wird an einer TAE-Dose oder einer Telefonanlage (zB die im Router) angeschlossen.


Wenn du die bestehende Verkabelung verwenden möchtest, dann geht das durchaus, habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Dazu nimmst du ein RJ11<->RJ45 Kabel (soweit möglich voll beschaltet 1:1) und schließt das an eine Dose an, die am anderen Ende NICHT im Switch landen darf, sondern ebenfalls in einer Dose oder einem Patchfeld endet. Auf dieser Seite wiederum nimmst du ein RJ45<->TAE Kabel und steckst es in die Telefonanlage. Aufpassen musst du aber bei der Steckerbelegung, weil die TAE Kabel (RJ11<->TAE) nicht 100%ig standardisiert sind und einige Hersteller da ihr eigenes Süppchen kochen. Am besten testet man das daher erstmal direkt mit einem RJ11<->TAE Kabel, um zu gucken ob die Belegung passt. Dann kann man das RJ11-Ende wie oben beschrieben "verlängern".

Sieht dann ungefähr so aus:

Brother (RJ11) --- (RJ45) Dose --- LAN-Verkabelung --- Dose (RJ45) --- (TAE) Telefonanlage


TAE-Stecker kann man im Zweifelsfalle mit ein wenig Fingerspitzengefühl von Hand umpolen. Ein kleiner Schraubenzieher reicht.
 
Zurück
Oben