GraKa Lüfter dreht sofort hoch

Physically

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.708
Hallo!

Habe meinen PC gereinigt und somit auch meine GraKa. Nicht aufgeschraubt oder so, sondern einfach ausgesaugt. Alles reingebaut, PC eingeschaltet alles lief. Als ich 2 Tage später den PC angeschaltet habe, war alles super. Irgendwan im Betrieb fängt der GraKa Lüfter an hochzudrehen. Es war keine Last vorhanden nichts. Habe ihn ausgeschalet und wieder ein, aber er hat sofort nach dem Einschalen angefangen hoch zu drehen.

Im AMD Catalyst Control Center habe ich probiert über AND Override den Lüfter manuell zu steuern, aber das geht auch nicht!

Lüftersteueerung ist wahrscheinlich hin...
 
Probier mal mit MSI Afterburner ob es geht.
Eventuell den Treiber updaten.
 
Ja das könnte wirklich ein Defekt der Steuerung des Lüfters sein.
Probier einfach mal Alternativen zum CCC aus, z.B. MSI Afterburner. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, würde ich die Grafikkarte ersetzen.

Ich hatte das gleiche Problem vor einigen Jahren, nur haargenau umgekehrt. Bei dir dreht der Lüfter hoch, bei mir sprang er gar nicht mehr an (was dann zum Hitzetod der Grafikkarte geführt hat...).



Offtopic: Danke für deinen Post, hat mich daran erinnert, dass ich meine Kiste mal wieder reinigen sollte.
 
Was für ne Graka haste den? Selten (Sehr SELTEN) haben die einen Regler zur Steuerung der Lüfter. Vielleicht hast du ihn betätigt? Glaub ich nicht.

Oder ein defekt oder Treiber. Hat sich der Lüfter dummerweise bischen gelöst und kühlt somit nicht mehr gescheid?

Viele Grüße
 
Physically schrieb:
Habe meinen PC gereinigt und somit auch meine GraKa. Nicht aufgeschraubt oder so, sondern einfach ausgesaugt.
Wenn du Lüfter aussaugst, drehen sie sich normalerweise... und zwar schnell.
Wenn sich Elektromotoren drehen, werden sie zu Generatoren. Unkoordiniert induzierte Spannungen können durchaus zu gröberen Hardwarestörungen führen.

Merke: Nie mit nem Staubsauger im PC herumfuchteln, außer sämtliche beweglciehn Teile wurden vorher fixiert.
 
Wenn sich Elektromotoren drehen, werden sie zu Generatoren.

Interessant... sauge seit Jahren, oder puste seit Jahren mein Lüfter frei, passiert ist zwar noch nie was, aber danke für den Ratschlag :)
 
Also habe MSI Afterburner installiert, damit lässt sich der Lüfter auch nicht steuern. Es kann sein, dass ich vielleicht was berührt habe mit dem Sauger was zum Defekt geführt hat. Habe die Lüfter mit dem Sauger nicht drehen lassen, habe die extra fixiert.

Also laut MSI Afterburner dreht der Lüfter konstant mit 45%, Temperatur 43°C und Auslastung ca. 5 %.

GraKa steht in der Signatur (AMD Radeon HD 6870), Driver Version: 9.14.10.01001. Catalyst 13.12
 
Zuletzt bearbeitet: ())
Daaron schrieb:
Wenn du Lüfter aussaugst, drehen sie sich normalerweise... und zwar schnell.
Wenn sich Elektromotoren drehen, werden sie zu Generatoren. Unkoordiniert induzierte Spannungen können durchaus zu gröberen Hardwarestörungen führen.

Merke: Nie mit nem Staubsauger im PC herumfuchteln, außer sämtliche beweglciehn Teile wurden vorher fixiert.

eben mal spassenshalber getestet ^^
120er lüfter
(DC12V, 0,8A)
mit ~7bar luftdruck "versorgt"
(lüfterdrehzahl konnte ich jetzt nicht feststellen)
laut fluke messgerät: ~1,3V
 
Und Du bist dir sicher das kein Bitcoin Trojaner dahinter steckt?
 
Es kann sein, dass ich vielleicht was berührt habe mit dem Sauger was zum Defekt geführt hat.
netzstecker zum zeitpunkt eingesteckt und schalter (am NT, falls vorhanden) auf 1 ?
wenn ja dann könnte sein.
bzw. du schreibst ja: "nicht aufgeschraubt" -> wenn das der fall sein sollte, dann unmöglich.
dann frag ich mich aber wie du ihn aussaugst ohne ihn zu öffnen ^^
ist ja so wie: ich sauge meine wohnung aus und machst nur die haustür auf und hälst den staubsauger rein XD

die lüfter laufen ja per PMW. pmw gibt das 12v signal bzw die power pulsweise ab. also quasi immer: an/aus/an/aus/an/aus usw.
eventuell haut genau diese steuerung nicht mehr hin
was du versuchen kannst, allerdings vermutlich(so 99% vermutung) garantieverlust, die lüfter abklemmen (ist so nen kleiner mini molex anschluss) entweder mit adapter oder kabel einzeln abschneiden und lüfter direkt an eine steuerung hängen oder per widerstand(=7V) (oder auch ohne^^) ans 12V netz
sw: masse (-)
gelb:12v (+)
grün: tacho
blau: meistens pmw
die beiden unteren farben können variieren und müssen nicht immer stimmen. die reihenfolge sollte aber hinhauen.

is nur eine idee ^^

Und Du bist dir sicher das kein Bitcoin Trojaner dahinter steckt?
dann wär die GPU auslastung 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben