Subdomain "www." wirklich depricated?

Heronation

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

da man öfter mal ließt (und es auch ein paar Verfechter dieses Modells gibt no-www.org/) habe ich mich gefragt, ob das wirklich so ist.

Die Argumente dafür sind ja erstmal klar: kürzere URLs, nur noch eine URL führt zum Ziel.

Wenn ich jedoch verschiedene Services unter dem gleichen Domain Name betreiben möchte, diese aber auf verschiedene IPs zeigen sollen? Ist das mit DNS möglich, oder muss ich dazu dann doch wieder Subdomains einrichten?
Beispiel:
ftp://example.org > 1.2.3.4
http://example.org > 4.3.2.1
 
Nicht möglich: die normale Funktion durch die man einen DNS Namen in eine IP Addresse auflöst ist gethostbyname.
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms738524(v=vs.85).aspx
Die erhält als Parameter den FQDN aka
Code:
www.google.com
oder
Code:
google.com
, etc. und nur diesen, sonst nichts. Man könnte das natürlich ändern, aber dann müsste man erstmal jede Menge neue Protokolle für URIs definieren, z.B. ist irc://server oder aim://server nicht standardisiert und dann alle Software dieser Welt dafür umschreiben.
 
Rome1981 schrieb:
Protokollbasiert auf verschiedene IPs zu verweisen duürfte schwierig werden und nur selten effektiv sein.

Es wäre eher so:
ftp://ftp.example.org > 1.2.3.4
http://example.org > 4.3.2.1

Schließlich soll ja nur das www obsolet werden, nichts weiteres.

Ja, okay das ist natürlich auch möglicht. Okay. Damit hätten wir die Titelfragen schon geklärt. Dann erweitere ich meine Frage:
alles mit example.org > 1.2.3.4
http://example.org > 4.3.2.1

Also eher: Gibt es eine Möglichkeit anhand des Services/ Ports/ Protokols via DNS auf eine IP zu linken?
 
Nein, woher soll der DNS denn das wissen? Du kannst dein Vorhaben aber mit einer Firewall lösen und die Abfrage weiterleiten.

Wenn Anfrage über Port 21, dann -> 1.2.3.4

lg
 
Die Seite ist über ein Jahr alt. Denke nicht das sich das durchsetzt. Warum auch? Ob man nun www.google.com eingibt oder google.com ist doch Wurst! Subdomains sind eigentlich eine sehr nette Sache. Man muss nicht, aber man kann und das sollte bleiben wie es ist.
 
meistens schon, aber nicht immer. Es gibt einige Webseiten, die das www. vorne weg voraussetzen. Wenn es mit und ohne funktioniert, dann nur weil beide Möglichkeiten verwendet werden.

mfg
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Es steckt bei mir kein besonderes Vorhaben dahinter. Wollte es einfach mal wissen, ob sowas möglich ist. Es scheint nicht :).
Damit ist für mich die Frage geklärt: In fast allen Fällen lässt sich das "www." durch sinnvolle DNS Einträge vermeiden. Wenn man eine etwas komplexere Infrastruktur hat, kann man es eben manchmal nicht vermeiden. Daher ist es bei manchen Seiten vielleicht auch der Fall, dass bestimmte Seiten nicht ohne "www." funktionieren.

Ich für meinen Teil tippe Domains immer ohne "www." ein und leite bei meinen eigenen Webseiten mittels .htaccess von http://www.example.org auf http://example.org um.

Gruß
 
Stell dir mal folgenden, nicht zu unrealistischen, Fall vor.

domain.tld
europe.domain.tld
us.domain.tld
asia.domain.tld

Wo würdest du jetzt überall ein www davor kleistern und wo nicht? Die simple Antwort: nirgends macht es wirklich Sinn, aber für die Abwärtskompatibilität wird www.domain.tld eben auf domain.tld umgelenkt.

Ich für meinen Teil arbeite quasi ausschließlich ohne WWW. Ich mein... es sind Webseiten. Für was sind die sonst, wenn nicht für das World Wide Web? Redundante Information ist redundant...
 
Heronation schrieb:
Also eher: Gibt es eine Möglichkeit anhand des Services/ Ports/ Protokols via DNS auf eine IP zu linken?

Nein. Die DNS-Anfrage wird ja erstmal unabhängig vom Protokoll verarbeitet. Wenn example.com zu 1.2.3.4 auflöst, wird die Anfrage halt erstmal zu 1.2.3.4 geschickt.
1.2.3.4 kann dann ja wie schon gesagt über eine Firewall oder irgendwelche Protokollspezifische Einzelheiten auf 4.3.2.1 umleiten. Aber der Traffic geht zu allererst zu 1.2.3.4, das lässt sich nicht überbrücken.

(Außer es gibt spezielle DNS-Erweiterungen von denen ich nichts weiß aber selbst dann müsste ja jeder deine DNS-Server verwenden, was so Sinn und Zweck der Sache auch nicht sein kann :) )

PS: Meine Uni-Website funktioniert bspw. nur über www. Ich finde das schrecklich :D
 
Es gibt eine Ausnahme zur blinden Auflösung: MX-Einträge. Zugegeben, es gibt kein Protokoll mail://, sondern der betreffende Client weiß, dass er den MX-Record haben will und fragt den DNS gezielt danach.
 
Zurück
Oben