PC zu laut, CPU Lüfter schuld?

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich war gestern bei einem kumpel und er fragte mich warum sein rechner so laut sei, ich habe ihn erstmal runtergefahren und ein seitendeckel entfernt. es ist ein simpler noname l+üfter drauf, also meine vermutung ist der lüfter, siehe bild:

http://i.imgur.com/dZIHHeY.jpg

in den ersten paar minuten ist der rechner noch ganz angenehm leise (er benutzt ihn nur für officearbeiten!) aber nach ca. 5 minuten wirds laut und der lüfter dreht auch schneller (in bios ist von gigabyte eine automatische kühlung eingestellt, wie schnell sich der lüfter drehen soll) auch kam es mir so vor dass das innere schnell warm wurde aber nich das limit erreichte.

ich habe diese lüfter rausgesucht, was denkt ihr? der sollte definitiv leiser und effektiver sein.

http://www.amazon.de/ARCTIC-Freezer...TF8&qid=1398254626&sr=8-1&keywords=arctic+am3
 
das sieht aus wie der standard boxed kühler. der von dir rausgesuchte ist auf jeden fall die bessere wahl.


LG

Rehrei
 
Ich würde zuerst auf der Rückseite einen Gehäuselüfter einbauen.
Dann sollte es auch im PC Gehäuse ein bischen Kühler werden und der CPU Lüfter muss nicht so aufdrehen.
 
Der Arctic sollte reichen. Ein Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert sollte aber auch schon sehr helfen. Mess mal den Lochabstand an dem hinteren Lüftergitter.
 
lieben dank an alle, ich weiß nicht mehr genau welche cpu, es ist auf jeden fall dieses motherboard und die cpu war ein AMD 4 kern prozessor mit 3 Ghz

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4208

Felix94 schrieb:
Der Arctic sollte reichen. Ein Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert sollte aber auch schon sehr helfen. Mess mal den Lochabstand an dem hinteren Lüftergitter.

schade, das weiß ich erst in 1 woche :(
 
Das Gehäuse wird auch schnell hochgeheizt durch das Netzteil was den Innenraum mit Abwärme vollbläst und drinne bleibt , der klitzekleine CPU Kühler verrührt dann nur die Wärme .
Hier fehlt eine Kühlung an der Case Hinterseite.
 
kann ich ein caselüfter schon kaufen? es ist ein mini case, ich weiß nicht ob er den lochabstand mesen kann ;)
 
es kann nur 8o oder 12o mm sein, das wird er doch ungefähr ausmessen können... ich würde eher auf 80 tendieren
 
Lüfter kann nicht schaden bei der Netzteilkonstruktion. Allerdings kann es auch an ausgetrockneter WLP liegen. Wenn er nur Büroarbeiten macht reicht auch der Boxed Lüfter.
 
Der Lüfter wird vermutlich 80 oder 92 mm haben evtl. auch 120. Den Lochabstand zu messen sollte er ja wohl noch schaffen, dazu muss er den PC ja nicht öffnen.
Die Lochabstände sind natürlich etwas kleiner als die Lüfter
80mm = 71,5mm
92mm = 82.5mm
120mm = 105mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Mainboardabmessungen aus den Specs, dem Foto und einem Lineal komme ich auf einen 92er Lüfter - aber besser nachmessen :)
 
92 bzw 80 mm scheint mir auch realistisch zu sein, was mich allerdings wundert ist, dass der Rechner so heiß wird obwohl da kein Körnchen Staub drin ist. Das Netzteil scheint mir eher Lüft aus dem Gehäuse zu befördern allerdings direkt auf den Boden, was auch nicht besonders clever ist. Vielleicht wäre es dann sogar am klügsten den Lüfter auf der Rückseite Luft einsaugen zu lassen, damit kein "Unterdruck" und somit eine Staubfalle entsteht. Am besten setzt man dann hinten noch einen Staubfilter davor und dreht den CPU-Kühler/Lüfter in den Luftstrom.
 
ihr habt recht, es ist ein 92mm lüfter

Unbenannt.png


ich habe einfach mal eine linie neben dem IO-shield gezogen, das ist ja immer gleich lang 160cm, und komme damit auf 55px also entspricht ein pixel ca. 2,9mm

jetzt hab ich noch eine kleine linie gezogen in etwa der länge des lüfters, die ist 32px lang

32px mal 2,9mm = 93mm
 
stocki - bester mann

ich hab ja schon viel langeweile, aber noch nicht soviel ^^

92 bzw 80 mm scheint mir auch realistisch zu sein, was mich allerdings wundert ist, dass der Rechner so heiß wird obwohl da kein Körnchen Staub drin ist. Das Netzteil scheint mir eher Lüft aus dem Gehäuse zu befördern allerdings direkt auf den Boden, was auch nicht besonders clever ist. Vielleicht wäre es dann sogar am klügsten den Lüfter auf der Rückseite Luft einsaugen zu lassen, damit kein "Unterdruck" und somit eine Staubfalle entsteht. Am besten setzt man dann hinten noch einen Staubfilter davor und dreht den CPU-Kühler/Lüfter in den Luftstrom.
jo, wenn der TE den rechner nicht "fotoschick" gemacht hat, ist diese schlussfolgerung tatsächlich korrekt.
die jungs sparen so in jedem rechner den einbau und den kauf eines lüfters.
hab ich sehr sehr häufig bei medion rechner beobachtet. auch hier war das NT die abluft ^^
 
das ist garantiert kein medion-pc, und auch kein fertig-pc, und ich hab auch ehrlich gesagt noch nie einen oem-pc in der hand gehabt bei dem der gehäuselüfter gefehlt hat - sowas sehe viel öfter bei selbstbau rechnern.

die kiste sieht mir aus wie ein olles ms-tech gehäuse von 2008/2009 da gab's die zu kaufen inklusive chinaböller-netzteil im laufwerksschacht, teilweise für unter 30€

ich vermute der lüfter dreht auf weil sich die wärmeleitpaste abgenutzt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn er eh den Kühler tauscht kommt ja sowieso neue WLP drauf.
Ich würde da jetzt erst mal nen Lüfter hinten hinmachen (und zwar wie du sagtest intake) und den CPU-Kühler ersetzen und dann mal schauen.
Wenns dann immernoch laut ist, ist es das NT und das kann man bei bedarf dann auch für 30€ z.B. gegen ein deutlich besseres beQuiet System Power 7 300W ersetzten.
 
Zurück
Oben