Gaming-PC für ~1100€

Celmis

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Liebe ComputerBase-Community,

ich möchte mir mal nach langer Zeit (7 Jahre!) einen neuen Gaming-PC im Preisbereich von ~1100€ zulegen. Dieser sollte die kommenden Spiele-Highlights wie Dragon Age: Inquisition, Witcher 3, GTA V (hoffentlich :p) etc. in hoher Qualität darstellen können und ich würde auch gerne für die Zukunft gerüstet sein.
Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Computerkomponenten und was da sonst noch alles so zugehört habe, habe ich mich neulich mit einem Arbeitskollegen zusammengesetzt, der sich meiner Meinung nach mit PC-Dingen relativ gut auskennt. So ist nun diese Konfiguration dabei herausgekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Da er mir dieses Forum sehr empfohlen hat, würde ich nun gerne wissen, ob das eurer Meinung nach alles so i.O. ist oder ob ihr vielleicht noch was ändern/verbessern würdet.

MFG
Celmis

P.S. Den be quiet! Dark Rock Advanced C1 hatte ich jetzt nur aus optischen Gründen genommen. Der Arbeitskollege hätte den Macho von Thermalright genommen.
 
Willkommen.

Die Konfig passt mMn.

Kannst Du so nehmen.

Und persönlich würde ich auch den Macho nehmen - ist aber kein Problem.
 
Sehr gute Konfig, bis auf den Kühler der für den Xeon etwas überdimensioniert ist :)
 
Ich habe vor Tagen ein ähnliches System (max 1100€, aber inkl. Monitor) für einen Kumpel konfiguriert und hatte da dann aber auch eine R9 290 drin, allerdings nur eine 120GD SSD. Auch das Board war günstiger (B85)

Wenn Spiele im Vordergrund stehen würde ich mehr in die Graka investieren.
Ansonsten echt gute Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meine Signatur (die 1100 Euro-Zusammenstellung)... passt fast mit deiner ... es könnte evtl. sogar eine R9 290 drin sein, kommen aber noch Versandkosten hinzu (dafür die 2 TB-HDD durch 1TB ersetzen). Obwaohl fast alles günstigste Preise bei Mindfactory und da gibt es ja das Midnightshopping ... von daher passt das mit den 1100 Euro und der 290er ganz gut...

Blu-ray würde ich evtl. als retail kaufen, wenn da noch eine Abspielsoftware dabei ist, wenn nicht schon vorhanden...

Der Brocken 2 ist minimal leiser als der Macho ... Optik musst du entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Arbeitskollege hat mit diesem Forum nicht übertrieben. Einfach Spitze :).

Bezüglich der Anmerkungen:
Ich werde wohl das BluRay-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk austauschen (Gucke dann die BluRays weiter auf meiner PS3) und ich werde dann doch wohl eine Sapphire Vapor-X R9 290, wie von Nando. angeraten, holen.

MFG
Celmis
 
Celmis schrieb:
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Arbeitskollege hat mit diesem Forum nicht übertrieben. Einfach Spitze :).

Bezüglich der Anmerkungen:
Ich werde wohl das BluRay-Laufwerk gegen ein DVD-Laufwerk austauschen (Gucke dann die BluRays weiter auf meiner PS3) und ich werde dann doch wohl eine Sapphire Vapor-X R9 290, wie von Nando. angeraten, holen.

MFG
Celmis

das beste was du machen kannst. die vapor x ist wirklich nochmal ein stück schneller als die r9 280x!
 
In dem Gehäuse ist das Kühlsystem der Vapor-X leider Mist. Da wirst die Grafikkarte drosseln und/oder sehr laut werden. Für die neue Revision gibts keinen Test, die Ergebnisse werden sich aber nicht um 180° drehen.
 
Gibts das R4 ohne Dämmung? Dann sollte das ja auch passen. Ob du ein gedämmtes Gehäuse oder wirklich gute und ruhige Lüfter nimmst ist Hinz wie Kunz.
 
Du könntest das Fractal Design Define Mini nehmen. Da sollte es keine Probleme mit der Kühlung geben. Das Gehäuse ist auch gedämmt.
Als Kühler würde der Macho 120 BW passen. Du müsstest halt ein Matx Mainboard nehmen, wie das MSI B85 gaming oder das asrock h87m.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
In dem Gehäuse ist das Kühlsystem der Vapor-X leider Mist. Da wirst die Grafikkarte drosseln und/oder sehr laut werden. Für die neue Revision gibts keinen Test, die Ergebnisse werden sich aber nicht um 180° drehen.

Nando. schrieb:
Da hat er wohl Recht ... siehe auch diesen Test hier: 6 Grafikkarten in 5 Gehäusen im Test

Evtl. also über das Cooler Master CM 690 III oder das nicht gedämmte Fractal Design Arc Midi R2 nachdenken.

Eine Zwischenfrage: von welchen Problemen redet ihr? Die 290X Tri-X Oc wird im Define R4 3 °C wärmer als komplett ohne Gehäuse und es ist das leiseste von den getesteten (bei Maxdrehzahl). Das Cooler Master CM 690 III bleibt 1 °C kühler als das Define R4 und ist 1,5 dB lauter.

Meint ihr die Werte bei reduzierter Drehzahl der Gehäuselüfter? Wenn ja, wieso sind die ein Problem? Das Define R4 ist bei maximaler Drehzahl genau so laut/leise wie das beste Gehäuse bei reduzierter Drehzahl.

Die Sapphire 290X Tri-X Oc hält ihren Takt durchgehend im Define R4, und der Kühler der Vapor-X ist nochmal ein bischen besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. EA Spiele sind keine Highlights

2. Da hat mal jemand seine Hausaufgaben gemacht. Sieht wirklich sehr stadtlich aus, auch wenn ich lieber zu erwähnten R9 290 Vapor X tendieren würde, da die R9 280x (basiert auf 7970) schon 2 Jahre alt ist.

Schau dir mal die 1.000€ Konfig in meiner Signatur an, ersetz die WD Black durch die Seagate und die R9 280x durch eine Sapphire R9 290 Vapor X. Das sollte grob hinkommen mit dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet: (dat grammar)
moin,

als arbeitskollege kann ich mich ja auch noch kurz melden;)

wir haben uns jetzt für die vapor-x UND die black pearl entschieden;) nach analyse der zahlreichen tests sind wir zu dem entschluss gekommen, dass erstmal so zu probieren, da sich unter lasst die vapor-x doch schon etwas anders verhält als die tri-x (46,4 dB zu 49 dB)
fall es zu besagten problemen kommt, werde ich das hier nochmal niederschreiben, damit man weiß, ob man ein R4 mit einer vapor-x problemlos nutzen kann oder die Lautstärke doch dann plötzlich das referenzdesign erreicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben