Eine neue muss her (R9 295X2, Titan Black - Custom, Gainward 780ti SLI)

MrJetski

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
207
Hallo.

Wie einige hier im Forum heute schon mitbekommen haben suche ich für eine Nvidia Titan Black einen Monitor.
Da Caseking wohl erst nächste Woche die Black ins Sortiment aufnimmt habe ich mir noch ein wenig Gedanken über die zukünftige GPU gemacht und möchte mal folgende zu einem "Endkampf" rufen.

Bevor ich jetzt hier Links rein werfe und darauf nur "blöde" oder "dumme" Kommentare bekomme möchte ich erklären wofür denn überhaupt so eine Grafikkarte gedacht ist.

Also ich spiele eigentlich nur mit der Maximalen Auflösung die in einem Spiel möglich ist das heißt Battlefield 4, Crysis 2,3
und so weiter auch Skyrim mit einem Haufen Mods ist für mich normal (an meinem vorherigen Alienware mit einer Mobilen GTX 780). Worauf ich noch wert lege ist das die Grafikkarte mir viele Jahre hält.

Man hört ja immer das viele Spiele von Nvidia unterstützt werden oder von AMD. Gerade an Watchdogs sieht man wieder das dort Nvidia seinen Vorteil haben sollte.

Hier die Links den Rest überlasse ich euch:

http://www.caseking.de/shop/catalog...deon-R9-295X2-8192-MB-DDR5-DVI-DP::27078.html

http://www.caseking.de/shop/catalog...-GTX-Titan-Black-Superclocked-ACX::26871.html

http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_947314.html --- Im SLI sprich davon dann 2 Karten

Achja 4K ist natürlich ein spannendes Thema was in Zukunft an Interesse gewinnen könnte also sollte die Karte da schon sich mit helfen können
 
Nun - dann wäre es doch auch mal interessant den Rest des Systems zu kennen.

Poste doch mal bitte.
 
Grundsätzlich würde ich schon mal von der R9 295X abraten. Die ist keine 1499€ wert.

Die Titan Black ist meiner Meinung nach auch zu überteuert.

Desweiteren frage ich mich wozu du so viel Leistung brauchst?! Um die angegebenen Forderungen zu erfüllen reicht eine einzelne 780 TI mehr als aus! In so fern du nicht in 2560x**** spielst...
Die Spieleentwicklung ist rasend schnell und aus diesem Grund ist es unsinnig, jetzt zu sagen: ich kaufe eine Karte die lange Jahre hält...!!

Deshalb jetzt eine einzelne 780 TI oder r9 290 X kaufen und den Rest des Geldes sinnvoller investieren oder sparen!
Außer du weißt nicht wohin mit dem Geld!? :D
 
Wenn du wirklich so im Geld schwimmst, dass dus aus dem Fenster werfen musst, hol dir die 6GB Titan und später eine zweite, wenn eine nicht mehr reicht.
 
Eines musst du mir erklären:

Wieso mit dem Gedanken spielen, sich eine 2.500 € Karte zu holen,
wenn man um das halbe Geld was ausreichendes bekommt (780 SLI).
Wenn du nur die Hälfte ausgibst, muss die Grafikleistung theoretisch auch nur halb so lange halten (natürlich wird Sie länger halten)
Am ehesten würde auch die 780ti 6GB einmal reichen, und du kommst theoretisch auch nur auf ein Drittel der Laufzeit

Aber ohne die restliche HW ist das alles Theorie :D
 
Sehe ich das richtig, dass wir hier ein 2-Way-SLI gegen 2-Way-Crossfire gegen eine Single Black Titan antreten lassen?
Grundsätzlich ist es gut CF und SLI zu vermeiden. Die Profile funktionieren halt nicht immer einwandfrei. Sobald du aber von 4K auf Ultra redest führt kein Weg dran vorbei. Mit zwei 780Ti bist du da gut beraten, wobei die 3Gb Grafikspeicher - dass ich das mal sagen darf - fast ein Bottleneck sein könnten.

Wie siehts denn mit nem 2-Way-CF aus 2 290X aus?
 
Ich würde auch max. eine r9-290x oder eine GTX780ti oder halt ne Titan 6GB nehmen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
Es sei denn du zockst auf alles min. auf 2560x1440 oder 2560x1600 in Ultra Settings mit jede Menge Mods, dann und nur dann macht CF oder SLI momentan in meine Augen Sinn. Denn für wirklich gutes 4K Gaming sind auch die SLI,CF Gespanne oder die 295X nicht schnell genug. Da musst du auf die nächste oder übernächste Generation von GPUs warten.
Und außerdem gibt es doch noch nichtmal wirklich gute zum spielen geeignete Monitore. Da schaffen im normalen Modus doch alle keine 60Hz nur über den Trick mit "zwei 1980x2160 Displays".
 
Hatte crossfire längere zeit und war eigentlich immer zufrieden damit, solang deine fps >60 sind hast du auch keine mikroruckler welche mit den neuen treibern wohl auch hinfällig sein sollen. Alternativ konnte man mit Radeon Pro auch nen Framelimiter setzen und hatte garkeine Probleme mehr.

Crossfire Profile gibt es mittlerweile für JEDES neue Triple A Spiel und wenn nicht, dann wird es spätestens nach einer Woche nachgeliefert.

Bei nVidia wird das ganze sicher auch nicht anders sein.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir ne x295 kaufen...weils einfach ein richtig geiles stück hardware ist ;) ...alternativ sind 2x GTX 780 vllt auch ausreichend, wobei mir da der Vram für hohe Auflösungen zu klein wäre.

Aber allgemein stimmts schon, dass xfire und SLI erst ab 2560*1600 oder 2560*1440 Sinn macht, es sei denn man benutzt Downsampling.
 
ahja Mods für Skyrim und dann ein SLI aus zwei 3gb kärtchen. greif hier bitte gleich zur großen vram-ausstatung. die &gb der titan sind auch nicht von ungefähr. das ist wie bei einem PC und dessen RAM, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch Hubraum. und da man den bei ner Graka nur früher mal per Notebook-Rams aufstocken konnte, was ja heute nicht mehr gibt, kauf dir lieber gleich das Monster.

ram zu brauchen, ihn aber nicht aufstocken zu können, ist dann doch hart bei nem stückpreis, der auf derm level ner gebrauchten titan 1 liegt.

als alle ihre titan 1 verramscht haben, weil sie wohl die neuen wollten, habe ich für durch die Bank etwa 625€ nen ganzen Schwung gekauft und möchte mich wiederholt bei allen bedanken. eine hat mich trotz einem Alter von gerade mal nem Monat nur 600€ gekostet und das bissel km- und sprit-geld. aber es waren schöne Tagesausflüge! :D

ich schlate meine jetzt immer auf vsync und genieße 3 Monitore ohne microruckler und ohne tearing und das ganze mit reserven für die bombastischen szenen.

und nun grinse ich immer bei dem anblick zu hause! kauf halt einmal richtig ... also titan oder 780 mit je 6gb oder vergleichbar von AMD. unter 4gb pro gpu würde ich aber definitiv nicht mehr kaufen, wenns um ne daddelkarte geht.

viel erfolg bei deiner entscheidung, sowas kann ganz schön gemein sein.
 
Also bevor ich mir für 1150 EUR ne Titan Black krallen würde, würde ich definitiv die R9 295X2 nehmen!
Die paar Euro machen den Kohl nicht fett!

Die Karte noch mit nem gescheiten Wasserkühler bestückt:
https://www.computerbase.de/2014-04/flache-alternative-wasserkuehlung-fuer-amd-radeon-r9-295x2/

Dann hat man ml was Exklusives im Rechner, wenn das Geld, wie scheint, nicht die große Rolle spielt.
Mit Mantle sehe ich z.Z. auch mehr Vorteile auf AMD Seite.

Wie viele Jahre so ne Karte hält ist schwer zu sagen.
 
Wenn man so eine Karte ihrer Bestimmung gemäß einsetzt dann ist sie spätestens mit der nächsten Generation veraltet und wird ausgetauscht. Wenn schon denn schon.
Deswegen auch nie so exclusive Teile wie die 295X oder ne Titan-Z, die sind ihr Geld nie Wert, immer reine Geldverschwendung. Zwei einzelne oder gar 3 und man ist immer schneller und günstiger. Bei der nächsten generation wird eh wieder aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant hier zu lesen.
Ich werde mich mal später zu den Vorschlägen äußern denke das noch welche kommen :):D
 
solls überhaupt wirklich ne neue sein oder reicht dem TE evtl auch ne quasi gebrauchte? gibt ja manchmal in den Läden vor ort schnapper zu guten Konditionen?.!
 
Neu
Wegen Garantie.

Eine Gebrauchte käme nicht in Frage
 
Tu mir und der Umwelt den Gefallen und kauf dir bitte vorerst nur eine Titanblack.
Wenn die den Geist aufgibt, bzw schwächelt stöpselst du ne 2. rein und gut ist.
Es sei denn es kommt plötzlich ein großer Performance Schub der neuesten GPU´s zustande, dann hol dir halt ne neue.... ;)
 
ich hab auf alle auch noch garantie ^^
 
Ist ja ziemlich still hier geworden und so recht weiß ich auch noch nicht weiter :rolleyes:
 
Auch wenn ich das Geld habe, würde ich mir "dumm" vorkommen, für die letzten 10-20% mehr Leistung, den doppelten oder dreifachen Preis zu bezahlen.

Ich würde es erst einmal mit einer einzelnen 780 (ohne TI) oder einer 290 (ohne X) versuchen. Gerade die 780 kannst du sehr weit übertakten, 1100 und mehr sind keine Seltenheit. Wenn dann immer noch nicht reichen sollte, eine 2. hinterher.

So kommst du auf max. 1000€ für 2 Karten und die Leistung ist nur geringfügig schlechter als mit einem 2500 oder 3000€ Gespann.
Und da die Leistung nur im niedrigen 2 stelligen Bereich bleibt, heißt das im Umkehrschluss, dass wenn deinem 1000€ Gespann die Puste ausgeht, siehts genau so auch mit dem 2500-3000€ Grafikkarten aus.

Am "Ende" machen die max. 20% den Braten nicht mehr Fett...ob du jetzt 20FPS oder 24FPS hast - beides nicht spielbar.

Wenn "PC" dein Hobby ist und du immer wieder gerne was neues willst, gehst du eh nicht mehr "rational" an die Sache ran, und wenn dann das Geld vorhanden ist und du nicht deswegen "hungern" musst, spricht nat. auch nicht gegen 3000€ Karten. Denn mit "Vernunft" kommt man gegen ein Hobby schlecht an.
 
Naja du musst wissen was du haben willst. Die 780Ti und die 290X sind sehr ähnlich schnelle Karten. Die Black Titan zieht an beiden vorbei, ist aber auch wieder deutlich teurer: eben die schnellste Single-GPU-Karte.

Auf FullHD kommst du mit einer einzelnen 780Ti bzw. 290X hin. Für 4K ist keine der Karten stark genug und bei der 780Ti wirds auch im SLI durch die 3Gb Speicher knapp. Aber auch CF oder SLI aus den vebleibenden Karten - 290X und Ti Black - reichen kaum für alles auf Ultra bei 4K und neuen Games.

Fazit: Kauf dir eine der drei Karten ohne SLI oder CF und rüste wenn die neue Generation da ist bei Bedarf wieder auf. Die Black Titan würde ich ausklammern, obwohl es rein technisch ne schöne Karte ist. So titanig wie die erste Titan ist sie dann auch wieder nicht. Also entweder 290X oder 780Ti.
 
Kleines Update:

Es sind zwei MSI R9 290X Lightning geworden.
Werde dann mal berichten wie es läuft
 
Zurück
Oben