Windows Cache erhöhen

Ogie0

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
821
Hallo liebe mit CB`ler ich habe seit kurzen 16gb ram (hab die neuen 8 günstig bekomen :king:) jetzt wollte ich fragen od es möglich ist diesen effektiver zu nutzen denn: leerer ram ist verschwendeter ram. was mir da in den sinn gekommen ist ist es windows mehr in den cache schieben zu lassen nach dem systemstart, gibt es da eine möglichkeit das zu machen? gegoogelt habe ich schon aber entweder bin ich blind oder ich suche mit den falschen Worten. anbei ist ein bild vom ressurcen manager(da sollte man doch problemlos nich 5 gb oder noch mehr cachen lassen können, oder?), system ist in der signatur.

Mfg Ogie0
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
Lass es wie es ist.

Windows verwaltet das automatisch und sorgt dafür dass alles rund läuft - so wie es gebraucht wird.
 
Minimal wirds vielleicht was bringen aber eher nicht spürbar. Würds auch lieber so lassen.
 
Windows lädt während der Laufzeit so viele Daten in den Cache wie Arbeitsspeicher zur Verfügung steht oder so viel wie Sinn macht.
Was Sinn macht "lernt" Windows mit der Zeit indem es schaut wie oft welche Anwendung gestartet und welche Anwendungsdaten wie oft geladen werden.
Bei mir hat Windows nach ca. 1 Woche die zum Caching zur Verfügung stehenden 27GB RAM komplett vollgeladen. Weiß der T**fel mit was, aber das System ist jetzt nochmal schneller geworden :D

Schau zur Sicherheit mal unter "Dienste" nach ob der Dienst Superfetch eingeschaltet ist. Geht auch unter Task-Manager, Lasche "Dienste". Der Name dort ist allerdings SysMain.
 
Windows nutzt von alleine den Speicher um ihn je nach Anwendungsprofil zu beladen, selbst bei 64GB.

Taskman 65GB_1.JPG

Ich würde da einfach nicht reinpfuschen, je mehr du machst umso eher ist dein Ram befüllt.
 
Lass das Windows mal ganz in aller Ruhe machen. Das kommt mit der Zeit. Das wird sich im Laufe der Zeit aufgrund deiner Gewohnheiten bzw. verwendeten Anwendungen nach und nach von allein regeln und gewisse Dinge vorgeladen bzw. in den Cache geladen.

Ist der PC hier frisch gestartet werden hier ca. 8,5GB an Daten in den Cache des RAM geladen. Ich weiß zwar nicht was das nun genau ist. Auf jeden Fall ist der PC damit verdammt flott unterwegs.
 
Okay, danke für das Feedback dann wird wohl auch die neuinstallation von windows vor kurzem seinen teil zum niedriegen cache beigetragen haben, ich danke euch und werde das auf jeden fall nochmal beobachten ;)
 
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten wo man mit Memmaker sich Speicher freigeschaufelt hat. :D

Win95 auf eine 8MB Maschine hat dann ja doch funktioniert ... und Microsoft hat wirklich 16 MB vorgesehen ... tse ;)
 
Naja man kann sie anderweitig sinnvoll nutzen: Richte dir eine RAMDisk ein (~2GB) und leg dort den Temp-Ordner drauf. Das kann bei einigen Programmen Schub bringen und hält die Platte sauber.
 
_killy_ schrieb:
Erinnert mich irgendwie an die Zeiten wo man mit Memmaker sich Speicher freigeschaufelt hat. :D
Genau andersrum, damals als Vista kam, haben alle gemeckert, dass >50% des RAMs allein durch Windows belegt wird,
heute ist der menschliche Gedankengang bei dem damaligen von MS angekommen, denn wofür hab ich 8GB drin, wenn
die gar nicht genutzt werden?

Laufen lassen und fertig, RAMDisk wäre noch was, wie DaZpoon schon sagt, aber der Platz ist dann definitiv out of order.
 
Das mit ner ram disk hört sich interessant an wie genau geht das was macht das etc. ?
 
@Ogie0:

Lädst dir einfach die RAMDisk-Software von http://www.softperfect.com/products/ramdisk/ runter (kostenlos), installierst sie und kannst dann einen Bereich des Arbeitsspeichers reservieren um dort ein Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben anzulegen. Der RAM ist dann aber wirklich weg und nicht mehr für andere Anwendungen nutzbar, also es ist kein Caching.

Man kann übrigens auch noch per Kommandozeile den NTFS-Dateisystemcache vergrößern wenn man genug RAM hat. Hat bei mir aber irgendwie nix gebracht.

Anleitung:

- Kommandozeile mit Adminrechten starten
- "fsutil behavior query memoryusage" ausführen
- Werte können 0, 1 oder 2 sein. 0 und 1 ist normal, 2 ist groß
- Mit "fsutil behavior set memoryusage 2" kann man den großen Cache aktivieren
- Falls nötig kann man die Einstellung so auch wieder auf den Ursprungswert zurückstellen

Soll manchmal was bringen. Bei mir hats aber noch nie wirklich was gebracht. Versuch macht kluch :D
 
habe mal mit systemrechten den datencache vergrößert mal sehen obs was bringt (hoffentlich :D ) habe jetzt nach einem kurzen start von Wot Lol und space engeniers immerhin 3.5 gb belegt das schaut schonmal gut aus ;) aber das mit der ram disk für die temporeren datein bekomme ich nicht hin also die disk erstellen schaffe ich wohl aber wie bekomme ich das hin das dort die temp datein reingespeichert werden ?
 
Iiih nein danke ;) ich beim bein leichteren hübscheren und performanteren win 7 ach komfortabler ist es auch
 
@DocWindows es schein geklappt zu haben ich habe nun nach etwa 30 Minuten durchschnittlicher Nutzung 4 Gb im cache und nach 1,5 sogar 10 Gb. Ich bin jetzt soweit glücklich ;)
Mfg Ogie
 
Oder alle Riegel rausnehmen ...
 
Ich wollte ja nur wissen obs nen weg gibt den ram Effektiver zu nutzen....
 
Zurück
Oben