News Z97-Mainboards von Gigabyte, MSI, Asus, ASRock & BioStar

thompson004 schrieb:
Und MSI verbaut wie immer am wenigsten Spannungswandler^^

wozu auch mehr wenn es weniger auch tut, muss ehrlich gestehen das ich froh bin mir kein board ab 260€ und mehr gekauft zu haben. 4,7 ghz mit i7 3930k und C H110i auf dem billigsten MSI brett zu 145€
zwar kein dauerbetrieb da ja strom geld kostet (den ein 6kerner frist im oc mehr als ein herd :D) aber problemlos machbar ohne unnütze spawas

@T

zum refresh halt ich mich lieber raus, nur eines - genauso sinnfrei wie haswell ansich ....!
 
Nilson schrieb:
a) Ist schon was bekannt wie die nächsten Chipsätz heißen? Einfach dreistellig?

b)Kommen die Xeon E3-12X1er auch am 11.Mai? (Soweit die Gerüchte stimmen)

Denke ja mal schon, in dieser News heißt das man über die Preise sehr wahrscheinlich Anfang Mai mehr wissen wird, was dann sehr wahrscheinlich auch der gleiche Tag sein wird, also eben der 11 Mai wenn die Gerüchte denn stimmen. https://www.computerbase.de/2014-04/neun-haswell-refresh-xeon-e3-von-intel-bestaetigt/
 
Die neue Intel-Generation in 14nm läuft auf den Dingern bestimmt nicht, also kann man die 9x-Chipsätzte bestimmt eher als neues Stepping betrachten, ähnlich wie von 6x- auf 7x-Chipsätzen beim 1155-Sockel. *whistle*
 
Banger schrieb:
Die neue Intel-Generation in 14nm läuft auf den Dingern bestimmt nicht, also kann man die 9x-Chipsätzte bestimmt eher als neues Stepping betrachten, ähnlich wie von 6x- auf 7x-Chipsätzen beim 1155-Sockel. *whistle*

Die neuen K-Modell (Refresh) laufen nur auf den 9xer Brettern.
 
langweilig ... wo bleiben bitte die X99 Platinen? Intel? Hallo!
 
Nilson schrieb:
a) Ist schon was bekannt wie die nächsten Chipsätz heißen? Einfach dreistellig?

Üblicherweise etwas mit "X" wie XP oder X7.
Ergänzung ()

ex()n schrieb:
Soll ich meine funktionierende X-Fi FPS jetzt aus dem Fenster werfen beim Board Update?!
Die X-Fi hat jetzt 3 Rechner überlebt. Solange es die Möglichkeit für mich gibt diese weiter zu verwenden, wird das auch genutzt.
Da gibts Adapter für:
http://www.amazon.de/PCI-E-Express-Adapter-Converter-Card/dp/B008BZAURY
Ich habe den probiert und konnte tatsächlich von einem Sil3112-SATA-Controller booten.

Was ich suche wäre eine AGP-Karte mit halbwegs tauglichem Grafikchip und SATA-III.

AGP 8x macht ja immerhin 2GByte/s was 2xPCIe3.0 oder 4xPCIe2.0 entspricht. AGP ist bei vielen Office-Kisten noch im Einsatz, von AMD-Athlon über P4 zu C2D.
Ergänzung ()

Blöd bei den M2-Varianten die flache Anordnung. Zum einen nimmt es viel Fläche auf dem Board weg, zum anderen brauchen gerade die schnellen Varianten viel Strom und werden somit recht warm. Ich weiß nicht, ob die SSDs nur auf der Oberseite bestückt sind.

M2 ist schonmal schön, weil bei 100kIOPS jede µs Latenzzeit zählt. DDR4 kann nun auch langsam kommen.
Mich grämt, daß 10GBit-LAN noch nicht an der Front ist. Ich kann also 1.500MByte/s von SSD lesen, meine CPU 3.500MB/s per Truecrypt verschlüsseln und M.2 schafft theoretisch sogar 4.000MB/s aber übers LAN geht dann nur 80MB/s zum Backup ?
Ergänzung ()

Bevor jetzt jemand moser, daß sowas niemand benötigt: Wer sowas nicht benötigt braucht auch nicht in so ein Forum. Ich teste viel in VMware herum und bearbeite Videos und mache sogar Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kowa:

letztens war hier auf CB ein test zu ne Workstation Platine mit SFP+ und damit 10GBIC. leider geht bei nem modul mit RJ45 für TP-Kabel nur max 1GBit/s. du dürftest dir also anschließend deine ganze Topologie umrüsten. teurer spaß, wenn man es denn wirklich benötigt.

leider ist bei echtem 10GbaseT via RJ45 die Latenz so dramatisch hoch ggü anderen techniken, daß es mich auch schon seit einiger zeit wurmt.
 
duudee schrieb:
Viel seltsamer finde ich, dass genug Boards immer noch mit PCI vollgeklatscht werden, obwohl der Nachfolger seit einem Jahrzent draußen ist. So viele Leute können doch gar nicht ihre uralt TV-Tuner und Soundkarten von Upgrade zu Upgrade schleppen.

Also ich habe eine Asus Essence STX und die war nicht grade günstig mit glaub knapp über 200€, die schmeiß ich bestimmt so schnell nicht weg. Solange es noch boards mit PCI gibt habe ich die 200€ lieber auf meinem Konto als auf dem von Asus!

duudee schrieb:
...
Ich wunder mich einfach über die Anzahl der Boards mit PCI und dann noch die Menge an Steckplätzen darauf. Bei Gigabyte und MSI haben ca. die Hälfte der schon gezeigten Boards 2 PCI-Steckplätze, einige sogar 3. IDE wurde auch schon zum Glück verbannt. Warum dann nicht PCI wenigstens eindämmen?

Ich würde deinen Einwand verstehen wenn es nur boards mit PCI geben würde aber dem ist ja bei weitem nicht der Fall. Du musst heute schon suchen und Kompromisse machen um überhaupt eines zu bekommen. Und was stört dich ob geschätze (Achtung Schätzung!!!) 30% der boards PCI haben wenn du dich bei den anderen 70% bedienen kannst? Dir nimmt doch niemand etwas weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die neuen MBs genauso sinnbefreit wie die Haswell Refreshs. Jemand der Haswell schon hat, wird nicht wechseln und für die anderen wäre auch die erste Haswell Generation nicht schlechter.
 
Reowulf schrieb:
Und ansonsten? 4 mal 16 Channel RAID Controller, oder was? :freak:

Als Server Board ! Da haste dann ein "schönes, schnelles", Stabiles u. fettes Board !?
 
estros schrieb:
M² ist Musik in meinen Ohren. Sobald die SSDs im guten preislichen Bereich liegen, werde ich wechseln. Die MBs wissen zu gefallen, mit großen Überraschungen hat keiner gerechnet.^^

Ich glaube besser kann man es nicht zusammen fassen :)

Ich werde dann mal wohl endlich meinen i7 870 in "Rente" schicken und werde nicht auf den Haswell-E warten.
Dann lieber noch 2 Jahre warten bis alles neue ausgereift ist (DDR4, 10GBit Nics etc. pp z.B.).

Frage ist auch wenn diese Boards nur für den Haswell-Refresh gebaut worden sind, wird wohl
der Broadwell 14nm nicht kompatibel sein oder?
Was dann wiederum auf eine eher kurze Lebensdauer des H97/Z97 hindeutet :(
 
Wann rechnest du den mit den 14nm CPUs? Ich bezweifle dass die vor 2017 verkauft werden. Zumindest wird es soweit ich weiß keine Performance CPUs in 14nm geben.
 
Wofür braucht das Land Z97-iger-Mainboards, ist doch schließlich nur nen 100 MHz-Heizwell Refresh, mit ner Tüte frischer Wärmeleitpaste?
Und die Z87-sind doch dafür top, für den 1150-iger Chipsatz (nach nem ev. Biosupdate),
oder hab ich da jetzt was verpaßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
deathscythemk2 schrieb:
Wann rechnest du den mit den 14nm CPUs? Ich bezweifle dass die vor 2017 verkauft werden. Zumindest wird es soweit ich weiß keine Performance CPUs in 14nm geben.

Hmm dachte eigentlich die sollen nächstes Jahr kommen :O
 
Selbst wenn die irgendwann in 2015 kommen sollten, dann nur schwachbrüstige Chips für Tablets u.ä., nicht für PCs oder gar gaming PCs.
 
aurum schrieb:
Die neuen K-Modell (Refresh) laufen nur auf den 9xer Brettern.

Gibt es zu dieser Aussage eine Quelle? ;)
 
Zurück
Oben