VPN auf der Synology einrichten

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich habe ein Problem beim Einrichten eines VPN Servers auf meine DS213.

Den Server an sich habe ich auch schon eingerichtet.
Habe dazu L2TP/IPsec verwendet.

Wenn ich nun über mein Nexus 5 auf die Syno zugreifen will (per VPN) klappt das nur, wenn ich die direkte LAN IP meiner Syno verwende. Sobald ich meine Synolgy DNS (https://myds.synology.com/support/register.php?lang=deu) verwende, wird die Verbindung nicht mehr aufgebaut.

Bin echt ratlos, da ich die Portweiterleitungen im ASUS RT-N66U Router gesetzt habe.

Wo kann das Problem sein?
 
Und was passiert, wenn du die momentane Internet-IP aus dem Router ausliest und dich damit verbindest? Am besten von einem anderen Internetanschluß (z.B. das WLAN am Nexus 5 deaktivieren, damit der Zugriff über Mobilfunk erfolgt).

Ich habe es bisher nämlich auch nicht hinbekommen, auf meinen FTP-Server per Synology DDNS zuzugreifen (meinbenutzername.quickconnect.to). Nur der Zugriff über den Browser auf die Benutzeroberfläche der DS funktioniert.
 
Habe ich auch schon probiert. Auch ohne Erfolg.
 
Welche Ports hast du denn auf das NAS weitergeleitet? Schon mal testweise mit PPTP versucht, da muss man lediglich Port 1723/TCP weiterleiten.

EDIT: Ich habe gerade entdeckt, dass man in der DS einen "echten" DynDNS-Account anlegen kann (Systemsteuerung, Externer Zugriff, DDNS). Das geht auch über Synology, man muss also keinen Account bei No-IP.com oder so anlegen. Das scheint jedenfalls besser zu sein als dieser QuickConnect-Quatsch. Damit kann man dann auch eigene Server laufen lassen.

Zumindest habe ich mir dort jetzt eine DDNS-Adresse angelegt, diese wird auch korrekt aufgelöst und ich komme auf meinen FTP-Server. Das sollte dann auch mit deinem VPN klappen, sofern du die korrekten Ports auf das NAS weitergeleitet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben