digitales BILD und digitaler TON über DVI-HDMI Adapter und Koax!

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo Freunde!

Ich habe folgendes vor:
Im Wohnzimmer an einer bestimmten Wand steht mein AV-Receiver, Fernseher etc..
Im Büro an der selben Wand (also quasi im Rücken vom AV Reiceiver und Fernseher) steht mein Rechner. Jetzt möchte ich gerne meine Grafikkarte per HDMI mit meinem AV Receiver verbinden. Dazu möchte ich ein Loch in die Wand bohren und das kabel durch ziehen.


Klingt einfach,... ist es aber nicht ganz so. Ich habe die Asus HD 6970 directGU2 als GraKa und ein ASUS P6T Mainboard. Ich musste leider gerade feststellen, das bei dieser speziellen Variante der GraKa kein HDMI-Port, sondern 2 DVI- und 4 Dislplay-Ports vorhanden sind. Jetzt würde ich einen DVI to HDMI Adapter verwenden. Dadurch habe ich die visuelle Übertragung gelöst. Leider entsteht durch diese Variante das Problem, das der Sound nicht über das HDMI-Kabel übertragen wird. Klinke-Kabel kommt für mich nicht in Frage, da ich digtalen Sound möchte (5.1-Anlage).

Jetzt kommt ich zu der alles entscheidenden Frage. Ich müsste doch jetzt zusätzlich ein Koax-Kabel durch die Wand ziehen, oder sehe ich das falsch? Dann könnte ich die Onboard-Soundkarte zusätzlich mit meinem AV-Receiver verbinden und müsste doch dann digitales Bild und digitalen Sound haben. Könnte es evtl. Probleme mit dem DRM geben?

Müsste ich in diesem Fall jetzt noch Die GraKa und die Onboard Soundkarte intern verbinden?

Ich wollte das ganze jetzt nicht streamen, da es silverlight kompatibel sein muss!;)

Könnt Ihr mir bitte zustimmen oder abraten, bzw. einen evtl. bessere Vorschlag machen?

Besten Dankm im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wird Sound auch trotz Dvi->Hdmi Adapter übertragen. Am Rechner steckt DVI, am Bildschirm HDMI. Klappt wunderbar mit dem Sound.
 
Was will er mit Displayport....?
Du brauchst HDMI und ein digitales Kabel wie Toslink oder Cinch ,hab ich hier genauso...
@Fellor ,Unsinn - HDMI geht (zuverlässig) wenn auch Bild geliefert wird ,sonst nicht.
Will man also nicht nur das Bild klonen oä sondern auch mal Musik per vlc oder Mediaplayer hören ,braucht man ein extra Kabel.
Intern muss nichts verbunden werden ,nur drauf achten dass der original ATI DVI / HDMI Adapter verwendet wird ,auf ATIs mit HD im Namen ist ein extra Soundchip verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch loverx6, auch über DVI kann Ton übertragen werden.
 
Selbstverständlich kann über DVI Ton übertragen werden. Nur nehmen die meisten Geräte einfach kein Ton entgegen.

Sonst müsste mein Kabel ja mit schwarzer Magie belegt sein ;)
 
Und da wird dann auch DIGITALER Sound übertragen? Also 5.1 usw? Muss ich beim kauf auf irgendetwas achten? Habe schon ein HDMI-Kabel. Das wäre das dann derpassende Adapter, richtig?
 
loverx6 schrieb:
Was will er mit Displayport....?

Den HDMI-Adapter einstecken...? Steht quasi in der zweiten Hälfte meines Posts ^^

Aber stimmt, DVI->HDMI kann auch Ton!

@der_marx: richtig, der Adapter sollte passen (sofern du kein Mini-DP hast)
 
Smily schrieb:
Doch loverx6, auch über DVI kann Ton übertragen werden.

Ach was? Und was hab ich geschrieben...? Ich hab das hier so seid zig Jahren ebenfalls - ein extra Kabel braucht er trotzdem..
 
So, stop mal kurz!

Also, Welche Variante ist jetzt die bessere?

Display-Port auf HDMI inkl. Ton ---> ist dieser Ton denn jetzt digital, oder nicht?

oder

DVI auf HDMI fürs Bild und zusätzlich ein Koax Kabel für den Ton? -----> Koax-Chinch ist ja digital (also 5.1)


????????????????????
Ergänzung ()

Hallo? Könnte mir einer antworten? Ich würde die Sachen gerne noch bestellen die ich brauche! Wollte morgen damit loslegen! Mit Prime kann ich es morgen noch bekommen! Dann muss ich es aber jetzt bestellen! Biiiittttttte ich benötige eine Antwort! Werlche der beiden Varianten und warum? Und,... es muss 5.1 sound sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Displayport auf HDMI ist die bessere Lösung. Der Ton wird dann wie bei HDMI üpbertragen.
 
und da kann nix schief gehen? Weil, wenn das HDMI Kabel einmal verlegt ist und ich die Variante mit dem Displayport Adapter nehme, möchte ich nicht im nachhinein noch n koax kabel verlegen müssen!
 
Schiefgehen kann immer etwas, sollte bei deiner Konfiguration aber eigentlich nicht ;)
Halte auch DP->HDMI für die bessere Lösung.
 
Könnte jetzt noch Gefahr auf Qualitätsverlust bestehen? Ist es egal ob ich dann jetzt einen Adapter DP->HDMI und ein HDMI Kabel zu nutze, oder lieber direkt DP->HDMI-Kabel? Ist DP->HDMI-Kabel evtl. solider?

Das wäre dann die letzte Frage für heute!
 
Qualitätsverlust hast du bei digitaler Übertragung nicht. Entweder es funktioniert, oder nicht (1 oder 0) :D
Nimm also die Kombination, die dir zusagt. Den einzelnen Bits ist es egal, welchen Stecker dein Kabel gerade hat ;-)
 
Soweit ich weis ist das nicht ganz richtig! Es gibt bei digital zwar kein Bildrauschen o.ä., allerdings könnte es theoretisch zur Artefaktbildung kommen! Und wenn ich mir die physische Beschaffenheit der Konstellation anschaue, würde ich behaupten, das die Variante mit dem Adapter, an der Stelle, wo Adapter und Kabel zusammen kommen evtl. schlechter geschirmt ist und es dadurch evtl. schneller zu Störungen in Form von kein Bild, oder Arteaktbildung kommt. Denn,... der Adapter hängt direkt am Rechner, mit viel Elektrosmog! ..., oder bin ich da falsch informiert?
 
Ich habe selbst an einem Rechner einen DVI->HDMI Adapter, in den 4 Jahren habe ich da kein einziges Artefakt entdecken können (bei höherer Bandbreite -> 1920*1200). So einen typischen Einsatzzweck muss ein Adapter aushalten können!
 
So,... Ich habe die Geräte jetzt verbunden. Es gibt Bild und Ton.
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Es siehts so aus, als ob meine HD6970 den sound dekodiert und dann an meinen Denon AVR-1911 weitergibt. Das äußert sich dadurch, das im Display des AVR-1911 -MULTI IN- angezeigt wird.
Ich möchte aber gerne, das mein AV-Receiver die Tonspur dekodiert (was ja seine Aufgabe ist). Demendsprehen müsste dann Dolby oder DTS im Display des AVR-1911 stehen.

Nochmal zu Info,... ich habe jetzt ein Kabel von HDMI auf Displayport verwendet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke schonmal!
Ergänzung ()

Bitte helft mir doch!!!😔
Ergänzung ()

Hallo ??? Hat keiner n Plan, was ich machen kann?
 
Das liegt dann wohl am Abspielgerät. Hast du auch Pass-through eingestellt ?

Wie sollen wir dir helfen wenn du uns nicht mal den Videoplayer nennst.. VLC ? MPC-HC ? XBMC ?
 
Der Player ist quasi silverlight! Also ie basierend!
Ergänzung ()

also müsste ich entweder was über den Treiber der Graka oder unter Systemsteuerung->Hardware und Sound-> AMD HDMI Output einstellen, was ja quasi der Soundtreiber von der GraKa ist, oder!?
 
Zurück
Oben