Geil Zenith S3 - 120GB Fehler?

1Striker1

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
240
Hi,

ich habe mir ein paar neue Teile geholt, samt Windows 8.1.

Jetzt hab ich das Problem das meine SSD nicht immer erkannt wird. Manchmal sogar nach Restart. Dann gehe ich ins BIOS und sehe da ich kann die SSD nichtmal auswählen. Bios ist Up to Date und es ist auch AHCI eingestellt. Keine weitere Festplatte drin atm. Hab auch schon alle SATA-Ports probiert bei allen das gleiche Problem. Vielleicht hat ja jmd. noch ein Tip was ich ausprobieren koennte?

System:

Windows 8.1 64Bit
Intel i7 4770K (ohne OC)
16GB Crucial - PC3-12800H
Gigabyte Z87-D3HP - Bios Version F6
Seasonic 750W
Zotac 660TI AMP
Asus Laufwerk
 
Wirf das Sata-Kabel weg und hol dir ein neues.

lg
fire
 
Mal mit einem anderen SATA-Kabel getestet?

Andererseits ist das eine SSD mit einem Sandforce SF-2281 Controller. Und die sind nicht gerade wirklich bekannt für Stabilität und Langlebigkeit.
 
ja kabel hab ich auch getestet. bei allen der gleiche fehler :(

hab mal hier ein so ein test gemacht, sieht jetzt auch nicht so berauschend aus, angeblich ~500mb schreiben, dabei herausgekommen ist 150mb

as-ssd-bench GeIL ZENITH S3-1 23.04.2014 17-25-43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. AS-SSD testet mit nicht komprimierbaren Daten und wie sich die Transferraten bei steigender Komprimierbarkeit verbessern, kannst Du mit dem Kompressionstest ermitteln.

Sei froh nicht noch eine SSD mit dem Sandforce der ersten Generation zu haben, die laufen an den Haswell Chipsätzen gar nicht problemfrei und den Bug hat SF auch bisher meines Wissens nicht korrigiert.
 
Zurück
Oben