Über die Photo App können keine Bilder angezeigt werden

Benutzer_nr1958

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
334
Ich dachte, das Problem sei gelöst, aber:
Win 8 : keine Anzeige
Win 8.1 : Anzeige
Win 8.1 Upd. 1 : keine Anzeige

Aber erstmal das Problem:
Da die System-SSD meines Acer W510 relativ klein ist, habe ich die Daten auf einer SD-Karte. Funktioniert soweit auch gut. Alle Programme können darauf zugreifen, außer der Photo-App von der neuen Oberfläche.

Die Daten der SD-Karte habe ich in die Bibliothek aufgenommen. Über den Datei-Explorer kann ich darauf zugreifen. Gehe ich den Foto-Ordner und in ein Unterverzeichnis, markiere eine JPG-Datei, sage per Rechtsklick "Öffnen mit", wähle die Photo-App, wird das Foto mit besagtem Programm angezeigt. Ich kann dann auch mit den Pfeiltasten zu den anderen Fotos in diesem Verzeichnis gehen - noch kein Problem.

Öffne ich aber zuerst die Photo-App, werden zunächst alle Unterverzeichnisse der Foto-Bibliothek (auf der SD-Karte) angezeigt. Ich kann auch in die Verzeichnisse gehen, vorhandene Unterverzeichnisse sind zu sehen.
Wenn ich aber ein Verzeichnis mit Bilder öffne, kommt die Meldung:

In dieser Ansicht sind keine Dateien oder Ordner vorhanden

Ich habe schon Stunden gegoogelt. Weiß jetzt, dass ich nicht allein bin. Leider waren die meisten Hinweise für 8.
Ich habe schon den Index neu erstellt, die Dateizuordnung geändert ...

Was kann ich noch tun?
 
zeigt denn die App wenigstens die Bilder auch als Vorschau an, die in deinem USER-Bilderordner liegen (wird ja dann stadardmäßig in die Bibliothek aufgenommen) - also die Bilder in C:\Benutzer\DEINNAME\Bilder?

wenn nicht könnte es daran liegen


eventuell sind ja durch eine Installation von irgendeiner Software die Dateizurdnungen geändert worden ... zum Beispiel ist *.jpg --> "picture" zugeordnet .... wurde nun irgendwie *.jpg --> "document" zugeordnet .... dann zeigt dir die Foto-App auch keine Bilder mit dieser Dateierweiterung an

also wir können ja mal nachschauen
Windows-Taste und S gleichzeitig
regedit eingeben und Enter
den Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\KindMap
öffnen

im rechten Fenster siehst du nun die Zuordnungen der Dateiendungen


steht dort zum Beispiel bei *.jpg "document" anstatt "picture" ... dann haben wir den Fehler
dann rechtsklick auf ".jpg" --> Ändern ... anstatt "document" "picture" eintragen und OK

wenn das schon gereicht hat sollten jetzt die Bilder, die eine Dateiendung *.jpg haben, in der Foto-App angezeigt werden

wenn noch nicht dann lies hier weiter - iss aber in englisch ;-)
http://answers.microsoft.com/en-us/...s/5b1740bc-d87d-4d07-afe5-c1a60cdecd55?page=1

gruß
 
Danke für Antwort, aber leider:

Bilder, die auf der Systemplatte sind, werden angezeigt. Auch wenn ich dort ein Verzeichnis anlege und es in die Bibliothek aufnehme. Geht alles, aber nicht von der SD-Karte.

Ein Tipp war auch, alles aus der Bibliothek zu nehmen außer das Verzeichnis auf der Karte.

Auch den Tip mit der Registry habe ich schon durchgeführt - kein Erfolg.

Und die Microsoft-Seite kenne ich auch schon - wie gesagt, schon Stunden gegoogelt.
 
glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die APP nur Bilder aus der Bibliothek anzeigt die auch lokal liegen .. und nicht auf einem NAS oder einer Wechselplatte oder so ... kann mich aber auch irren

ne andere Idee hab ich gerade nicht

EDIT 18:35: hab mich ja noch nicht so dolle mit SD und den Apps beschäftigt - aber eventuell hilft dir ja dies hier weiter
http://ikarios.wordpress.com/2013/0...icrosd-karte-richtig-in-das-system-einbinden/

EDIT 18:53: noch ne ganz blöde Idee - die SD-Karte hat aber nach dem 8.1.1er update noch den selben Laufwerksbuchstaben wie früher? wenn nicht - dann wäre se noch mit dem alten LW-Buchstaben in der Bibliothek aber beim Anklicken der Bilder nicht vorhanden - wie gesagt - iss auch nur ne Idee ;-)


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, auf so eine Ideensammlung habe ich gehofft!

1.) Dass nur lokale und nicht "flüchtige" Ordner wie von SD oder USB verwendet werden dürfen, galt für 8. Seit 8.1 geht das.
Ging bei mir ja auch - bis das Update kam.

2.) Diesen "Trick" hatte ich für 8 - hat aber auch nicht funktioniert.

3. ) Bei 8.1 hatte ich wieder ein Laufwerksbuchstaben (D:, so wie jetzt wieder) - und da hat es funktioniert

2. und 3. mit 8.1 Update) hier wird es komisch:
Binde ich die SD-Karte in ein leeres Verzeichnis ein, z.B. C:/DatenSD kann ich über den Datei-Explorer oder Irfanview darauf zugreifen. Versuche ich das Verzeichnis in die Bibliothek einzubinden, bekomme ich die Fehlermeldung, dass es eine SD-Karte ist und nicht eingebunden werden könnte. Und dies im Gegensatz zur MS-Hilfe, die sagt, dass USB-Medien und SD-Karten eingebunden werden können.
Verpasse ich der SD-Karte einen Laufwerksbuchstaben (wie vorher D: ), kann ich die Bibliothek damit erweitern.

Die Bilder werden trotzdem nicht angezeigt.


Edit:
Noch eine Auffälligkeit.
Auf der System-SSD werden für Bilder Vorschaubilder angezeigt
Auf der SD-Karte nur das Symbol für die Foto-App (ist als Standard für den Dateityp jpg eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja - da gehen mir dann leider die Ideen aus - hab auch keine SD-Karte hier zum rumprobieren

last - die Dateiindizierung läuft aber?

eventuell hat ja noch wer anders ne Idee

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben