Windows neu installieren

cros1x

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hey,
es war mal wieder Zeit meinen Rechner neu aufzusetzen. Ich habe eine SSD und eine HDD. Wie gewohnt habe die Windows 7 Prof 64bit CD geladen und bei der Datenträger-Übersicht meine 3 bereits vorhandenen Partionen erst formatiert und dann gelöscht. Wenn ich jetzt neue Datenträger/Partitionen von den beiden Nicht zugeordneten Speicher'n erstelle bekomme ich neben der gewohnten 100MB extra Partition jedesmal automatisch eine zusätzliche 128MB Partition die "MSR reserviert" ist. Das ist das erste mal das ich auf diesem Rechner Windows neu installiere, allerdings war diese MSR reservierte Partition bei der Erstinstallation nicht vorhanden. Wie bekommt man die 128MB Partition weg oder muss die bleiben?

Gruß
 
lass sie drauf. die ist doch winzig. was sind heutzutage schon 128MB?
 
Ja aber ich würde die doch gerne weghauen ;).

Ich habe jetzt auf meiner
SSD 3 Partitionen: 1x 100MB System, 1x 128MB MSR (reserviert), 1x 230GB Primär
HDD 3 Partitionen: 1x 935GB Primär, 1x 128MB MSR (reserviert), 1x 935GB Primär

Bei der Erstinstallation hatte ich wie gesagt nur die 100MB System Partition und die 230/935/935GB Partitionen. Kann mir jemand sagen wie ich die beiden MSR Partionen weg bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich die beiden MSR reservierten Partionen weg bekomme?


Ja aber ich würde die doch gerne weghauen .

Ich habe jetzt auf meiner
SSD 3 Partitionen: 1x 100MB System, 1x 128MB MSR (reserviert), 1x 230GB Primär
HDD 3 Partitionen: 1x 935GB Primär, 1x 128MB MSR (reserviert), 1x 935GB Primär

Bei der Erstinstallation hatte ich wie gesagt nur die 100MB System Partition und die 230/935/935GB Partitionen. Kann mir jemand sagen wie ich die beiden MSR Partionen weg bekomme?
 
also hast du im GPT-format installiert?
wenn ja, braucht win die partition (ich nehme mal an OS ist auf der SSD)

die msr-partition auf der HDD (sofern nur datengrab und kein win drauf) kannst du löschen.

warum willst du die so unbedingt loswerden? die tun dir schon nichts böses ;)
 
Immoment ist nichts auf der SSD und der HDD.

Windows 7 war vorher auf der SSD installiert, aber bei der damaligen Erstinstallation hatte ich weder auf der SSD, noch auf der HDD eine MSR Partition.

Ich würde die 256MB Speicher schon gerne nutzen und nicht als MSR oder Nicht zugeordneter Speicher versauern lassen ;). Ich kenne mich da jetzt nicht aus, aber es muss doch einen Weg geben das er nicht im "GPT-Format" installiert?
 
Wenn es keine GPT-Installation wird:
Alle Partitionen löschen, neu formatieren. Dann die große löschen, die kleine 100 MB-Partition erweitern und dann noch einmal formatieren. So erhält man nur eine einzige Partition.
Bei GPT habe ich dies noch nicht getestet, dürfte aber nicht gehen.
 
also wenn du win auf die SSD installierst (GPT), dann fehlen dir die 128MB. das ist aber kein beinbruch, denn was sind schon 128MB? nichts.

am besten du hängst bei der win-installation nur die SSD an, dann hast du sicher die partition nur dort. auf der HDD könntest du sie löschen (da dort kein win drauf ist).

tipp: wenn du schon wegen 128MB angst bekommst, dass die SSD zu klein ist, dann solltest du dir lieber eine größere holen.
 
Installierst du denn gerade überhaupt im UEFI-Modus? Dies muss man dann beim Booten nämlich auch explizit auswählen!
Wenn nicht, ist mein Weg in Post #8 gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinge wie Fast Boot entfallen. Dafür kann man das System weder mit TrueCrypt noch mit DiskCryptor verschlüsseln, wenn es sich um eine GPT-Partition handelt.
 
Ok, aber mit UEFI und FastBoot ist quasi nur eine GPT-Formatierung möglich ?
 
Zurück
Oben