Stromsparender Office-Rechner für 250€

Taschentuch

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo Experten,

das ist zwar mein erster Post in diesem Forum, aber ich habe hier schon öfters sehr gute Tutorials und Hilfestellungen zu sämtlichen Problemen gefunden. Dafür wollte ich mich einfach mal bedanken! :cool_alt:

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Da meine Eltern ihren alten Rechner von XP gerne auf Win7 geupdatet hätten, kam Ihnen die Idee, direkt einen neuen PC anzuschaffen, der ihren Ansprüchen für die nächsten paar Jahre genügt.
Da der PC ausschließlich für Office (80%) und Surfen (20%) genutzt wird, haben wir das Budget auf 250€ festgelegt. Das anspruchsvollste was der PC zu vollrichten hat, ist die Wiedergabe von FullHD Videos auf YouTube.

Meine Mutter ist selbstständig und arbeitet an dem PC (nur MS Word), weshalb der PC etwa 8h am Tag läuft. Dementsprechend wären stromsparende Komponenten wünschenswert. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, weshalb ich diesen Aspekt bisher nicht wirklich berücksichtigt habe. Wäre schön wenn ihr mir dazu Vorschläge geben könntet.

Was ich mir bisher an Hardware rausgesucht habe:


  • 120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s -> 55€
    Im alten Rechner ist eine 250GB HDD verbaut, auf der etwa 150GB belegt sind. Ich würde die alte Festplatte dann zusätzlich als "Datengrab" in den neuen Rechner packen (ist SATA!). Hat jemand bessere Vorschläge? Mir wäre eine Partition eigentlich lieber.

Wenn der PC so bleibt, dann würde er also ~257 Euro kosten und hätte somit das Budget komplett ausgereizt. Spielraum nach oben wäre allerdings ein wenig vorhanden, sofern tatsächlich sinnvoll.

Ich würde mich sehr über Anregungen oder Kommentare freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob meine Auswahl so in Ordnung geht.

Vielen Dank!
 
Schafft die Intel Grafikeinheit denn FullHD Videos auf Youtube?
 
Office? Stromsparend? Videos? Athlon 5150 und (für die PCI Karte deines Vaters ;) ) dieses Mainboard wäre da meine Wahl ;)
Oder einen Athlon 5350, wenn du noch Reserven haben willst (ist zusammen mit Mainboard immernoch 7€ günstiger als Pentium + Mainboard)

Für den Athlon, schnellerer Ram muss es sein, da sonst die interne Grafikeinheit schwächelt: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so schon ein guter Rechner. Aber wenn du wirklich Strom sparen willst, überleg dir mal eine AMD AM1 Plattform mit 90 Watt Notebooknetzteil. Der Athlon 5350 Vierkerner ist zwar in der Singlecoreleistung langsamer, aber für Office und HD-Videos ausreichend und aufrüstbar. Statt ca. 30 Watt Idle braucht er dann unter 12 Watt. Empfehlenswertes ITX-Board: ASRock AM1H-ITX für 45 €.

Siehe auch hier:

https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-am1-athlon-5350-erfahrungsbericht.1330747/
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ den pentium noch gegen nen celeron tauschen *klick* . unterschiede merkste da nicht und sparst noch n paar €.
 
Wenns ein Intel sein soll nimm den Pentium als T-Version, die ist sparsamer und sollte den ansprüchen reichen, falls der sich als boxed version finden lässt
 
Vorab würde ich erstmal prüfen, ob eine uralte PCI-TV Karte überhaupt mit Windows 7 kompatibel ist.
Wenn nicht hat man mehr Auswahl bei den Mainboards.

Anosten schließe ich mich den anderen an.
Athlon 5150
mini-ITX Board --> kleineres Gehäuse mit externem Netzteil#

EDIT:
Komplett ~ 200€

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x MSI AM1I (7865-001R)
1 x Samsung SN-208FB schwarz, slim, SATA, bulk (SN-208FB/BEBET)
1 x LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparsamer als ein gut abgestimmtes Haswell-System ist AMD bei weitem nicht. Die c't hat ein System zusammengebaut, welches im Idle unter 10 Watt liegt. T-Prozessoren bringen Dir bei dem Szenario gar nichts, weil die nur unter Volllast sparsamer sind als die andern, im Idle sind alle gleich (und Word-Arbeiten = Idle). Ich glaube mit dem letzten Treiberupdate kann der G3220 sicher auch HD-Videos, das müsste man aber mal sicherheitshalber eruieren - im Zweifel ein I3, dann sprengt es aber wieder das Budget.

http://www.heise.de/video/artikel/Bauvorschlag-Fixer-10-Watt-PC-mit-Haswell-CPU-1941742.html

Edit: Der PC ist zwar an sich überdimensioniert (Quadcore), zeigt Dir aber die Richtung, und auf was Du achten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine mutter wirklich nur MS word braucht, kann ich dir folgendes empfehlen https://www.computerbase.de/preisvergleich/microsoft-word-2013-deutsch-pc-059-08372-a962267.html

das ist für die kommerzielle/gewerbliche (beides das gleiche) nutzung freigegeben

übrigens laufen auf dem asrock-board nur PWM-lüfter, ich glaube kaum dass so einer beim coolermaster dabei ist, der ist bestimmt voltgesteuert und würde dann permanent volle kanne auf 12volt laufen

also gleich ein PWM-lüfter mitbestellen http://www.mindfactory.de/product_i...x25mm-1500-U-min-19-dB-A--schwarz_765387.html

oder so ein adapterkabel besorgen www.ebay.de/itm/290955011418
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OK, die neue "Atom"-Klasse hatte ich nicht im Blick - ist fraglich, ob man mit so einem PC jeden Tag 8h arbeiten möchte. Besonders wenn das Gerät wieder 6-8 Jahre halten und gut funktionieren soll - Ein 1150-Board lässt sich notfalls in 3 Jahren auch noch mit einem Quadcore mit 3,5 GHz nachrüsten. Der FM1-Sockel ist da weitem nicht so zukunftsicher. Sicher - so ein Mini-AMD im ITX-Gehäuse hat was - wenn die Ansprüche bescheiden bleiben... G3220-PCs mit SSD setzen wir hier auch in der Firma ein - Ideale Office-Kisten.
 
Mit der SSD kann es eigentlich einen guten Arbeitsalltag geben... gute Reaktionsgeschwindigkeiten, auch wegen des Vierkerners.

Ganz so aufrüstsicher wie der Haswell sehe ich das ganze auch nicht, aber AMD wird denke ich eine Generation mindestens nachlegen. Die Plattform ist neu. Sparsam und preiswert.

Sonst empfehle ich den eher den AMD 5350, der hat gegenüber dem 5150 für 8 € mehr nochmal ca 25 % mehr Takt.

DIe TV-Karte muss Windows 7 kompatibel sein. Falls nicht: Mainboard von Asrock AM1H-ITX für extrem sparsame Notebooknetzteile. Falls doch:
Ich weiß nicht, ob das LC-Power LC-1360mi einen ATX-Stromanschlüsse hat für alle ITX-Boards. Also ob das Biostar AM1MHP passt. Das müsste man noch klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da geht man nur kurz zum Sport und schon sind hier schon so viele Antworten. Saugeil :cool_alt: Vielen Dank!

Also, Nachricht des Tages: Habe mir die TV-Karte nun live angeschaut und festgestellt, dass es sich um eine Medion Karte handelt, die sowieso nur in Medion-PCs funktioniert (laut Google). Dementsprechend wird sie nicht weiter verwendet und es ist somit kein PCI-Slot von nöten! Dementsprechend fände ich nun das ASRock H81M-HDS ganz ansprechend. Was meint ihr dazu?


Thema Strom: Das findet hier ja ordentlich Anklang :). Allerdings ist das nicht das Hauptkriterium für den neuen Rechner, aber es wäre ein schöner Nebeneffekt! Es muss auch nicht der sparsamste Rechner der Welt sein, aber es wäre schön wenn er weniger verbrauchen würde als der Vorgänger (Intel Pentium D830 3.0GHz DualCore ; nvidia geforce 6700XL ; 1GB RAM ; NoName 450 Watt Netzteil). Allerdings werden meine Eltern den tatsächlichen Stromverbrauch sowieso niemals messen.


Thema Leistungsfähigkeit (das ist das Hauptkriterium!): Also FullHD Videos müssen auf jeden Fall abspielbar sein. Mich irritiert momentan etwas, dass der Pentium G3220 laut einigen Beiträgen hier das u.U. nicht schaffen könnte. Ich meine mich zu erinnern, einen Testbericht gelesen zu haben, der dem G3220 genug Potenz für 1080p Videos bescheinigt hat. Leider finde ich ihn auf die Schnelle nichtmehr.
Kann bitte jemand der einen G3220 besitzt etwas dazu sagen? Würde FHD mit einem AMD-5350 besser funktionieren?


Ganz wichtig: Am PC soll ein Dell U2312H (23", 1920x1080) per DVI angeschlossen werden. Sollte immer funktionieren, oder?


Gegenüber AMD bin ich zwar grundsätzlich nicht abgeneigt, aber die SingleCoreleistung des 5350 erscheint mir etwas niedrig zu sein. Für mein Anwendungsgebiet sollten 4-Kerne sowieso keinerlei Vorteile mit sich bringen, oder?


mITX finde ich interessant, müsste ich aber nochmal mit meinen Eltern besprechen, ob für sie so ein kleiner Rechner in Frage kommt oder ob das aus optischen Gründen nicht hinhaut.
Generelle Frage zu mITX: wenn ich mir z.B. ein LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX kaufe, dann reicht die Leistung des Netzteils für meine Bedürfnisse auf jeden Fall?
Und wie sieht es mit Kühlung aus? Soweit ich sehen kann, ist im Gehäuse kein Lüfter vorhanden? Extra kaufen?


Und noch etwas: Ich bräuchte ein Board mit möglichst vielen USB Slots, da mein Vater es liebt, sämtliche Gerätschaften per USB an den Rechner zu hängen (Tastatur, Maus, Drucker, ext. Festplatte, Handy, Kamera, Sticks, usw.). Bei diesem MB sieht es bzgl. USB-Ports ganz gut aus: ASUS AM1I-A. Taugt das was?


So, ich glaube das reicht erstmal. Wünsche euch allen eine gute Nacht und vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
 
Taschentuch schrieb:
Also FullHD Videos müssen auf jeden Fall abspielbar sein. Mich irritiert momentan etwas, dass der Pentium G3220 laut einigen Beiträgen hier das u.U. nicht schaffen könnte. Ich meine mich zu erinnern, einen Testbericht gelesen zu haben, der dem G3220 genug Potenz für 1080p Videos bescheinigt hat. Leider finde ich ihn auf die Schnelle nichtmehr.

blödsinn!

https://www.computerbase.de/2013-12...-intel-test/2/#diagramm-x264-hd-benchmark-501 hier den x264 HD Benchmark 5.0.1 auswählen

da stehen die beiden dualcore haswell und ivy bridge mit an der spitze des CB low budget CPU-test

beim abspielen gibt es sogar hardwareunterstützung, also mach dir da mal keine sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD 5350 schafft auch Full-HD-Videos.

Das 75 Watt-Netzteil des LC-Power-Gehäuses reicht aus; nur mit den Stromanschlüssen des Netzteils bin ich mir nicht so sicher. Könnte sich da einer melden, ders schon verbaut hat (LC-Power LC-1360mi), oder Mail an LC-Power, was für Stromanschlüsse das Netzteil hat. Falls ATX 24 Pol. und SATA-Stromanschlüsse - ok. Sonst Asrock AM1H-ITX nehmen, davon weiß ich, dass jedes 90 Watt-Notebooknetzteil passt.

Das ASRock hat mehr USB-Anschlüsse als das ASUS, vor allem die wichtigen internen Anschlüsse für das Gehäuse-USB 3.0.

Man kann zum LC-Power-Gehäuse einen 60 mm Lüfter montieren. Bei den geringen Abwärmen und externem Netzteil reicht das.

Anders gehts auch: so gut wie jeder Miditower funktioniert mit ITX-Mainboards. Auf Gehäuse-USB -3.0-Anschlüsse achten.

Der Dell-Monitor passt an beide Systeme prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SSD und DVD sowie dein altes Datengrab verwenden willst, dann wirste an den beiden AsRock-MBs mit 4x SATA eh nicht herum kommen ... die anderen Modelle (inkl. ASUS AM1I-A.) haben ja nur 2x SATA.

Den Athlon und ITX-Board würde ich wirklich nur nehmen, wenn es auf stromsparend (dann aber auf alle Fälle mit Notebooknetzteil) und platzsparend ankommt.

Ansonsten halt für 223 Euro:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Hier der MF-Warenkorb für 227,-: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/aebf882203879ad1f75306b0aab995cd8a4a575ad529df6ae61
Leider gibt es das Sharkoon MA-A1000 derzeit nicht bei MF ... das im Warenkorb enthaltene MA-M1000 ist ja wahrscheinlich zu "gamermäßig" ... evtl. das Gehäuse in einem anderen Shop bestellen.
 
Die geringe Anzahl der SATAs stimmt nur für das ASUS ITX, was ich nicht kontrolliert hatte, aber das ASRock AM1H-ITX für 45 € hat 4 SATA-Anschlüsse, alle 6GB/s.
 
Zurück
Oben