R9 270 - nur ein 6Pin-Stecker - Frage zu 12 Volt Schiene und Ampere

gandalf100

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
528
Nachdem meine Grafikkarte vermutlich aufgrund der geplanten Obsolenz die Lüfter laut werden lässt, möchte ich eine neue kaufen und warte mit dieser dann auf eine ordentliche 20nm-Karte.

Ich hab mich bzgl. der R9 270 schlau gemacht, hier heißt es, dass sie nur einen 6 Pin Stecker hat. Dazu wollte ich ein BQ E9 400W kaufen ( auch das Netzteil ist nun lauter geworden). Beim Netzteil hat eine von 3 12 V Schiene 18 Ampere. Wenn das nur auf einen 6Pin Stecker läuft, ist dann die Karte nur mit 18 Ampere gesichert oder ist die Sicherung nach den 3 12V Schienen. Recht auskennen tu ich mich da nicht, vielleicht hab ich auch die falschen Begriffe verwendet. Könnt ihr mir da helfen?
 
Sollte reichen , wenn du die 12V2/V3 Schiene (PCIe 6xStecker) nutzt.
 
Da die Karte eh nur 150 Watt maximal verbraucht, reicht das problemlos.
 
emeraldmine schrieb:
Sollte reichen , wenn du die 12V2/V3 Schiene (PCIe 6xStecker) nutzt.

die 12 V2 und V3 ist "1" PCIe Stecker?, weil das Netzteil hat 2 6PIN-Stecker - die Grafikkarte hat 1 PCIe 6 Pin Anschluss

150 Watt auf einen PCIe 6Pin kenn ich nämlich nicht und hab ich noch nirgendwo gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, 1 6Pol PCIe mit 75 Watt + PCIe Bus 70 Watt = 145 Watt , kann das sein, dass die Karte grad noch so die Kurve kratzt von der Stromversorgung? Das würde mir nicht gefallen.
 
nene, du solltest die 70 Watt (6Ampere) so bekommen (12V2) , und zusätzlich die 12A/12V von der 12V2 Schiene = 70 Watt + (12*12-70) 146 Watt = 216 ca. Watt. So vermute ich jetzt mal , hab das Handbuch vom Netzteil nicht gelesen.

ok, ich schnall es nicht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub, ich geh noch mal in die Netzteilabteilung. Danke vorerst.
LG Gandalf100
 
Du willst jetzt nicht ernsthaft bei einer popeligen unteren Mittelklasse Grafikkarte ein stärkeres Netzteil kaufen!? Das BeQuiet E9 400W hat 18A pro 12V Rail, macht 216 Watt max Last. Laut BeQuiet Webseite auf jeder einzelnen 12V Leitung. (Wobei ich persönlich irgendwie bezweifle, dass das Ding tatsächlich einen Multi-Rail Aufbau hat... So oder so packt es 384W Gesamt auf 12V) Das reicht dicke...
 
Zurück
Oben