Programmgesteuert WLAN oder Internetstick nutzen?

Can Nabis

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
246
Hi,
ist es möglich, wenn ich mich mit meinem Internetstick und per WLAN verbinde, bestimmte Programme (z.B. Firefox) nur über den Internetstick zu nutzen und andere (z.B. Skype, da hier das Datemvolumen recht groß ist) über WLAN zu nutzen, und das beides zeitgleich?
 
Blöde frage aber was soll das bringen?
Vorteile sehe ich da keine.....
 
Naja mein Internet wird durch Mitbewohner ausgebremst, sodass ich den Surfstick nehme wenn ich keine Internetabbrüche haben will, aber wenn ich höheren Traffic habe würde ich dafür gerne die Internetverbindung nutzen, bei der es dann auch ruhig mal Abbrüche geben darf.
 
Hm.. Programmbasiert fällt mir jetzt spontan keine halbwegs simple Lösung ein. Programme senden ja im Prinzip nur eine Anfrage an das Betriebssystem, dass sie sich mit computerbase.de verbinden wollen und das Betriebssystem holt sich die IP vom DNS und routet den Traffic dann ans Internetgateway.

Man könnte das Routing anpassen und zB die IPs von Skype explizit über ein anderes Gateway routen, also zB den WLAN-Router. Allerdings ist das nicht so einfach wie es sich anhört, weil Skype nicht aus einer einzigen IP besteht, sondern eine Vielzahl von Servern betreibt. Die müsste man dann alle statisch routen - genau so wie jede andere IP, die man anders über die andere Verbindung erreichen will. Da das (Ziel)IP-basiert ist, kannst du dir vorstellen wie ätzend das wird und daher nicht wirklich praktikabel. Mit Linux tät ich noch sagen das ginge, weil man zB auch portbasiert routen kann (zB alle Port 80 Anfragen = Browser = SurfstickGateway). Mit Windows ist man da doch eher .. .. beschränkt..

Eine bescheidene Internetverbindung kann man nur bedingt durch Software geradebiegen. Bohrt den Anschluß auf und/oder besorgt euch einen besseren Router, mehr APs oder dergleichen, je nachdem was man unter "Verbindungsabbrüche" nu verstehen darf, WLAN- oder Internetabbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, entweder Statische Routen machen oder was auch gehen sollte(ich garantiere für nix) wenn du als Gatway LAN und Internet Stick zusammen einträgst. Dann sollte er die Verbindung welche zuerst antwortet(meisten fall LAN....) automatisch routen.

Oder du erstellst dir eine Virtuelle Maschine und diese Benutzt dauerhaft den Internet Stick. Allerdings müsstest du dort alle Programme etc draufpacken.
 
Zurück
Oben