PC spielt verrückt

C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Habe folgendes Problem:

1. Spiele Fifa 14 ganz normal und auf einmal (was voher nie war) bleibt das bild stehen und nix geht mehr(kein Taskmanager/keine maus/nix).

2.Ich starte neu! Jetzt kommt der Hammer! Bekomme kein Bild und mein PC geht nach ca. 10 Sekunden wieder aus.
Dann geht er von alleine wieder an und versucht nochmal zu booten und wieder das gleiche und immer so weiter.

3. Ich mache das Netzteil aus. CMOS CLEAR + Batterie raus und erst dann bekomme ich wieder ein Bild. Der Witz ist trotzdem hängt er sich direkt beim Mainboardlogo schon auf. Dann mach ich wieder aus und nehme einen von 4 Arbeitsspeicher Riegeln raus und versuche es nochmal. Plötzlich fährt er hoch ganz normal.

4. Als der Rechner wieder im Desktop war kommt der nächste Witz. keine Internetseite kann ich öffnen aufgrund von "Sicherheitszertifikate abgelaufen". Meine Uhrzeit ist auch komplett falsch eingestellt plötzlich. Hmm...das könnte am CMOS Reset liegen. Ich stell das Datum+Uhrzeit wieder ein und dann geht auch aufeinmal das Internet wieder reibungslos.

5. Ich mache einen Virusscann und er findet nix. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand der Dinge.

6. ich schalte den Rechner ab und stecke den fehlenden Arbeitsspeicher Riegel wieder rein so dass alle meine 4. Bänke wieder voll belegt sind und ich insgesamt 8 gb im Dual Channel laufen habe. (Die Speicher waren in der OVL Liste von meinem Mainboard und sind somit geeignet für mein System). Starte den Pc neu und es geht. Alles Merkwürdig!
Dann mache ich einen Memtest86+ 2 Stunden lang. Kein Error! Speicher fehlerfrei!

7. Dann habe ich ein neues bzw in dem Fall älteres BIOS geflasht(Version"F7). Voher hatte ich ( F8 ). Es gibt auch "F9" zur Auswahl aber dort stand irgendwas mit overclocking stability und damit habe ich sowie nix zu tun.

8. Recher neu gestartet und bis jetzt läuft er dann soweit wieder.

Jetzt würde mich aber interessieren was war das ? und woran kann das liegen ?
Prozessor und Grafikkarte habe ich schon getestet dort war alles okay.


Das ganze ist mir insgesamt 2x mal passiert. Beim ersten mal hatte ich noch mein Windows 7 komplett neu installiert.

Ich geh davon aus das es bald wieder passiert. Bei Fifa 14 habe ich auch einen dicken schwarzen Streifen manchmal durch das Bild flackern. Aber vielleicht alle paar Minuten mal was aber natürlich nicht normal ist.

Also mein System sieht so aus:
Intel i5 4670 4x 3.40 ghz stock
Gigabyte z87x ud3h BIOS F7
EVGA GTX 750 SC
Gskill 4 x 2 GB F3-12800CL9D-4GBXL XMP aktiviert(an XMP liegt es nicht)
Western Digital 250 GB 7200 U/Min 16 MB Cache SATA 3 / Modell-Nummer: wd 2500 aakx
Bequiet Straight Power e9 400 W
 
Check mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo.

Und Memtest86+ länger als 2 Stunden laufen lassen, aber nicht unter Windows sondern von CD/USB-Stick starten.

Und die Grafikkarte ist anscheinend werkseitig übertaktet, ich würde die Grafikkarte einfach mal auf den Standardtakt heruntertakten. Es kann manchmal vorkommen, dass werkseitig übertaktete Grafikkarten den Takt nicht packen.

Wenn du nen anderes Netzteil zur Verfügung hast kannste das natürlich auch mal testweise austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Memtest habe ich über USB Stick gemacht und nicht über Windows.
Netzteil habe ich auch keine Ahnung ( Könnte echt ein Problem sein).
Festplatte ist okay.
 
Dann besorg dir mal ein Netzteil zum Testen - könnte Lastwechseldefekt sein.
 
Barrios schrieb:
Den Memtest habe ich über USB Stick gemacht und nicht über Windows.
Netzteil habe ich auch keine Ahnung ( Könnte echt ein Problem sein).
Festplatte ist okay.

Du kannst den RAM aber nicht auf Fehler überprüfen wenn Windows läuft. Du musst das Programm auf CD brennen oder auf einen USB Stick packen und dann von der CD bzw. dem USB Stick booten. (Konnte aus deinem Post jetzt nicht genau rauslesen ob du auch von dem USB Stick gebootet hast oder nicht) Allerdings würde ich den Test länger als 2 Stunden laufen lassen.
 
Memtest 86+ kann man nicht über Windows laufen lassen, das Windows-Tool heißt Memtest. Trotzdem ist eine Laufzeit über Nacht angebracht.
 
@Heen: Stimmt, ich dachte von Memtest86+ gibt es auch eine Windows Version.
 
Schraub mal das Seitenpanel ab und schau nach, wieviel Staub Du in Deinem Ventilator und in der ganzen Umgebung hast....ich hatte in den letzten Wochen das gleiche Problem, alle wollten die Technik austauschen (Netzteil, Platine....gegen hohe Kosten!!)....es war nur die Hitzentwicklung durch den Staub der Jahre....nach der Reinigung (Vorsichtig!!!!) läuft wieder alles bestens.
Viel Glück!!
 
thompson004 schrieb:
Gigabyte und die Speicherprobleme - verwende mal nur 2 Riegel.

werde ich morgen abend mal testen. danke für den tip.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Dann besorg dir mal ein Netzteil zum Testen - könnte Lastwechseldefekt sein.
Das wird nicht gehen. habe noch garantie auf das netzteil. könnte es höchstens einschicken. Im freundeskreis wird eher ps4 gezockt.
 
Zurück
Oben