Grill/Barbecue Thread

Ich finds auch sehr schade, dass immer mehr kleine Bäckerein verschwinden.
Die haben teilweise Brötchen, etc. die wirklich "mit Liebe" gemacht sind.

Keine 3 Cent für ein Brötchen...
 
Ja die Brotteigrezepte überwiegen ja das Netz.

Pizzateig ist ganz gut aus dem Weber Buch. Hab den ein paar mal gemacht. Ging super.

Meine Mutter macht immer noch dunkles Sauerteigbrot. das ist ja mal lecker.


@Herbynator: Mach einfach ein paar Hendl am Spieß oder so. Die drehen (falls Drehspieß vorhanden) ja eh von alleine :)
 
Ich mach einfach alles ;)

Blumenkohl Bombe, ein paar Hähnchen und meine selbst gemachte Mango/Curry Bratwurst :D
 
@strempe: haha... What else... Dass das jetzt gerade genau die Klamotten sind... :D
 
Also gerade Baguette und Brötchen (auch die ganz normalen vom Bäcker) sind immer so Kandidaten für ellenlange Ruhephasen. Aber war auch ein wenig Schicksal das mir google im zusammenhang mit dem "Plötzblog" und "72 Stunden" gerade diese Sachen ausgespuckt hat ;)
 
Ich glaube jetzt weiß ich warum meine Brötchen und Brote nicht so gute Krusten bekommen haben. Ich habe die Teige nicht lange genug gehen lassen. Die meisten Teige gehen ja offenbar über Nacht. Das habe ich nicht gemacht.

Habe ich mir doch neulich erst die 1,3PS starke Kitchenaid gekauft um schön teig kneten zu können :D
 
Der dicke kräftige Jörn hat sich mal wieder einen neuen (1300€) Grill gekauft. :freak: Die* spinnen doch echt...

*die deutsche BBQ-YT-Szene
 
Männer, muss euch auf morgen vertrösten. Jetzt kommt erst die Küche dran und dann das Kind ins Bett... Danach bin ich auch durch :D
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft die bezahlen die Grills ;)
Die bekommen die inzwischen alle gestellt.

Ausnahme bildet wohl die BBCrew die ihren neuen Weber bezahlt hat...
 
Sorry... gestern auch nicht geschafft, musste meinem 1. offiziellen Vatertag huldigen. Hab mein Pizza-Rezept auch nicht mehr in elektronischer Form vorliegen, finde die Datei nicht mehr... dafür habe ich noch den Ausdruck, den ich jetzt erst wieder abtippen darf. ;)
 
Habe ich mir doch neulich erst die 1,3PS starke Kitchenaid gekauft um schön teig kneten zu können
Hab ich auch, aber bei mir hebt sich der Kopf immer ein bissschen wenn man den Teig kneten lässt. Hat das die deine auch? Da hebt und senkt sich der Motor beim Verriegelungsschieber immer ein bisschen, so um 2 mm zirka.

Lt. Hersteller sollte dies normal sein ?!?


Was machen denn die alle mit ihren Grills? Gerade der BBQ Reinhessen Typ. Der hat ja gefühlte 15 Grills.
 
Kitchen Aid. Das Mannequin unter den Küchenmaschinen. Sieht super gut aus ist aber für nix wirklich zu gebrauchen :evillol:
 
Herbynator schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft die bezahlen die Grills ;)
Die bekommen die inzwischen alle gestellt.

Das bezweifle ich aber. Mit ihren 50k Abonnenten sind die alle doch nur ein kleines Licht bei YT.
 
Kleines Licht ja, aber das ist trotzdem gute Werbung für die BBQ Industrie.
Das haben die Hersteller auch erkannt und versuchen möglichst oft genannt zu werden.
 
strempe schrieb:
Kitchen Aid. Das Mannequin unter den Küchenmaschinen. Sieht super gut aus ist aber für nix wirklich zu gebrauchen :evillol:

Wir haben die Kitchen Aid Artisan günstig mit allem Zipp-u. Zapp vor 2 Jahren auf Amazon geschossen. Bisher absolut zufrieden. 1kg Brotteig geht problemlos. Hefeteig oder generell zäher Teig geht auch gut. Die läuft mindestens 1x die Woche für Brot.

Dann haben wir noch die ganzen Trommeln dazu, perfekt für Karottensalat oder Käse reiben im großen Stil.

Bereue den Kauf ganz und gar nicht - wenn sie nicht läuft, sieht sie halt gut aus. :D
 
Mikey158 schrieb:
Hab ich auch, aber bei mir hebt sich der Kopf immer ein bissschen wenn man den Teig kneten lässt. Hat das die deine auch? Da hebt und senkt sich der Motor beim Verriegelungsschieber immer ein bisschen, so um 2 mm zirka.

Lt. Hersteller sollte dies normal sein ?!?


Was machen denn die alle mit ihren Grills? Gerade der BBQ Reinhessen Typ. Der hat ja gefühlte 15 Grills.


Meine hat den Starren Kopf. Also ich hab den Topfheber mit dem der TOpf unter die Maschine gehoben wird.


Zum Thema YT:
Ja, insgesamt auf Youtube kleine Lichter, aber google einfach mal nach Klaus grillt und Broilking.
Bekommt einen Grill gestellt, grillt ein Jahr damit, versteigert ihn dann mit großem Tamtam zugunsten der DKMS.
Und warum macht er das? Weil er von Broilking das neue Modell schon wieder im Karton hatte.
Etwas der DKMS zu spenden ist ja inzwischen so etwas wie ein "must have" für jeden der Follower hat.

Spenden selber, ist natürlich immer eine gute Sache.

Jörn von Udenheim.... der Primo Grill von ihm, gestellt. Der neue Traeger Smoker, gestellt! warum? gleicher distributor wie primo ;)
Messer: Redstyle Cooking, 0815bbq haben die weiße IKON Serie von WÜsthof.
Meinst du die haben einen cent gekostet? Nope!

Man bekommt so einiges mit wenn man sich mal intensiver mit der BBQ Szene und deren Top Bloggern beschäftigt ;)
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Kitchen Aid. Das Mannequin unter den Küchenmaschinen. Sieht super gut aus ist aber für nix wirklich zu gebrauchen :evillol:

Also ich hab selten so geilen Teig hinbekommen. Vor allem die pure Masse beeindurckt. Die hat so viel Power, die knetet mir 3Kg Roggenteig ohne Müde zu werden. Meine Bosch verwindet sich und knatscht bei Roggenteig :D Und das ist auch schon eine Mum 5 - also auch nicht das schlechteste Gerät
 
So hier nun endlich das Pizza-Teig Rezept :p

450 - 480g Mehl (im ital. ist die Bez. W230-W260, ich nehm´immer 405er Weizen u. etwas Dinkel 630er)
280ml Wasser
8g Salz
2-3g Hefe / 1g Trockenhefe

Etwas Wasser und Mehl mit dem Knethaken ca. 2 min. kneten.

30min. mit einer Frischhaltefolie abgedeckt in der Schüssel ruhen lassen.

Hefe dazu geben, kurz durchkneten und restl. Mehl und Salz dazu schütten. Ca. 15-20 Minuten mit dem Knethaken weiterkneten lassen, bis ein fester u. elastischer Teig entsteht. Ggf. mit Mehl/Wasser nachkorrigieren.

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche, mit den Händen nochmals durchkneten (man knetet quasi etwas Luft hinein) und zu einer Kugel formen.

Die Kugel wieder mit einer Folie und einem Geschirrtuch abdecken und 2 Std. ruhen lassen.

Die Kugel in 3 Stück teilen. Diese auch wieder zur Kugel formen. Der Schritt ist etwas schwierig zu erklären. Man formt sich zuerst eine Wurst mit ca. 5cm Durchmesser, diese rollt man eng auf und zutzelt dann die Rolle zur Kugel. So gelangt ebenfalls wieder Luft in den Teig.

Drei Tupperschüsseln innen leicht bemehlen und jeweils eine Teigkugel reinlegen. Die Schüsseln sollten groß genug sein, da der Teig weiter aufgehen wird und ca. 4-6 Std. mit geschlossenem Deckel im Kühlschrank gelagert wird.


Es kann natürlich auch eine Blechpizza damit gemacht werden. Dann einfach die große Kugel wie die kleinen kneten und formen.

Belag nach Wunsch, aber nicht zu viel - weniger ist hier oft mehr.
Die Pizza wird, bevor sie in den Ofen kommt, mit Öl beträufelt.
4-6 Minuten bei 250-300°C (kann auch leicht variieren, je nach Ofen/Grill whatever)

Das müsste es sein... falls mir noch was einfällt, werde ich es direkt korrigieren. :)
Ergänzung ()

Dinkel-Baguette (für 3 Stück):

750g Dinkel 630er
125g Dinkelschrot, fein
750ml Wasser
30g Hefe
2 1/2 Teelöffel Salz

Alles mischen und gut durchkneten. Die Konsistenz sollte ähnlich einem Spätzleteig sein.

Das Volumen sollte sich um die Hälfte vergrößern. Auf einer gut (!) bemehlten Arbeitsfläche, drei fingerdicke Stangen von ca. 50cm Länge formen. Danach auf ein Backpapier und in den vorgeheizten Backofen bei 250°C schieben. Dazu ein Tasse mit Wasser stellen, um Wasserdamf zu erzeugen. Wenn die Brote leicht braun werden (ca. 5 min.), auf 200°C runterschalten und 25min. fertig backen.


Tip von mir: die Arbeitsfläche wirklich SEHR GUT BEMEHLEN, sonst bekommt ihr den Teig nicht mehr weg.
Ihr fragt euch, warum an Baguettes oft so viel Mehl haftet? Jetzt wißt ihr´s! :D

Ich finde die Konsistenz des Baguettes genial, die Kruste auch - das Gesamtpaket passt einfach. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben