Grill/Barbecue Thread

Bleibt eventuell auch saftiger im WSM
Wenn du nen richtig saftigen Geier willst, dann brine ihn vorher und grill ihn ganz normal. Dann haste auch deine knusperige Pelle und das Fleisch hat richtig Geschmack und zwar den, den du bevorzugst.

Nein wir schießen mit Luftdruckgewehr auf 10er Scheiben
Dafür ist der Garten zu klein, die Race-Gun ist schon grenzwertig.

Wir schießen z.b. aus, wer das nächste Bier holt
Da hat aber jeder nur einen Schuß... ;)
 
Guten Morgen,

seit Anbeginn bin ich stiller Mitleser bei diesem Thread und möchte nun das erste mal was zubereiten.
Zwar nicht auf dem Grill aber im Ofen.
Es soll Pulled Pork werden.
Das "Problem" ist, dass ich einen Single Haushalt habe und somit auch keine Möglichkeit ein 2 kg Stück zu schmoren.
Klar könnte ich Freunde einladen aber die müssten dann erstmal eine Stunde anreisen und auf den Stress hat man als Gast und Gastgeber nicht immer Lust.
Was ist denn nun die kleinste Schweinenackengröße, die sich für Pulled Pork eignet ohne, dass sie austrocknet.
Und ganz so nebenbei... hat mir vielleicht jemand ein gescheites Pulled Pork Rezept für den Ofen?
Ich selber habe ein selbstgemachtes Magic Dust als Rub da.

Vielen herzlichen Dank schonmal
 
Du kannst die gleiche Rezeptur und Vorgehensweise anwenden wie bei nem "normalen" PP aus der Kugel. Die Größe des Fleischstücks ist imo nicht so entscheidend, sondern dass du dich an die Vorgehensweise und die Garzeit hälst. Probier mal ruhig ein Stück von 1 - 1,2 kg
 
Wobei 1-1,2kg Fleisch auch für mich allein kein Problem darstellen würden. :D
 
Mikey158 schrieb:
Hab da mal was für dich.
PP aus dem Backofen

Eventuell wäre dies eine Möglichkeit für dich.

Danke für den Link. Werde ich mal ausprobieren.
Bisher hatte ich irgendwie die Traumvorstellung das Pulled Pork über Nacht in den Ofen zu schieben und am nächsten Tag zu genießen.
Nun muss ich es wohl doch alle 3/4 Stunde bepinseln -.-"

Könnt ihr aus eurer Erfahrung heraus sagen wie viel an Gewicht das Fleischstück verlieren würde, wenn ich angenommen 1 kg Pulled Pork zubereite?
 
Ist bei Unter-/Oberhitze wohl auch nicht zwingend notwendig. Bei Umluft würde ich mir schon Gedanken machen.
 
Was das Viech an Gewicht verliert, liegt zunächst mal an der Qualität des Fleisches. Da kann man keine Richtwerte für nennen.

Ich pack das Teil abends um 10 in den Ofen, bei Ober-/Unterhitze 100°C und geh in Ruhe knacken. Unten in die Auffangschale ne Pulle Dunkles und nen halben Liter Brühe und da passiert mal garnix über Nacht.
 
So heute wird auf Arbeit der Grill angeschmissen.

Es gibt von unserem Kollegen gesponsort BIO-Käsegriller. Dazu einen Kartoffelsalat, Pfefferoni (eingelegt), Senf, Mayo, Gebäck und Cocktailsauce. Keine Ahnung was das so dazu passt, aber wir werden es rausfinden :)
 
wahrscheinlich wurde die Frage hier schon öfters gestellt, aber hat jemand Empfehlungen für eine richtig geile Marinade? Vielleicht einen exotischen Geheimtipp o.ä. ;-)? Hab gehört irgendwann sollte Sommer werden und will vorbereitet sein:D
 
Ich mache meist gerne eine Senf-Bier-Marinade dazu:

2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1-2 EL scharfer Senf
1 EL Zitronensaft
2 TL abgeriebene Zitronenschale
3 Spritzer Tabasco
1 TL getrockneter Thymian
Salz
Pfeffer aus der Mühle
125 ml Bier (alternativ auch alkoholfrei)

Kommt auch darauf an, was du machen möchtest: Fleisch, Fisch, etc.
 
Also unser Enders Monroe 3 S Turbo auf der Arbeit funktioniert, aber die Haube spießt wenn er heiß ist. Die Email-Roste sind nicht das gelbe vom Ei - die nehmen zwar die Hitze auf aber wenn man dann 4 Bauch auflegt, dann gibt der Rost das Branding nur an 2 Fleischstücke ab danach hat er nicht mehr genug Hitze. Die Leistung der Brenner kommt mir auch ein bisschen schwach vor. Ständig brennt da was hoch. Die Fettschale unten ist auch so eine Sache. Der Grill schaut immer aus weil das meiste auf das vordere Blech tropft und nicht in die Schale.

Also für Käsegriller, Würstchen und ein paar kleinere Fleischstücke reicht das Ding, aber für den privaten Einsatz wo man mal 10-30 Leute verköstigen soll, ist das eher nichts.

Kein Wunder, dass richtige Gasgrills einfach mehr kosten.
 
Mikey158 schrieb:
Kein Wunder, dass richtige Gasgrills einfach mehr kosten.

Jou, mein Summit war jetzt nicht umbedingt günstig, aber mit dem bin ich wirklich voll zufrieden
 
Haben am Samstag mit ein paar Freunden gegrillt, diesmal gab es ein paar (kleinere) Backonbombs mit verschiedener Füllung und nen ~3,5kg Gyros-Schichtbraten :)

2016-06-25 18.55.28.jpg 2016-06-25 16.38.47.jpg

Aus der Not heraus hab ich mangels Alternative die Tenneker Briketts gekauft, entgegen manch schlechter Rezension (bei Hornach) war ich zufrieden damit. Als (unteres) preisliches Mittelfeld durchaus zu gebrauchen.

Kollege erzähle beim Essen, dass bei ihm die letzte Baconbomb so auseinander gefallen wäre, irgendwann beim Grillen ist ihm aufgefallen, dass er keinen Bacon drum gemacht hat :evillol::king:
 
Ist das der VARIERA vom Schweden?
 
Jupp, das isser.
 
Jau, nen Spieß hab ich leider nicht bzw. müsste ich erst probieren, was da mit dem Smoker klappen würde. Indirekt gehts ja auch so super mitm Braten. Waren so 2-2,5h drauf.
Genau, das Teil von Ikea ist einfach nur praktisch für sowas, kann ich nur jedem empehlen der es noch nicht hat :D
 
Zurück
Oben