Grill/Barbecue Thread

Den Rauchgeschmack hast du aber trotzdem ein wenig durch die Briketts.
Ja das denke ich auch, wird aber nicht so das Problem sein - hoffe ich !



Das Menü wird so aussehen:
1. Thunfisch Tataki mit Tomaten Korreander Salsa und Thai Gurkensalat
2. Jacobsmuschel auf schwarzen Belugalinsen und Iberico Carre
3. Pulled Porc Burger mit Krautsalt nach KFC Rezept
4. Spare Ribs mit Maiskolben
5. Dessert steht noch nicht fest

Wo wohnst du nochmal?? Am 13ten hätte ich nämlich Zeit - ich bringe auch Hunger mit :)
 
Naja Problem nicht, aber man muss es wollen/mögen. Ich kann mir eben keine Weihnachtsgans so vorstellen. Va man muss ja iwie ne Soße ziehen und die wird dann eben auch rauchig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pizza auf dem Grill ist auch genial! ;)

Besitze einen Webergrill mit 54cm Durchmesser und habe mir einen Pizzastein dazu gekauft. Schmeckt herrlich :)
 
Hi,

Da ich momentan Abends immer in den Jagdkurs muss und nebenbei am Haus noch was zu richten ist, hab ich nicht immer Zeit. Doch dieses Wochenende habe ich mir mal wieder was feines gemacht.

Freitags habe ich mir aus österreichischer Aquakultur mal einen Saibling und eine Forelle besorgt. Normalerweise Fische ich selbst - Aber die ZEIT!!! :(

Hier ein paar Bilder:

Nahaufnahme
P1010226_comp.jpg


Mit Kartoffelpuffer
P1010228_comp.jpg


Tisch mit (hatte Gusto :)) griechischem Salat - passt leider nicht zur Jahreszeit aber der Gusto war extrem.
P1010229_comp.jpg


Winziges Tellerbild - es war aber für 3 Personen mehr als ausreichend.
P1010230_comp.jpg




Am Samstag mittag gas es "gedrehte Henderl"

Hier mal die 2 Henderl mit Trockenrub (4 TL Salz, 2 TL Pfeffer, 2 TL Paprika, 1 TL Thymian)
P1010234_comp.jpg


Nach einer Stunde bei 200°C
P1010252_comp.jpg


Nach 2 Stunden waren sie fertig:
P1010256_comp.jpg


Tellerbild mit Reis und ein paar selbstgemachte Pommes für den kleinen Besuch:
P1010262_comp.jpg


Nachspeise :)
P1010265_comp.jpg



Weil ich schon dabei bin: (gehört zwar nicht in den BBQ/Grill Thread - wäre was für Backofen/Herd Thread)

Sonntag gabs Beiried aber vom Herd:

Schöne 55°C KT
P1010266_comp.jpg

das zweite dann mit Pfeffersauce
P1010269_comp.jpg

Ein Tellerbild - Leider habe ich das Fleisch verkehrt zur Faser geschnitten :rolleyes:
P1010268_comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Das komplette Wochenende)
Sieht lecker aus.
Mein Plan demnächst:

Cevapcici im Speckmantel dazu eine Brotblume (mit Pesto) und Fetacreme (selbst gemacht).
 
Mein Plan demnächst:

Cevapcici im Speckmantel dazu eine Brotblume (mit Pesto) und Fetacreme (selbst gemacht).

Klingt interessant :)

Brotblume?? Ist das so eine Art Zupfbrot? Ist das ein deutsches Rezept?

Fetacreme ?! so eine habe ich mal im Wirtshaus bekommen - :kotz: - müsste man mal selbst machen um zu sehen ob die immer so grauslig schmeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Habs letztens schon gefunden - sieht echt toll aus - wäre was für meine Dutch Oven :)

mit der Fetacreme kann ich mich nicht so richtig anfreunden, aber wird im Sommer mal zu Wraps mit Lammfleisch probiert.
 
Falls einer von euch Metro Kunde ist, da gibts gerade Rösle Aktion mit Punkten. Habe mir die tage mal die Grillpfanne für 10€ gegönnt. Zum Eier braten taugt sich perfekt. Überbacken im Ofen auch. Jetzt noch schauen, wie sie sich auf dem Grill macht :)
Gibt auch Grillzangen etc zu guten Kursen. UVP ist zwar etwas überzogen (wie immer halt), aber im Endeffekt kauft man günstig
 
So mein erstes Grillwochenende ist auch vorüber.... um Punkt 7 Uhr aufgestanden, Jacke angezogen und eingeschürt.
Um 7.45 Uhr kam dann mein zuvor bestens präparierter und richtig toll marmorierter Schweinenacken neben die Glut auf meinen Grill mit Haube (kein Weber)
Der Nacken wurde am Mittwoch schon in
Öl
Sojasoße
Ketchup
Sherry
Pull That Piggy Kräuter von Ankerkraut (sehr zu empfehlen)
Paprika
Honig aus der Toskana

mariniert und

am Freitag Mittag wurde dann gerubbt, durch die feuchte Marinade blieb die Mischung sehr gut haften.
Die Rub-Mischung war relativ simpel:
60% Pull That Piggy Kräutermischung (link siehe oben)
40% Magic Dust, ebenso von Ankerkraut, leicht schärfere Note

In Frischhaltefolie fest eingewickelt, dann bis Samstag 7 Uhr im Kühlschrank gelassen.


Danach 10 Stunden bei 120-130 Grad am Grill indirekt gelassen und ca 4 mal mit Apple Firespice Chips von Weber gesmoked. (Also ca. alle 2,5 Stunden einmal kräftig rauchen lassen.)
Und 2 mal die letzten beiden Stunden mit der oben genannten flüssigen Marinade (mit noch mehr Honig, damit sie so richtig schön haften bleibt) glänzend gemobbt.

Danach hatte ich Mühe das Fleisch am Stück vom Grill zu heben - das Ergebnis war hervorragend, der intensive Geschmack des Fleisches, das sämtliche Aromen aufgesogen hat...

Meine Holde hat den Krautsalat etwas variiert, es gab also keinen original Cole Slaw, aber dadurch ist das Fleisch geschmacklich im Vordergrund geblieben und als Highlight gabs noch selbstgemachte Buns - mit frischer Hefe, also das Rezept leicht variiert.

Ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gH0:

Wo bleiben die Bilder??

Noch eine Frage zu deinen Rubs: ist da eigentlich viel Salz dabei??

Mein Pulled Pork ist immer ein bisschen zu wenig gesalzen. Beim nächsten mal werde ich mal ein bisschen mehr Salz drangeben.


Die Ankerkraut Rubs oder auch die DonMarcos sind ganz interessant.
 
So ich hab mal wieder Pizza am Grill gemacht.

Freitags wars soweit :)

Einen AZK halb voll mit gebrauchten Briketts und die andere Hälfte mit neuen Briketts befüllt und dann mit Anzünder mal in den Grill gestellt. Nebenbei habe ich dann die Weber Steakkohle in einem Ring in den Grill geschüttet.

Die Idee dahinter sollte sein, dass ich höhere Temperaturen zusammenbringe, doch irgendwie war das auch nicht unbedingt optimal. Früher machte ich die Pizzen immer mit 200-215°C und die sind auch immer was geworden, doch in manchen Grillforen sprechen alle davon dass man 300°C braucht um die Pizzen wirklich super zu backen.
Naja - bei mir wars ein bisschen anders. Der Stein war so heiß, dass die Pizza unten schon schwarz wurde und aber die Oberseite blieb ein bisschen zu hell. DIe Pizzen waren natürlich durch und auch der Käse ist geschmolzen, doch irgendwie wollte ich sie auf der Oberseite ein bisschen dunkler.

Aber hier ein paar Fotos - leider wieder nur Handyfotos die mit Led-Beleuchtung nix werden.

Der Pizzastein:
Pizza_Grill_1 (1)_comp.jpg


Erste Pizza mit Salami und so:
Pizza_Grill_1 (2)_comp.jpg


Hier die fertige erste Pizza:
Pizza_Grill_1 (3)_comp.jpg

2.te Pizza mit Schinken:
Pizza_Grill_1 (5)_comp.jpg

und die Letzte - oben hell unten dunkel:
Pizza_Grill_1 (6)_comp.jpg
Pizza_Grill_1 (7)_comp.jpg


Sie schmeckten trotzdem super lecker und und das beste ist immer wenn man einen knusprigen Boden hat, dann hängen die Pizzastücke nicht nach unten sonder stehen horizontal :)

Der Teig war ein bisschen komisch, da er ziemlich aufgegangen ist - aber fluffig war der. Nächstes mal nehme ich ein bisschen mehr Mehl für eine Packung Trockenhefe.
 
Hatte noch Gouda geraspelt eingefroren und ein paar Mozarella - Scheibchen habe ich auch drauf :)

Beim nächsten mal werde ich wieder ein bisschen weniger drauflegen. Die Artischocken geben schon ziemlich viel Flüssigkeit ab.
 
Hast du die Artischockenherzen auch abtropfen lassen? (Ich nehme mal an aus dem Glas? :))

Mein FAV. sind:
# Spinat, Ei und Zwiebeln
# Hähnchen, Ananas, Curry, Käse
# Thunfisch, Zwiebeln, Paprika, Artischocken, Käse
 
Vll. ne doofe Aussage/Frage, aber könnte man verhindern dass die Pizza unten schwarz wird, wenn man die Kohle nicht direkt unter den Stein legt, bzw. diese erst nach einiger Zeit direkt drunter legt, oder macht das fast keinen Unterschied, da der Stein so oder so heiß wird?
 
Hast du die Artischockenherzen auch abtropfen lassen? (Ich nehme mal an aus dem Glas? )

Mein FAV. sind:
# Spinat, Ei und Zwiebeln
# Hähnchen, Ananas, Curry, Käse
# Thunfisch, Zwiebeln, Paprika, Artischocken, Käse

Ja hab ich abtropfen lassen :). Doch ich hatte solche die im Sonnenblumenöl gelagert waren. Normalerweise habe ich immer die von der Dose. Der gefrorene Käse hat auch seinen Senf dazugegeben - zumindest denke ich dass dieser auch ein bisschen Wasser lässt nach der Gefriertruhe.

Aber der Boden war nicht aufgeweicht und somit gings noch :)


Vll. ne doofe Aussage/Frage, aber könnte man verhindern dass die Pizza unten schwarz wird, wenn man die Kohle nicht direkt unter den Stein legt, bzw. diese erst nach einiger Zeit direkt drunter legt, oder macht das fast keinen Unterschied, da der Stein so oder so heiß wird?

Habe die Kohle nicht direkt unter dem Stein gelegt. Im Ring angeordnet, doch die Temperatur war einfach zu hoch. Früher hatte ich nie das Problem, da ich immer so mit 200°C-220°C gefahren.

Ich lasse einfach den Stein eine Zeit lang aufheizen.

Habs beim ersten mal wie ich den Stein bekommen habe mal getestet und die Kohle drunter gelegt - Brachte aber auf der Oberseite auch nicht viel Farbe. Ich glaube da schirmt der Stein die Hitze ein bisschen ab und diese kann dann nicht richtig nach oben um die Pizza dann mit Oberhitze zu backen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange backt die Pizza denn? Die Hitze unten wird im Zweifel stimmen. Oben bekommst du dann aber natürlich zu wenig Hitze an die Pizza. Evtl musst du sie ein wenig dünner belegen?

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber eigentlich hatte ich das Problem noch nie - erst seitdem ich versucht habe 250 und mehr Grad Celsius zu erreichen.

Mit 200-220°C gehts ohne Probleme.

Dachte ich versuche es mal (wie oben beschrieben) wie die anderen (Grillforen). Die fahren mit 300 und mehr Grad Celsius. Da läuft schon das Plastik beim Deckelhalter weg.

Braucht man definitiv nicht - 200 -220°C reichen vollkommen aus.
 
Zurück
Oben