Grill/Barbecue Thread

Meinst du einen kleinen Gasbrenner?
Nutze ich selten, außer es muss sehr schnell gehen und/oder es geht kaum Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Anzündkamin benutze ich auch.

Aber wenn ich am Turmgrill mit Holzkohle grille, dann zünde ich öfters mit dem elektrischen Anzünder die Kohle an.

Anzündkamin ist echt nicht schlecht. Da gibt es auch einen kleinen, für weniger Kohlen.

Ich habe mir auch noch vom Schweden so ein Besteckkörbchen gekauft für die Briketts die ich beim Dutch Oven brauche. Muss aber noch einen Griff dranbasteln.
 
Ich verwende immer einen Anzündkamin, entweder komplett mit Holzkohle oder komplett mit Brekkies oder auch gerne unten paar Brekkies und oben drauf Holzkohle. Als Anzünder vewende ich so mit Wachs getränkte Holzwolle Knödel (vom Edeka), die machen am wenigstens Rauch und sind auch ökologisch. Auf keinen Fall Flüssiganzünder verwenden, alleine der Geruch von dem Zeugs verursacht mir brutale Kopfschmerzen und Übelkeit und das Essen bekommt auch einen Beigeschmack.
Beim Aldi gibts übrigens gerade Anzündkamine für 5,--

Was Grills angeht, da sind die Weber Grills tatsächlich erste Wahl.
Diese oder nächste Woche gibts auch wieder beim Aldi nen Kugelgrill (der ist von Landmann), den habe ich seit 1 Jahr und ich muss sagen, ich komme gut damit zurecht. In den Grillforen kommt der Grill aber nicht so gut weg, aber ok, dafür kostet der eben auch wesentlich weniger als ein Weber.
Wie persönlich gesagt, ich bin mit dem Grill zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Anzünder vewende ich so mit Wachs getränkte Holzwolle Knödel

Ja solche habe ich auch vom Lagerhaus (AT).

Auch solche verwende ich (Anzünder aus Klopapierrollen)
Diese werden bei uns im Ort von der Behinderten-Werkstatt hergestellt. Kosten zirka 8€. Da sind dann 20 Stück und ein Päckchen Zündhölzer dabei.

Zudem kann man die Klopapierrollen bei denen abgeben. Damit arbeiten sie dann.
 
Letztes Jahr mal nen Weber Grill kaufen wollen, amazon 139 €.. ebay auch der gleiche Preis. Von einem auf den anderen Tag haben Sie die Preise auf "Saison" umgestellt und Internetweit sinds auf einmal 159 € bei dem Modell gewesen. Faszinierend :)
 
Kurze Frage, ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder einen Grill im Garten zu mauern, oder eben einen guten zu kaufen. Ich kann mich da echt nicht entscheiden
 
Was das Grillen angeht, würde ich nicht mehr auf indirektes Garen verzichten wollen. Dadurch hat man wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten und mehr Zubereitungsmöglichkeiten. Und das geht halt nur in einem Grill mit Deckel.
Wenn du den Platz und die Möglichkeiten hat, dann würde ich beides im Garten realisieren.
Einen gemauerten Grill um klassisch über der Glut zu grillen und zb auch mal ab Abend ein Feuer anzünden zu können.
Und dann dazu noch einen Kugelgrill für Niedrigtemperaturgaren und indirektes Grillen.
 
Wie genau geht indirektes grillen Überhaupt?
Unten kohle, oben die Roste und direkt dadrüber nen Deckel oder wie?
 
Ich habe bislang bislang nur auf den 10€ Baumarktgrills im Park gegrillt. Mittlerweile haben wir einen kleinen Garten und da soll ein anständiger Grill her. Irgendwie gefällt mir die Vorstellung eines gemauerten Grills nicht. Für indirektes Grillen habe ich eine Tonne gekauft, zum smoken ist das Ding echt super, zum Grillen leider nicht, da der Rost nicht verstellbar ist.
Ist die Qualität bei Weber und wie sie alle heißen wirklich so viel besser als der von no Name Grills?
 
Ein Nachbar hat sich in seinem Garten einen Grill gemauert.
Wer viel grillt, profitiert von einem fest installierten Grill. Er hat eben viel Ablagefläche, kann bei Wind/Wetter grillen sowie wackelt nie etwas, gerade wenn der Garten nicht gerade viele gerade Plätze bietet.

Er hatte den Platz, also hat er diesen somit ausgenutzt.
 
Hallo,

Wie genau geht indirektes grillen Überhaupt?
Unten kohle, oben die Roste und direkt dadrüber nen Deckel oder wie?

Hoffe ich darf die Bilder verwenden:
Indirekte Methode:

kugelgrill-indirekt.jpg

Direkte Methode:

Funktionsschema_Kugel_DIREKT_Knobi_GIF.gif
 
@Ogie0
Indirektes Grillen bedeutet, dass man das Grillgut nicht direkt über die Glut legt sondern auf einen Bereich des Grillrostes neben der Glut, daher indirekt. Daher benötigt man dafür auch einen Deckel, damit sich die Hitze in diesem geschlossenen Raum staut und das Grillgut quasi wie in einem Umluftbackofen mit Grillaroma gart. Die Temperatur bewegt sich dabei i.d.R. zwischen ca. 120 - 200 Grad und wird geregelt über die Menge an Kohlen und die beiden Luftschieber (1x am Boden und 1x am Deckel) am Grill.
Durch das indirekte Garen wird das Grillgut wesentlich schonender gegart (dadurch zarter und saftiger), dauert aber natürlich dann auch viel länger, zb Spare Ribs 4 Stunden (ok klar, man kann Spare Ribs auch in 30 Minuten machen) oder Pulled Pork mehr als 10 Stunden etc. Zusätzlich kann man auch noch Räucherchips aus versch. Holzsorten verwenden, die für ein zusätzliches Räucheraroma sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärungen jetzt Han ich's verstanden ^^ Muss man beim indirekten grillen Brikets oder sowas nehmen (normale holzkohle ist ja recht schnell weggebrannt), oder wird dann immerwieder Kohle nachgelegt?
 
Du kannst sowohl Holzkohle als auch Brekkies verwenden.
Ich verwende zb Holzkohle, wenn ich nicht länger als 50-60 Minuten grillen möchte, dafür reicht die Brenndauer von Holzkohle.
Bei längeren Garzeiten nehme ich Brekkies und schütte aber auch immer wieder regelmäßig nach.
Kommt auch immer auf die Menge an, wie gesagt, die Temperatur wird hauptsächlich über die Kohlenmenge gesteuert und dann noch zusätzlich über die Luftschieber. (Oben immer offen und unten regeln)
Dafür muss man natürlich erst ein Gefühl bekommen und ein bisschen rumprobieren und testen bis man es raus hat.
Was man bei sehr langen Garzeiten auch machen kann ist ein sogenannter Slow & Low Feuerring.
(--> THX@Mikey158). Dabei werden Brekkies in einer speziellen mehrreihigen Pyramidenformation in einer Ringform um die Tropfschale herum angeordnet und dann glühende Brekkies an den Anfang des Rings gelegt. Die daneben liegenden Brekkies entzünden sich dann Stück für Stück und so kann über mehrere Stunden per Niedrigtemperatur (ca. 120 Grad) gegart werden (zb Pulled Pork, Beef Brisket etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Grillkohle sind...

Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich die Brikets vom ALDI benutzt. Nun gibt es nur noch die "dicken" d.h. fast doppelte Größe (Briketts) beim ALDI.

Überzeugt bin ich davon überhaupt nicht und benutze seitdem Holzkohle von versch. Discountern.

Was könnt Ihr empfehlen an Kohle aus dem Discounter?

MfG
 
Bei uns wird auf die von Profagius geschwört, auch wenn sie etwas teurer ist, aber da wir öfter mal in der nähe vom Werk sind holen wir die oft auch da auf Vorrat :D
 
Zurück
Oben