SAS/SATA-RAID-Controllerkarte mit passabler RAID5-Schreibleistung gesucht

Compi-Franky

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
172
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand von Euch eine SAS/SATA-RAID-Controllerkarte mit passabler RAID5-Schreibleistung und akzeptablem Preis empfehlen? Falls ich keine SAS/SATA-RAID-Controllerkarte einsetze: Was taugt die RAID5-Schreibleistung von Windows7?

Ist es möglich, eine SAS/SATA-RAID-Controllerkarte die eigentlich einen PCIe x8-Anschluß hat in einen PCIe x1-Anschluß zu stecken? Ich würde damit natürlich Bandbreite verlieren aber in absehbarer Zeit würde ich auf ein neues Mainboard upgraden welches drei PCIe x16-Steckplätze bietet.

LG und danke für Eure Empfehlungen… :)
 
Karten mit guten Controllerchips gehen so ab 300€ los.
Was heisst bei dir"akzeptabler Preis"?
Da du 3 780er hast, dürfte das ja unter Portokasse fallen.
 
IBM ServeRAID M1015 mit der LSI Firmware.

Und klar kannst du 8x Karte in 1x Slot stecken. Nur ein Problem: der Slot ist vorne nicht offen. Dann musst du entweder das Plastik des Slots vorne entfernen oder den Steg auf der Karte aussägen.

@Arcturus: sieh nochmal nach, 125€ reichen auch.
 
also entfehlen kann ich dir keine karte hab kein raid im einsatz die frage wofür brauchst du ein raid 5 was für daten hast du die nicht verlohren gehen sollen auf die du auch noch schnell drauf zugreifen willst und dir reicht kein raid 1 als sicherheit ....

zu dem anderen nein man kann technisch einen pcie x8 gerät nicht in einen pcie x1 anschluss stecken das passt einfach nicht andersrum geht es also ein pcie x1 gerät in einenem pcie x8 slot geht

aber mach dir mal gedanken ob du ein raid 5 wirklich brauchst das ist eigentlich nur für firmen interessant als privat man loht das nich
 
Die können RAID 5 mit vernünftigen Datenraten? Laut info nicht.
 
Definiere "akzeptabler Preis". ;)

Gute RAID-Controller mit Cache und eigenem Prozessor (wichtig für RAID 5) gibts bei eBay für 150 € (z. B. LSI 9260-4i, 4 Ports) bis 200 € (LSI 9260-8i oder IBM M5014/M5015, 8 Ports). Neu legst du (unnötigerweise) das doppelte hin. Wichtig ist aber eine eigene Kühlung, da die Chips verdammt heiß werden. Für meinen LSI 9260-8i hab ich einen 120mm-Lüfter auf die Karte blasend an der Seitenwand montiert, da der normale Gehäuseluftstrom definitiv nicht ausreicht.


HominiLupus schrieb:
IBM ServeRAID M1015 mit der LSI Firmware.
Nicht für RAID 5. Das Ding hat keinen Cache und kann RAID 5 auch nur mit einem teuren Feature-Key. Daran ändert die LSI-Firmwäre meines Wissens auch nichts.
 
Ich habe auf meinem Server daheim 3 x 3 TB WD Red im RAID5 laufen und zusätzlich ein RAID0 aus 2 Seagate Cheetah SAS-Platten... die Platten hängen an einem LSI 9261-8i und damit habe ich systemintern über 200 MB/s Durchsatz beim sequentiellen schreiben trotz 6 laufender VMs auf dem RAID0, was mir ausreicht...
 
Würde auch einen LSI MegaRAID 9260-4i empfehlen...
 
IBM 5014 hab ich - Passen bis zu 8 Sata Platten hin.
So intern an die >400MB/s ab Files >16kb.
Kann man auch zum LSI flashen wenn mans braucht.
 
Bei RAID 5 wirst Du nie wirklich gute Schreibraten erreichen, schon gar nicht mit kleinen Dateien. Das Problem ist, dass die Daten aller Platten gelesen werden müssen um die Paritiy zu bilden und diese muss dann noch auf einer Platte geschrieben werden. Erst wenn so lange Schreibzugriffe erfolgen, dass diese über mehrere Strippings aller Platten hinweggehen, fällt das in den Hintergrund. Abhilfe schaffen die teuren Controller, indem sie RAM als Puffer verwenden und eine Sicherung gegen Datenverlust bei Stromausfall für dieses RAM haben, also meist eine Batterie. Dann dürfen sie auf sync Befehle sofort bestätigen, dass die Daten geschrieben wurden, auch wenn dies nicht der Fall ist (sync-Faking). Das geht natürlich nur in dem Masse, wie Cache RAM vorhanden ist.

Wer also gerade bei kurzen Schreibzugriffen eine hohe Datenrate haben möchte, der sollte RAID 5 und 6 meiden und lieber ein RAID 10 nehmen! Wer trotzdem ein RAID 5/6 wählt, sollte sich Gedanken über den gewählten Strippingsize machen, der sollte immer zu der geplanten Verwendung passen.
 
Zurück
Oben