Administratorpostfach auf dem Exchange Server

Dee-Deluxe

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
24
Hi Leute!

Ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit besteht, die gesendeten Objekte des Administratorpostfach von dem Exchange Server abzurufen? Ich habe schon probiert das Postfach zu meinem Outlook hinzuzufügen, das hat auch geklappt. Er zeigt mir aber nur die Mails im Posteingang an, nicht die gesendeten Objekte. Ich möchte z. B. sehen, wenn eine Mail an einem User verschickt wurde, mit dem Inhalt das sein Postfach voll ist. Oder gibt es dafür eine Funktion auf dem Exchange Server?

Gruß
Dee-Deluxe
 
solche Mails (z.B. "Postfach voll" oder "Benutzer nicht bekannt", etc..) sollten m.W. eigentlich im Badmail-Postfach des Exchange-Servers landen und nicht beim Admin.

Eine gute Seite für Exchange ist:
http://www.msexchangefaq.de

Ich hab MS-Exchange gerade als Prüfungsprojekt - is teilweise ziemlich harter Tobak. Wünsche dir viel Erfolg.
 
ich meine keine badmail nachrichten. ich meine die nachrichten des admin, die automatisch an einen exchange user verschickt werden, sobald die speichergrenzwerte des postfaches überschritten ist (siehe einstellung screenshot).
 

Anhänge

  • limit01.gif
    limit01.gif
    46,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Exchange2003 ?

Versuchs mal über WebAccess.


-oSi-
 
nee, ist exchange 2000 auf windows 2000 server.
 
Musst du dich Wohl oder Übel als Admin. einloggen und das Admin-Postfach in Outlook einrichten.
Dann hast auch die "Gesendeten Objekte".

Ich mach das hier über WebAccess oder Terminal-Sitzung.
Hab kein Bock immer zum Server zulatschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das hier (screenshot) die einstellung aktviert sein muß, damit ich die nachrichten auswerten kann?
 

Anhänge

  • track2k1.gif
    track2k1.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 149
-oSi- schrieb:
Musst du dich Wohl oder Übel als Admin. einloggen und das Admin-Postfach in Outlook einrichten.
Dann hast auch die "Gesendeten Objekte".
habe ich schon probiert, er zeigt mir aber nicht die gesendeten objekte an, nur die im posteingang....
 
Dee-Deluxe schrieb:
kann es sein das hier (screenshot) die einstellung aktviert sein muß, damit ich die nachrichten auswerten kann?

Du willst auswerten ?
Im Ordner "Gesendete Objekte" sind die Mails, die rausgegangen sind.
Auswerten ist da mehr ein durchsehen der Mails.
Und ob die Meldungen, die du suchst, dort auftauchen, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Hab hier nur einen Exch2003-Server.
Der ist noch recht neu und meine User haben solche Mails noch nicht erhalten.

Der Punkt in deinem Screenshot hat bestimmt einen Eintrag in der Online-Hilfe.


Frage: Hat deine Firma (ist doch ne Firma ? ) einen Ansprechpartner für solche Probleme ?
Einfach die mal fragen.


-oSi-
 
naja, auswerten ist nicht ganz richtig. ich möchte die nachrichten schon lesen.

wie ich bereits schrieb, ist der ordner "gesendete objekte" leer.

ja, es ist eine firma. es gibt einen ansprechpartner von der firma, die den exchange aufgesetzt haben.
 
Hast du den Ordner "Postausgang" ?
Ist da was drin ?
Vllt. verschiebt er die gesendeten Mails nur nicht nach "Gesendete Objekte".

Der Exchange2000 bringt, soweit ich das sehen kann, WebAccess mit.
Dann kannst du dich per Browser mit den Exchange verbinden; quasi Outlook-Ersatz...

Der Zugang per Browser ist: http://<Server-IP>/exchange .
Wie es beim Exchange2000 ist... ?
Dort als Admin einloggen. Der müsste dann vollen Zugriff auf alle seine Ordner haben.
Bei Benutzung eines Dom.Users loggt sich m.E. automatisch der benutze User ein.
Müsstest dich also erst ausloggen und dann als Admin einloggen.


Hast du schon versucht auf dem Exchange-Server selber Outlook einzurichten ?

und

Beim Einbinden vom Admin-Account in dein Otulook werden deinem User evtl. entsprechende Zugriffsrechte fehlen.
Du musst im Admin-Postfach einstellen, wer noch drauf zugreifen darf.


So, weiter wüsst ich auch nicht.
Unser Exchange2003 ist auch relativ neu. Mach mich mit der Kiste auch grad vertraut.
Wir haben den Exchange2000 übersprungen und sind von Exchange5.5 auf 2003 gewechselt.


Hoffe du findest ne Lösung.
Zur Not fragst deine Ansprechpartner.
Schliesslich haben die bestimmt Geld gekostet und können Fragen hoffentlich kompetenter beantworten.



-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich gestern schon mal über webaccess connected aber leider war auch dort der postausgang und gesendete objekte leer.

ich habe aber nun was neues rausgefunden. und zwar werden die mails nicht über den administrator account verschickt sondern direkt über das system als systemnachricht. diese nachricht findet man unter den windows event logs. endlich habe ich es gefunden.

danke nochmal an alle für ihre hilfe.
 
Zurück
Oben