Gaming PC - Absegnung 1000 Euro

Bei der SSD würde ich die Crucial M500 240GB nehmen und als Mainboard das GA-H87-HD3 da sind auch gleich 4 SATA Kabel dabei statt wahrscheinlich nur der zwei bei dem Asrock Board, so kannst du die SATA Kabel auch weglassen, beim CPU Kühler reicht ein Thermalright Trie Spirit 120M oder ein Prolimatech Lynx.
 
Mainboard geht auch günstiger. Dieser Fatal1ty Quatsch bringt keine bessere Performance als ein normales H87-Board. Sata-Kabel sind normalerweise immer 2 Stück beim Mainboard mit bei. Brauchst also nicht unbedingt welche mit bestellen. Rest ist okay.
 
Soweit ich weiß ist beim fatal1ty ein Killer Chip drauf und der kann was bringen - muss er aber nicht.

Ich würde das ganze auf matx verkleinern. Du kannst das Fractal Design Define Mini nehmen und dazu ein passendes matx Mainboard. Dadurch sollte das mit der Kühlung besser klappen.

Statt der Samsung SSD kannst du die 240gb m500 und eine seagate Desktop sshd.

Außerdem sind genug Sata-Kabel mitgeliefert. Als Kühler könntest du den Macho 120 BW nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mysimon,
bessere Kühlung in einem kleinen Gehäuse in dem sich die Wärme mehr staut? Eine interessante Überlegung. :D
 
@JollyRoger2408
Wenn sich irgendwo Wärme staut, dann hat man was falsch gemacht.
 
Wärmer wird es auch da nicht, aber besser wird die Kühlung auch nicht und der Killerchip bringt nichts, zumindest der Killer LAN Chip.
 
mysimon schrieb:
@JollyRoger2408
Wenn sich irgendwo Wärme staut, dann hat man was falsch gemacht.

:D Richtig, zB. ein zu kleines Gehäuse genommen. :D
 
Am Define Mini ist an der Seite ein Lüfter. Dadurch kommt die Abwärme der Grafikkarte besser nach außen und staut sich nicht. Das kann man wohl als bessere Kühlung bezeichnen.

Es gibt außerdem sowieso keine matx Mainboards mit Killer Chip.
 
Ich hab selbst das Board und kann es empfehlen. Aber leider ist das Board kleiner als der ATX-Standard, deswegen ist es ein bisschen enger. Ach ja das H87 Performance besitzt keinen Killer Chip. Dieser ist nur in den Boards verbaut die hinten auch ein Killer besitzen, also B85 Killer und Z87 Killer. In den anderen ist nur ein Intel-Lösung vorhanden.
 
grenn schrieb:
...Crucial M500 240GB nehmen...
habe ich ausgetauscht, danke.

grenn schrieb:
...Mainboard das GA-H87-HD3...
Zahle ich lieber 40 cent mehr und bekomme ein optisch schönes Board :), SATA Kabel sind versehentlich dort reingerutscht da ich welche brauche für meinen anderen PC haha :D

grenn schrieb:
CPU Kühler reicht ein Thermalright Trie Spirit 120M oder ein Prolimatech Lynx
Wegen den paar Euros mache ich mir keine Gedanken, ich mag den Macho





mysimon schrieb:
Ich würde das ganze auf matx verkleinern. Du kannst das Fractal Design Define Mini nehmen und dazu ein passendes matx Mainboard. Dadurch sollte das mit der Kühlung besser klappen.

Bin kein Fan von MATX und Mini Gehäuse.


mysimon schrieb:
Statt der Samsung SSD kannst du die 240gb m500 und eine seagate Desktop sshd.
Von den SSHD's bin ich ebenfalls nicht überzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinem Grund warum du von SSHDs und matx Gehäusen nicht überzeugt bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding auf dem Boden steht, dann muss er sich zu tief nach dem Power-Knopf oder den USB-Buchsen bücken?

Und das Fractal Design Define R4 hat auch ein "Loch" in der Seite und mehr Möglichkeiten zur besseren Kühlung (mehr Lüfter, größere Lüfter, Macho passt nicht ins Mini) und es passen größere Grafikkarten rein...
Ergänzung ()

P.S.

Das MSI B85M Gaming und das MSI Z87M Gaming haben den sinnlosen Killer-LAN-Chip.

Das Fatal1ty hat (wie so viele Boards, u. a. auch das Pro4) einen Intel-LAN-Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das r4 ist ca. 7cm höher als das Define Mini.

-bei einem Xeon braucht man keinen großen Macho. Der Macho 120 reicht mehr als genug aus (und ist dabei nicht lauter) und es gibt derzeit keine Grafikkarte auf dem Markt, die nicht ins Define Mini passt.
 
mysimon schrieb:
-bei einem Xeon braucht man keinen großen Macho. Der Macho 120 reicht mehr als genug aus (und ist dabei nicht lauter) und es gibt derzeit keine Grafikkarte auf dem Markt, die nicht ins Define Mini passt.

Stört es den Airflow wenn der große Macho eingesetzt wird? Die Preise sind ja fast identisch, würde nur gerne wissen aus welchem Grund ihr mir den 120er ratet ? Ich denke mal um Platz zu sparen?
LG Dennis

PS: Das ist keine Kritik, ich frage nur aus Interesse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon reicht ein EKL Sella oder AC i11 ... aber wenn du den Macho magst (und auch noch den überlangen Schraubendreher brauchen kannst), dann spricht nichts gegen ihn.

Der Macho 120 ist nur für kleinere Gehäuse (z. B. das Define Mini, da dort der Macho nicht passt).

Also entweder günstig (unter 20 Euro) oder eben der Macho, wenn er dir gefällt.
Als Kompromiss werden halt lieber 120er Lüfter empfohlen, da diese (fast) genauso leise sind wie der Macho, aber eben ca. 10 Euro günstiger sind und den Xeon auch gut kühlen.

Der Brocken 2 ist übrigens nochmal minimal leiser als der Macho ... hat aber eben keinen Schraubendreher...

@mysimon
Meine Ausführungen waren ausschließlich auf deine Posts #4 und #9 bezogen, da du meinst, dass das microATX-Gehäuse Define Mini eine bessere Kühlung hätte als das R4 ... was ich eben so nicht sehen kann, denn die Möglichkeiten im R4 sind besser...
 
Zurück
Oben