Maximalgewicht CPU-Kühler und Einbau durch Mindfactory/Alternate

Calzone

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
Hallo!

Ich beabsichtige, mir in etwa den idealen Gamer-PC für 650 € durch Alternate oder Mindfactory zusammenbauen zu lassen. Das System soll zusätzlich einen CPU-Kühler beinhalten. Hierzu hätte ich folgende Fragen:

1) Wir kann man (generell) herausfinden, ob Mainboard und CPU-Kühler zueinander kompatibel sind (wenn die Kombi nicht im entsprechenden Thread hier aufgelistet ist)? Man liest ja von vielfältigen Problemen beim Einbau. Ich dachte an die Kombination Gigabyte GA-H87-HD3 (mit i5-4440) und Arctic Cooling Freezer 13. Mit dem Sockel ist der Arctic kompatibel, aber was ist mit dem Board? Auf beiden Herstellerseiten habe ich schon nachgeforscht, aber nichts gefunden...

2) ... bis auf diese Info auf der Seite zum Gigabyte GA-H87-HD3: "What is the weight limit for the CPU cooler? The weight limit is 450g." Demzufolge verträgt das Board nur kleine Kühler und der Arctic Freezer mit fast 700g wäre zu schwer. Oder geben Mainboard-Hersteller generell eher niedrige Maximalgewichte an?

3) Ob Händler wie Mindfactory oder Alternate die PCs mit eingebauten Kühlern liefern oder wegen des Risikos beim Transport darauf verzichten, dazu lese ich Unterschiedliches. Mal ja mit gepolstertem Gehäuse, mal nein. Weiß hierzu jemand mehr?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
 
Bei den besagten Shops nachfragen ?

Und der Satz mit dem Gewichtslimit sagt mal wieder null aus denn es klärt nicht ob mit oder ohne Backplate ... ich tippe mal auf ohne ... doch wissen wirds der Verkäufer noch am ehesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei geizhals ist die Sockelkompatibilität das zweite Suchkriterium http://geizhals.de/?cat=cpucooler
Sockelkompatibilität ist in 95% auch Boardklompatibilität. Vor Jahren gab es mal diverse Probleme dass ein Kühler nur nach oben pustend verbaut werden konnte wenn zB die Kühlkörper der Northbridge zu extrem ausfielen (Beispiel P5Q-E), das gibts heut aber mMn nicht mehr und bei den Primärempfehlungen schon garnicht

mMn verbauen die solche schweren Kühler nicht
aber warum ist das ein Problem?
nen Kleks WLP draufklatschen und 4 Schrauben festziehn kann doch jeder der schon mal ne Folge MacGyver gesehn hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die Kräfte die beim Transport auf den Kühler und das Mainboard wirken können.
Da kann aus 700g mal schnell >2kg werden.
 
Was das Maximalgewicht angeht: Intel gibt in seinen Dokumenten 450g an. In der Praxis ists gang und gebe schwerere Kühler zu verbauen.

mfg
 
Kommt ja auch auf das System an wie es befestigt wird, wenn du da eine dicke Backplate dabei hast schafft das Ding auch bestimmt 2kg :)
 
Also Du kaufst da ja ein und bekommst Gewährleistung, also werden sie kaum was verbauen was nicht passen sollte.

Zudem, wie gesagt wurde...Backplate und schon sind die 450 Gramm keine Hausnummer mehr, die Angaben gehen wohl von normalen Pushpins aus.
 
Danke soweit für eure Antworten!

Bei Alternate habe ich letzte Nacht angefragt, aber noch keine Antwort bekommen. Im Mindfactory-Forum schreibt ein Mitarbeiter, sie bauen die Kühler ein, wenn man's mit angibt, und polstern dann das Gehäuse innen aus, der Mod hat aber Zweifel, ob sie's immer machen.

Selbst einbauen will ich nicht. Hab mehrfach gelesen, dass dies bei einigen Kühlern nervig sein kann. Wenn ich schon 99€ für den Zusammenbau ausgebe, will ich nicht am Ende doch noch dran rumfummeln müssen.

Was das Maximalgewicht angeht: Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein wohl recht beliebtes Mainboard diesen mittelmäßig schweren Kühler nicht verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Alternate:

"Grundsätzlich werden von uns alle CPU-Kühler verbaut, die Sie über den PC-Konfigurator auswählen können."
 
hab mir den gerade mal angeschaut, nix gegen alternate, aber...

ein fx6300 mit ner r7 260x und paar kleinigkeiten gibt 5 von 5 möglichen sternen in der kategorie gaming?

ja dann packen die auch sicher ejden gewähten kühler drauf, ob das passt oder nicht ^^
 
Wenn du dir nichts zutraust dann kauf das Ding doch bei dir um die Ecke im PC Fachhandel, 99 Euro fürs zusammenbauen ist Wucher... ganz ehrlich. Wenn du nicht übertaktest dann reicht doch auch der Standard Kühler und der wird mit 4 klips einfach drauf gesteckt, Aufwand 2 min. wenn überhaupt, da der wohl auch vormontiert nichts kaputt machen würde..
 
den Konfigurator wo unter anderem der 5 Sterne Gaming Taschenrechner als Grundgerüst für 700 Euro zu finden war :(
 
Zurück
Oben