News Mini-PC Gigabyte Brix erstmals mit GeForce-GPU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Bislang sind Gigabytes Mini-PCs der Reihe „Brix“ nur mit in den Prozessor integrierter Grafikeinheit erhältlich, eine Variante mit diskretem Grafikchip gibt es nicht. Doch dies soll sich ändern. Laut einem Bericht bereitet der Hersteller eine Version mit GeForce-GPU und „Haswell“-Prozessor in einem grünen Gehäuse vor.

Zur News: Mini-PC Gigabyte Brix erstmals mit GeForce-GPU
 
Mit einer Desktop Grafikkarte und der größe wäre es ziemlich interessant.
 
Warum so unwahrscheinlich, was verbraucht die 760 denn? 60watt? Sollte doch zu schaffen sein.
 
Wie laut soll das teil werden? Die Desktop gpu passt wahrscheinlich nicht.
 
Da es GK104 (GTX 760) auch als mobile GTX 780M/880M (MXM Format) gibt sehe ich bezogen auf die TDP kein ernsthaftes Problem. Vermutlich wird einfach eine mobile GTX 780M mit leicht angehobenen Taktraten verbaut. Entspricht dann 1 zu 1 der GTX 760 auf dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
areyouinsane schrieb:
Warum so unwahrscheinlich, was verbraucht die 760 denn? 60watt? Sollte doch zu schaffen sein.

Da hast du aber die 1 vor der 60 vergessen, und das wäre schon knapp ;-)
 
areyouinsane schrieb:
Warum so unwahrscheinlich, was verbraucht die 760 denn? 60watt? Sollte doch zu schaffen sein.

Die Watt sind nicht das Problem.
Die Grösse ist es! das ding ist 11x11cm ! Find mal eine PCI-E Graka die da rein passt, und das zweite Problem. Kühl die mal! sowas brauch auf 11x11cm mind 3cm hohe Kühl lamellen umd 150W abzutragen, mit nem einigermassen stillen lüfter ^^
 
Bislang sind Gigabytes Mini-PCs der Reihe „Brix“ nur mit in den Prozessor integrierter Grafikeinheit erhältlich, eine Variante mit diskretem Grafikchip gibt es nicht. Doch dies soll sich ändern. Laut einem Bericht bereitet der Hersteller eine Version mit GeForce-GPU und „Haswell“-Prozessor in einem grünen Gehäuse vor.

Ist zwar nicht verfügbar, so wie die NV Version aber es gibt bekanntlich ja auch eine AMD Version mit R9 275X
http://geizhals.at/eu/gigabyte-brix-gaming-gb-bxa8g-8890-a1062829.html

Sonst ich die Daten der Intel & NV Variante klingt gut, bin gespannt wie sich beide Produkte preislich platzieren.
1062829-4.jpg

1062829-5.jpg

AMD-Brix-Innen-01.jpg
Ich nehme an dass ca die gleichen Anschlüsse geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Da es GK104 (GTX 760) auch als mobile GTX 780M/880M (MXM Format) gibt sehe ich bezogen auf die TDP kein ernsthaftes Problem. Vermutlich wird einfach eine mobile GTX 780M mit leicht angehobenen Taktraten verbaut. Entspricht dann 1 zu 1 der GTX 760 auf dem Desktop.

ich glaube nicht wirklich an die 780M oder 880M als Chip, beide sind vergleichsweise teuer und wären besser mit einem 4-Kerner kombiniert.
Allerdings wäre die von CB vermutete 760M eigentlich ne ziemliche Enttäuschung, wenn GB das als "Gaming-rig" versteht. Die 760M ist anders als man vom Namen her vermutet höchstens auf Level einer GTX 650 Desktoplösung. 1080p ist da zwar möglich, aber meist nur auf niedrigeren, höchstens auf mittleren Einstellungen.

zum Thema, dass sie jetzt den Brix mit CPU und diskretem Grafikchip anbieten werden...das ist eigentlich sonnenklar, sie gehen damit in die Startlöcher für die Steam-Machines. Vielleicht haben sie gemerkt, dass halt die bislang angekündigte "Iris Pro" only Lösung nur recht wenig Gamer anspricht. Ich wette jedenfalls darauf, dass die nun neu angekündigten "gaming rigs" im Herbst zum release der Steam-Machines fortan unter genau der Marke laufen werden.
 
engineer123
Naja, "Gaming-RiG". Beim vielen größeren Märkten wie Media Markt oder Saturn sucht man vergäblich einen stärkeren "Fertig-PC" die eine Grafikkarte hat schneller als eine GTX 650 oder vllt heute eine aktuellere GTX 750.
Für Gamer wie Lol, WOT, Warthunder, Diablo III ect werden die Teile schon schnell genug sein, die große Frage ist eher, wieviel kostet das Teil.
 
engineer123 schrieb:
ich glaube nicht wirklich an die 780M oder 880M als Chip, beide sind vergleichsweise teuer und wären besser mit einem 4-Kerner kombiniert.

Ein kleines Detail ist bei deiner Betrachtung untergegangen. Es handelt sich bei der CPU um einen Core i5-4200H. Im Gegensatz zum Core i5-4200U ist der nicht auf 15W TDP limitiert. Ist also (CPU Performance) vergleichbar mit einem Haswell i3-4130 (Desktop).
http://ark.intel.com/de/products/75027/Intel-Core-i5-4200H-Processor-3M-Cache-up-to-3_40-GHz

Haswell i3-4130 CPU Performance/Spiele:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i3-4340-4330-4130_5.html#sect0
Das reicht um eine GTX 760 (bzw. GK104) in fast allen Spielen ans absolute Limit zu bringen. Wesentlich schneller als eine Budget Karte wie die auslaufende Radeon 7870 2GB ist die GTX 760 auch nicht (+ ~15%).
 
Zuletzt bearbeitet:
teuerer Laptop, wenn man bedenkt dass es keine Tastatur und Bildschirm gibt ;)
 
Es könnte schon eine echte GTX 760 sein, es ist ja nicht so das Gigabyte nicht in der Lage wäre eine Grafikkartenplatine zu entwickeln. So viele Bauteile muss man für die Karte auch nicht draufpacken, vor allem wenn man sich mit z.B. 750Mhz Chiptakt und 1100Mhz Speichertakt begnügt. Dann schafft man mit reduzierten Spannungen wohl auch bei unter 100W zu bleiben was mit der U-CPU sogar innerhalb der 135W des bekannten Netzteils bleiben würde. Natürlich sehr heiß, wohl laut und deutlich schwächer als die reguläre 760, aber der Chip dürfte deutlich günstiger als ein mobiler Chip der gleichen Leistung sein und das zählt. Macht sich werbetechnisch zudem besser.
 
Fehlt nur noch endlich eine mobile CPU von Intel, die vier Kerne ohne HyperThreading und einem dadurch angepassten Preis bietet.
 
@Hovac
Warum sollte man extra ne Platine entwickweln? Nimmste nen MXM-Modul mit GK104 und fertig. Mit ner klassischen PCIe-Karte kannste in dem Gehäuse eh nichts anfangen.
 
Die GPU wird fix eine 760M sein. Wer das noch nicht gemacht hat, sollte mal den Spoiler in meinem oberen Post anklicken und das Case vergleichen.

Wieso ich aber sicher bin dass es eine 760M ist ?

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-760M.92048.0.html
Leistung
Die Performance der GeForce GTX 760M liegt durch die höhere Shaderanzahl deutlich vor der alten GTX 660M. Durch den GPU Boost 2.0 ist die Leistung jedoch von Applikation und Kühlleistung des Notebooks abhängig. Nvidia gibt eine Verbesserung von 30% in eigenen Messungen an.
In Begleitung eines Quadcore-Prozessors aus Intels Haswell-Generation positioniert sich die GTX760M in unseren Tests auf Augenhöhe mit der älteren GTX 670M oder auch der Radeon HD 8870M (3DMark Fire Strike Graphics).

Was für den Brix weiter interessant ist :
Die GeForce 700M Serie bietet als neues Feature den sogenannten GPU Boost 2.0. Damit kann sich der Grafikkern automatisch übertakten wenn genügend Kühlleistung vorhanden ist. Laut Nvidia sollen dadurch bis zu 15% mehr Performance möglich sein, wenn Applikation und Notebook genügend Spielraum bieten.

Jetzt zum Vergleich mit der AMD R9 M275X, welche übrigens eine Venus XTX ist, also die gleiche GPU die die 8870M verwendet.
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-8870M.86798.0.html
As a result, general performance of the HD 8870M is somewhere between the 7750 and 7770 desktop Radeon cards and similar to the GeForce GTX 670M. Most games of 2013 can be played fluently in high detail settings and resolutions, some older titels even with additional AA/AF.

Somit mit einfachen Vergleiche merkt man, dass Gigabyte ca gleich starke GPUs verbaut hat. Der große Unterschied ist, dass der Intel i5 schneller sein wird als der A8. Da mein Notebook den gleichen A8 verbaut hat und ich öfters einmal drauf spiele, weiß ich, dass der Prozessor bei vielen Games aber kaum ein Unterschied machen wird.



YforU schrieb:
Da es GK104 (GTX 760) auch als mobile GTX 780M/880M (MXM Format) gibt sehe ich bezogen auf die TDP kein ernsthaftes Problem.

Der GK106 verfügt als Kepler-Chip über 5 Shader-Blöcke mit je 192 CUDA Cores, die vom Hersteller mit dem Kürzel SMX bezeichnet werden. Bei der 760M sind davon 4 aktiviert.

Überlegt einmal wie teuer die Brix bis jetzt bereits angeboten werden.
Der Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R mit dem Core i5-4570R kostet beinahe 500 Euro und der Gigabyte Brix GB-BXi5H-4200 mit dem Core i5-4200U kostet ca 400 Euro.
Ich vermute ein solches System mit MXM Karte (fraglich wo da überhaupt ein Platz sein soll, neben RAM und M-SATA Slot) würde preislich einfach nur mehr den Rahmen sprengen, allein weil man dafür im Vergleich zu den anderen Platinen einiges "umdesignen" müsste.
Es wird einfach wie bei Notebooks, auf dem Mainboard auf der unteren Seite eine GPU verlötet sein und vom gleichen Kühler direkt gekühlt werden.
Die Intel-NV und AMD Version werden sich fix nur durch die Platine unterschieden, wobei die Anordnung, oder "Standorte" der jeweiligen Slots, wie RAM, M-SATA, ect und die Anschlüsse gleich sein werden.

https://pics.computerbase.de/5/6/5/7/7/7-1080.1161912540.jpg
https://pics.computerbase.de/5/6/5/7/7/8-1080.2930864736.jpg
https://pics.computerbase.de/5/6/5/7/7/12-1080.2364259310.jpg
Beim Gigabyte Brix Pro zum Vergleich frage ich mich, wo soll ein MXM Karte dazu passen ?

AMD-Brix-Innen-01.jpg

Bei der AMD Version sieht es nicht so aus, als würde da man viel Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa wird warm und laut.
 
Zurück
Oben