News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

Ich habe seit nun 4,5 Jahren ein ähnliches Kaliber, den MK-13, Vorgänger des MK-26, drin und über alle Generationen weg kühlt er die Karten exellent. ... Ich kann es jedem empfehlen.
Hört auf die alten (Säcke) Hasen!
Ein guter Kühlkörper, der auf viele Karten passt lohnt sich immer.
Meine beste Kühlerinvestition war ein Vf900, der 7950gt, 1950pro, 8800gt und Hd4850 ruhiggestellt hat.
 
Da bin ich gespannt, ob am ende auch wirklich verschiedene Halterungen für die nächsten Graka-Gen. rauskommen. Denn dann lohnt sich so ein Kühler in der Anschaffung.

Zumeist kosten die Grafikkarten in meinen Regionen vom standard Modell mit Turbine, bis hin zum Leisetreter etwa 20€ mehr. Und in solch Fällen lohnt keine Umrüstung, es sei denn man kann ihn eben ein paar Gen. behalten.
 
Mal eine frage, kenne mich damit nicht aus. Solche kühler passen aber nur auf das referenzdesign, oder? Bei meiner powercolor kann ich sowas vergessen?
 
ShelbyBoss schrieb:
Ohne mich bei dem Thema besonders gut auszukennen ist es natürlich davon abhängig was bei dir eine kleine Karte ist

Steht doch da im Text.

Bei Grafikkarten mit Nvidia-Kern erlaubt der Kühler die Montage auf den Modellen GTX 650 (Ti), 660 (Ti), 680, 760, 770 und 780 (Ti)

Halt irgend eine unterhalb von 780 (Ti) ;)
 
Pisaro schrieb:
Mal eine frage, kenne mich damit nicht aus. Solche kühler passen aber nur auf das referenzdesign, oder? Bei meiner powercolor kann ich sowas vergessen?

Das kommt wohl darauf an, wie sehr das Custom-Layout von der Referenzplatine abweicht! Der GPU-Sockel ist ja auf allen karten identisch, daher sollte der Morpheus grundsätzlich auch auf alle Modelle montierbar sein; Probleme könnte es dann allenfalls noch mit nicht der Referenz entsprechenden Bauteilen geben wie z.B. (zu) hoch bauenden SpaWa (= VRM)-Kühlern geben. Das sieht man gut auf diesem Bild aus dem THG-Test:

http://media.bestofmicro.com/6/1/427897/original/View-Top.jpg

Links erkennt man den Morpheus-VRM-Kühler für das referenzlayout; befindet sich dort bereits werksseitig ein anderer Kühlkörper, darf der nicht höher sein als der Abstand zwischen Platine und Morpheus-Kühler. Rechts könnte es Probleme wegen der tief herabhängenden Heatpipes geben, wenn die Custom-Platine dort zu hohe Kühlkörper besitzen sollte. Ähnliches gilt für die Stelle direkt links neben dem GPU-Sockel, wo die Heatpipe den Bogen nach oben macht.

Letztlich muss man es wohl austesten, sofern der Kühlerhersteller (hier also Raijntek) keine Kompatibilitätsliste veröffentlicht.

Bei der Powercolor R9 290 TDA könnte es allerdings klappen, da der Standardkühler ja sehr dicht über der Platine sitzt; sehr hohe Kühlkörper können dort also nicht verbaut sein.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Mal eine frage, kenne mich damit nicht aus. Solche kühler passen aber nur auf das referenzdesign, oder? Bei meiner powercolor kann ich sowas vergessen?

Das funktioniert nur dann, wenn der Lochabstand der selbe ist, wie beim Referenzdesign.
Bei meiner Lightning ging das ohne Probleme.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Geht nicht ums passen, sondern um die Sinnhaftigkeit eines Kühlerwechsels bei ner Custom Karte. Man zahlt ja so schon in der Regel mehr Geld um ein Custom Modell zu bekommen. Dort dann den teuer bezahlten Custom Kühler zu demontieren und solch ein Ding rauf zu packen, ist halt ziemliche Geldverbrennung.


Da hast du absolut Recht! Nur war mir mein Kühler auf der HD7970 Lightning zu schwach und zu laut. hab mir deswegen dann doch den von Arctic Cooling geholt.


Cu der Pry
 
Killer1980 schrieb:
Bin auf einen test gespannt. Jede derzeitige Lösung ist für mich bisher nicht 100 prozentige zufriedenstellend.

Da stimme ich dir zu, hatte auch schon einige Karten im Test, seit dem bin ich überzeugter Kühler-Selbstaufbauer :D
 
@fanatiXalpha
be quiet! Pure Wings 2 120mm sollten auch völlig reichen.
Die eloop wollte ich mir auch als Gehäuselüfter zulegen aber hatte dann einen Test eloop vs BQ Lüfter gesehen und dann doch lieber welche von BQ genommen. An sich machen sie kaum Geräusche nur die Luft die irgendwo rangeblasen wird.
 
mh, aber die haben mir zu wenig durchsatz und auch zu wenig druck
man muss ja die luft durch die lamellen pressen

wie sieht es eigentlich mit einer Backplate aus?
kann man sowas nachkaufen?

alles was ich find, sind "geschlossene" Backplates, was ich bezüglich der Wärme nicht so toll finde
und das was der Accelero Extrem IV drauf hat ist zu viel. das kollidiert nachher mit meinem CPU-Kühler
 
Artikel-Update: Mittlerweile hat Raijintek auch die vollständigen Abmessungen des Kühlers, welche bei 254 × 44 × 98 mm liegen, bekannt gegeben. Wie uns der deutsche Distributor des Unternehmens, Caseking, auf Nachfrage bestätigte, soll der Kühler ab dem 30. April im Handel verfügbar sein. Die Preisempfehlung liegt bei rund 55 Euro.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Auf Seite 6 sieht man doch die Gegenüberstellung zwischen Benchtable und geschlossenem Gehäuse.
Im geschlossenem Gehäuse soll die Grafikkarte 1 bis 2 °C wärmer sein, als in der Benchtable.

@Topic
Ich denke mit diesem Kühler entscheide ich mich wohl doch eher für eine R9 290X im Referenzdesign, als für die R9 290 Vapor-X von Sapphire.
Auf jeden Fall werde ich noch weitere Test abwarten.

@CB: Testet das Ding doch einmal selbst.
 
Inkl. 2x 120mm Lüfter dürfte die ganze Karte dann knappe 75mm stark werden, und habe selbst nur 90mm Platz bis zum Gehäuseboden!
Also fällt dieser ansonsten TOP Lüfter schon mal raus.
 
oldi46 schrieb:
super sache wann kommt der kühler den auf dem markt da ich gerade mir eine r9 290 gekauft habe (referenzdesign) und nun zwischen 3VGA kühler stehe
1.Arctic Cooling Accelero Xtreme III
2.ARCTIC Accelero Xtreme IV
3. der VGA aus dem Artikel sieht auch ganz gut aus vielleicht könnte mir jemand bei meiner frage helfen DANKE

Das beste wäre glaub sich den Accelero Extreme IV zu holen und zusätzlich noch einzelne (flache) Kühlkörper für Spawas und Ram. Die hat Arctic leider weggelassen.
Sowas z.b.
http://www.amazon.de/RAM-Kühler-sel...UTF8&colid=VCLR5F5KWLUJ&coliid=I32ZIHFIR13OI9
http://www.amazon.de/Cooltek-VGA-RA...=UTF8&colid=VCLR5F5KWLUJ&coliid=ITTMU16BYSY0P
 
Zitat CB:
"Wie bei allen derzeitigen High-End-VGA-Kühlern legt auch Raijintek keine Lüfter, sondern lediglich die entsprechenden Halteklammern für zwei 120-mm-Ventilatoren bei."

Ich sehe den iChill auch als highend VGA Kühler und da sind die Lüfter drauf. ;)

@topic

Keine Grundplatte, keine backplate, push-pins, keine Stabilisierung des Kühlkörpers, deutlich größer als der iChill oder Extreme III...zumndest was die 780Ti angeht mMn keine Alternative.
Da kann kann man auch den Peter drauffrickeln.

Was die R9 angeht sieht das aber schon ganz anders aus. ;)
 
Zurück
Oben