News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

Also bis 360W? Mit welcher Belüftung denn und mit welchen Temperaturen? Denn 360W klingen jetzt nicht nach sooo viel, MSI gibt den Kühler der GTX780 Lightning zum Beispiel bis 550W an.
 
@AbstaubBaer

Testet das Teil bitte mal bei euch und am besten sowohl mit einer 290(x) als auch einer 780(ti) damit man mal vergleichen kann ob der Kühler auch für Nvidia Karten was taugt, da der Vrm Kühler ja nur für AMD Karten ist und sich dadurch schon unterschiede bei den Spannungswandlern ergeben könnten die nicht unbedeutend sind.

Denn 360W klingen jetzt nicht nach sooo viel, MSI gibt den Kühler der GTX780 Lightning zum Beispiel bis 550W an.

Also nur mal so zum Vergleich, der Windforce 3x wird von Gigabyte mit 400W Abführleistung angegeben, wenn du dir aber mal den Test zur 290(x) mit dem Kühler anschaust und bedenkst dass die Karte nicht mal in die Nähe von 400W kommt dann sollte klar werden dass Herstellerangaben für die Tonne sind :) Die Lightning würde auch nie im Leben reelle 550W abführen können ohne dass der Kühler schmilzt, ist trotzdem ein echt starker Kühler.

Wenn man sich jetzt den Test auf Tom's Hardware anschaut und die exzellenten Temperaturen dann sind die 360W durchaus realistisch zu betrachten (wenn vielleicht auch nicht 100%) und dann steht der Kühler schon in einem ganz anderen Licht, denn er schafft es vielleicht wirklich reale 360W abzuführen während die anderen das vielleicht auf die Verpackung schreiben, aber niemals schaffen werden.

Der MK-26 wird auch "nur" mit 320W angegeben und der Accelero Xtreme IV sogar nur mit 300W und die beiden sind auch deutlich stärker als die Custom Kühler der Karten, 360 ist also schon eine ziemliche Ansage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
horn 29 schrieb:
Inkl. 2x 120mm Lüfter dürfte die ganze Karte dann knappe 75mm stark werden, und habe selbst nur 90mm Platz bis zum Gehäuseboden!
Also fällt dieser ansonsten TOP Lüfter schon mal raus.

War für mich auch der größte Kritikpunkt des MK-26. Außer der Grafikkarte kann man im Endeffekt alle Slots vergessen. Hab mich dann für nen Twin Turbo II auf der 280x entschieden, da hat man noch genügend Platz bei ebenfalls hervorragender Kühlung (wird unter Last ca. 5°C wärmer als mit dem MK-26 ~55°C) und vergleichbarer Lautstärke.
 
Ich hoffe das vllt auch noch ne kleiner Version rauskommt bis 200/250w weil son riesen Teil auf ne 270x zu setzen finde ich nicht unbedingt attraktiv, warten wirs ab ....

Wobei mich da schon reizen würde was wie kalt die 270X bleiben würde
 
Hallo liebe User,


wie gesagt, sollten spezielle Infos benötigt oder es spezielle Anfragen geben dann schreibt mich einfach an...
 
Passiver Betrieb würde mich interessieren, besonders bei Upper-Midclass-Karten(270X, 760Ti,...).

Imo sind die Lamellenabstände aber zu eng um ausreichend Konvektion bei passivem Betrieb zu gewährleisten.
Beim Peter sieht es besser aus...

Aber mal schauen was da noch an Reviews kommt, obwohl es schwer ist NoNoise-Reviews zu finden.
 
@raijintek-tony: werdet ihr für den morpheus noch eine backplate rausbringen?
Bitte bitte bitte :D

Dann könnte ich es auch verschmerzen das das PCB nachher "nur" Referenz design ist


Nachtrag: also Tony meinte in ner PM, dass eine Backplate wohl noch seperat erscheinen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
für lediglich 50€ ist das wirklich ein Traum kühler.
Die Installation ist auch ziemlich easy ( laut tomshardware )
 
Einen Test der "großen" Kühler, also AC Xtreme IV, EKL Alpenföhn Peter 2, Prolimatech MK-26 und Raijintek Morpheus, wäre echt super, da man sonst nie weiß welches der "beste" ist. Hab mich in letzter Zeit etwas damit auseinander Gesetz und keine richtige Antwort darauf erhalten, könnte aber auch daran liegen dass es keine gibt :)

Mit je einer Karte von AMD und Nvidia wäre auch gut, da ich sich mal irgendwo gelesen habe das Nvidia meint dass die Karten von AMD nur deshalb so schlecht gekühlt werden würden, weil die Chips kleiner seien. Wieso gerade Nvidia die schlechten Kühler von AMD rechtfertigt ist mir schleierhaft, aber es war so
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, ist doch irgendwo klar, oder?
je kleiner die DIE-Fläche ist, desto schwieriger ist es, die wärme abzuführen
angenommen die Wärmeabgabe an sich bleibt gleich, aber der DIE wird kleiner. Dann wird es ja schwieriger die Hitzeabführenden Elemente auf dem DIE zu verbauen. Es ist einfach weniger Fläche da
ich kanns schwer erklären, ich weiß :D
Thema Wärmeleitung -> http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitung

deswegen sind passiv-kühlkörper auch so groß
wenn du eine GPU hast, die passiv gekühlt wird, dann ist der Kühlkörper relativ groß im Vergleich zu den aktiven Kühlern
damit sie die wärme bessern bzw. schneller abgeben kann, da die wärme ja über eine größere Fläche aufgeteilt wird
 
Hab den vorherigen Post falsch verstanden

@fanatiXalpha

Ich denk mal du meinst mich. Mir ist nämlich schon klar das mehr Fläche in der Regel auch bessere Kühlung bedeutet, aber zum einen sieht man an den CPU-Kühlern dass das nicht grundsätzlich so ist und zum anderen kann ich aber auch nicht sagen welcher der von mir genannten Kühler die meiste Fläche bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub du hast mich falsch verstanden

bei Hawaii ist der Übergang von DIE (also dem Chip) zum Kühlkörper bzw. dessen Auflagefläche das Problem, da der Chip von Hawaii eben um einiges kleiner ist als zum Beispiel der GK 110

Bei den CPU-Kühler ist auch das Problem, dass manche nicht wirklich plan sind. Ist die Auflagefläche also nicht plan, so hat man Verluste bei der Kühlleistung.
Manche Kühler-Hersteller machen das extra. Meine noch im Kopf zu haben, dass irgendeiner, wars Thermalright?, seine oder nur bestimmte Auflageflächen von Kühlern konkav gestaltet hat, weil der Heatspreader von Intel-CPUs konvex ist/war oder anders rum

Mir ging es also nicht um die Oberfläche die so ein Kühler an sich bietet, sondern um den direkten Kontakt. Wenn hier schon nicht 100% die Wärme perfekt abgegeben wird, dann bleibt die Wärme beim Chip
 
Ja, das hab ich falsch verstanden. Ich hab die Aussage von Nvidia in Post 51 nur so skeptisch gesehen, da ich mir nicht vorstellen kann dass die Fläche der einzige Grund für die lauten Kühler von AMD.

Zu der Sache mit der gebogenen Auflagefläche gibt es einen sehr aktuellen Thread, denn hab ich mir allerdings nicht durchgelesen und kann dir daher nicht sagen wie informativ der ist.
 
ShelbyBoss schrieb:
...da ich mir nicht vorstellen kann dass die Fläche der einzige Grund für die lauten Kühler von AMD.

ne, das glaub ich auch nicht.
ich glaub, dass AMD aus Kostengründen, die die OEMs gescheut haben, nicht den Kühler bauen konnten, den sie eigentlich haben wollten.
kann ich mir einfach nicht vorstellen
weil AMD darf nicht so viel kosten wie nVidia oder sogar mehr. nehmen wir mal an, mit einem neuen besseren referenzkühler wäre dies gewesen. dann denke ich nicht, dass die OEMs das mitgemacht hätten bzw. haben
ist nur meine meinung dazu ;)
 
Bei mir liegt seit Monaten eine 290X nebst Peter rum. Irgendwie bin ich aber nie dazu gekommen, den geplannten Selbstbau-VRM-Kühler umzusetzen. Und jetzt kommt so ein Fertigpaket. Mit dem durchgehenden Lamellenblock schaut der Kühler noch dazu edel aus. Für die Leistungsklasse ist der Preis sehr fair. Der Kühler macht alles richtig, hab ihn gerade bestellt. :)
 
hoffe man kann dann von dir einen test lesen ;)

Es gibt zwar schon den von Tomshardware, allerdings hab ich gerade bei der R9 schon so viele tests mit komplett unterschiedlichen ergebnissen gesehen, dass ich froh bin über jeden weiteren. hoffentlich kannst du die überragende leistung bestätigen.


BTW: welche lüfter nimmt man am besten für solch einen kühler? hab mich etwas umgeschaut, und hänge im moment an den Viper. mit 600rpm sind die bestimmt unhörbar, und mit 120m³/h und knapp 3.0 druck sollten die ja unter last extrem gute werte bringen. oder gibt es bessere? Da ich übers mainbord alle lüfter regle (speedfan) würden die im idel eh knapp vorm ausgehen drehen ;)
 
Zurück
Oben