News Raijintek Morpheus kühlt R9 290 und GTX 780 Ti

Also ich treibe regen PN-Verkehr mit dem Raijintek_Tony, und der sagt mir, dass es wohl am deutschen Zoll läge. Und wir alle wissen, wie langsam manchmal die Mühlen mahlen. Es lebe die Deutsche Bürokratie.
 
Laut topaktueller Info von Tony liegen die Kühler seit heute im Wareneingang bei Caseking!
Sollten also heute bzw. Morgen verschickt werden!

Grüße
deac
 
Gute Nachrichten. :)
 
ist jetzt schon lagernd, heisst wird wohl heute noch rausgehen.. *freu*
 
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass erste Pakete mit dem Kühler bereits auf dem Postweg sind. :D
 
@fanatixalpha: Kann ich dir später ganz genau sagen, ob es passt... bekomme den heute für meine Gigabyte Windforce OC

bin schon am demontieren des alten Lüfters:

http://1drv.ms/1ls4Uxq

und auch im sauberen Zustand:

http://1drv.ms/1gqbCIh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Wäre toll, wenn du den Umbau auch weiter dokumentieren würdest.

Die Gigabyte scheint ja ein Referenz-PCB zu haben, da sollte der VRM Kühlkörper mit den Push-Pins problemlos passen. Stehen ja so schön in einer Reihe :)

@fanatiXalpha: Hast du die Asus schon oder überlegst du sie zu kaufen? Wenn du eh umbauen willst tut es doch die günstigste 290(X) im Referenzdesign!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@fanatixalpha:

Das Gigabyte PCB ist geringfügig abgeändert worden. VRMs etc. sind noch referenzdesign.

Hatte schon mit Raijintek_Tony gesprochen, und er hat gesagt, dass er zum ende der Computex, noch einen klitzekleinen passenden VRM Kühler für oben links auf dem PCB mitbringen will, denn sonst müsste ich hier die Säge schwingen.

Das ASUS Design sieht ja wirklich ziemlich anders aus.

Ich dachte auch zuerst, Board-Partner.. genial kühl und leise. Pustekuchen. wenn ich in den spielen Vsync nicht drin habe (Star Citizen bietet sowas zum Beispiel nicht) , habe ich nach 5 Minuten eine Flugzeugturbine im Rechner, die auch noch das gesamte Gehäuse in Schwingung versetzt.. unschön.

@juledeac: Wollte auch noch ein Video dazu machen, und auf Youtube stellen.
 
Du meinst diesen hier:

20140515_064333620_iOS.jpg oder?

Beim Test von tomshardware wurde dieser gar nicht gekühlt, nur die beiden darunter:

VRM-Small.jpg

Beim Originalkühler ist aber durchaus ein Wärmeleitpad auf allen dreien. Ich denke ich werde so nen kleinen Kühlkörper zusägen, damit der darauf passt. Denn ich werde Tony wohl nicht sehen wenn ich nicht auf die Computex gehe ;)


Grüße
 
@juledeac: Genau den meine ich . Tony meinte, man solle ihn dann anschreiben nach der Computex, dann schickt er einem die dinger zu.
 
Ah ok, alles klar. Dauert dann also noch ne Weile, werds wahrscheinlich trotzdem mit der Säge machen, man braucht die vielen kleinen Kühler ja nicht alle.

Übrigens:

IMG_20140515_102253001.jpg

aber leider lässt meine R9 290 noch auf sich warten :(
 
@Juledeac: ursprünglich wollte ich auch das Referenzdesign kaufen. Nur gibt es dafür nicht mehr all zu viele Anbieter und bei Caseking zum Beispiel fangen die Referenzdesigns bei ca. 400€ an
Und die "normalen" Karten von Powercolor, ASUS und Co. bei ca. 370€
Wieso sollte ich da das Referenzdesign nehmen, wenn ich eventuell sogar bessere Komponenten bekommen.
Beim ASUS würde halt nur die andere Anordnung der VRMs mir einen Strich durch die rechnung machen
 
@juledeac: gz zum Kühler. Werde das mit der Säge optional machen, erstmal teste ich das so.
 
Da die Garantie beim Kühlertausch sowieso verloren geht hab ich mir ne gebrauchte 290 im Referenzdesign für 260€ gekauft. Ansonsten wird's mit Kühler + Lüfter einfach unverhältnismäßig teuer.

Grüße
 
ich finde diese Garantie sachen immer sehr faszinierend. Da gehen die hin und bauen zum beispiel, eine nicht ausreichende Kühllösung da drauf, und du sagst: "wasserkühlung". Also ist direkt die Garantie wech - Ausser du hättest das schon vorher gewusst und zu ner King Mod gegriffen als beispiel.

Aber ich glaube Gigabyte ist da zumindest noch recht kulant, denn bei manchen herstellern sind ja auch Siegel über den Schrauben etc.

habe jetzt mal nen bissel mir den ehemaligen kühler angeschaut.. die Lüfter mal gedreht, richtig wirklich kam da nix rüber, kein wunder warum das ding so heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleich halte ich meinen Kühler auch in den Händen.
Ergänzung ()

hier mal ein kleiner Bilderzwischenbericht:

http://1drv.ms/1grc7BO
Ergänzung ()

Es nimmt Formen an. Kühlkörperchen sind alle drauf.

http://1drv.ms/1n0L4f2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben