leiser Gamer...jetzt brauch ich die Graka...MSI GTX 780 für mein PC

Schatzileins,

lasst den guten Mann doch erstmal sagen, was er spielt, Settings inkl. Auflösung usw
Ansonsten kommt HISN gleich an und postet Bilder wo sein 6Kerner @ 4,XGHz ins gnadenlose CPU-Limit läuft
Und dann haut er noch ein Bild hinterher, wo seine 2Titans vollkommen abkacken bei humaner CPU-Last

Danach könnt ihr euch wieder verlesen (Seitenhieb verteil :D) und weiter empfehlen ;)
 
Hallo an alle....

das ist ja Toll...schon soviele einträge und Meinungen.
Ich Danke Euch allen...

Richtig...ich habe bereits vor 2 Jahren diese Cpu bereits besorgt und tendentiell nicht so schnell vor neu zu bestücken...

gerne suche ich ne Graka die noch mein Sys und umgekehrt unterstützt...damals (damals?...2 Jahre sind schon Damals*tztztz) damals wollte ich ein leisen gamer und deswegen diese Wahl....auch den i5 damit ich schon ein GPu "on Board" habe und soweit ich mich erinnere auch die Diskussion damals war das kein großer Gewinn zu i7

jetzt hatte ich aktuell nach einer leisen Graka geschaut..und die msi 780 gefunden...
wenn ich Euch verstehe scheint Sie sich kaum zu lohnen und die 770er für diesen Fall besser geeignet zu sein...dann gebe ich gerne mindestens 100 Euro weniger aus..... ;o)

doch wichtig leise sollte sie sein..der msi 780 wurde sone 1,1 unter last bescheinigt..klang ziemlich gut....gäbe es ne alternative für die 770er oder ähnlich ?


@tomtom 333: ist die Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s wirklich gut? verglichen mit meiner samsung 830?


@Cardhu: eigentlich nichts besonderes...doch wenn witcher, dragonage, skyrim und so sollte es schon "schööön" aussehen und den nächsten Spielen ordentlich Reserven sein....doch auf Ultima brauche ich es nicht unbedingt...
Bildschirm 24"er .....multiplay kaum, eher alleine spielen ohne meine Frau zu stören wollen die nebenbei Fernseh sieht...deswegen leise!

Ciao Theo..für die wertvollen Tips sehr Dankbar ist
 
Ja die MSI ist leise also eine gute Wahl . egal ob 780 GTX oder 770 GTX .

Zur SSD , Die Crucial ist nicht besser als die Samsung , beide gleichgut .

Hatte ich nur empfohlen weil ich da noch dachte das du erst kaufen musst .

Die Crucial ist einfach nur günstiger beim einem Neukauf.

Hat sich also erledigt.
 
Gerade wenn du Skyrim erwähnst ist meine Auffassung von schön viele MODs, habe ich doch selber über 20 drin, in dem Fall werden dir 2 GIG Vram fast zum Flaschenhals ( da reichen 2 GIG gerade mal so). Gut ich habe auch nicht die richtig fetten drin - ich denke aber mal die braucht man nicht unbedingt, weil sie für das gebotene zu viel Leistung kosten - war ich doch schon davor gesessen und war richtig baff bei unter gehender Sonne und dem überwältigendem Sternenhimmel. Habe auch mal einen richtig guten Screenshot als Destophintergrund gemacht und ein Kumpel hat mich gleich gefragt wo ich das geile Bild her habe.
Ich will damit nur sagen das ich mir 3 GIG schon antun würde wenn ich meine Karte heute kaufen würde.
Jetzt komme ich mal zum morgen: Nach meiner Glaskugel kommen bald neue Maxwell Karten noch in 28nm (nur die großen halt ncht), dies wird wohl so weil TMC die 20nm nicht gebacken kriegt in dem Jahr. Sollte sich das so bewahrheiten wäre jetzt der schlechteste Zeitpunkt um eine neue GraKa zu kaufen. Egal wie du es drehst, entweder werden die neuen Karten richtig geil und sparsam, oder du bekommst die alten erheblich billiger.
Ich rede hier von 3-4 Monaten.
 
tomtom 333 schrieb:
Ja die MSI ist leise also eine gute Wahl . egal ob 780 GTX oder 770 GTX .

Zur SSD , Die Crucial ist nicht besser als die Samsung , beide gleichgut .

Hatte ich nur empfohlen weil ich da noch dachte das du erst kaufen musst .

Die Crucial ist einfach nur günstiger beim einem Neukauf.

Hat sich also erledigt.

Danke Tomtom...ich hatte auch vor noch eine weitere zu kaufen.....weil ich mein Sys neu aufbauen will....etwas sauberer ;o)
deswegen strebe ich noch eine weitere an.

Gruß Theo
Ergänzung ()

PRAXED schrieb:
Na wenn eine 770 dann...................ebenfalls eine MSI:D. Wie @tomtom 333 schon sagte.

Die TwinFrozr Gaming;):

http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

da sind dann schon 150€ weniger....was sich lohnt.....wenn ich mein sys so lasse......
Ergänzung ()

@darkstream.....oder ich ändere mein sys (steigere meinen cpu auf aktuelle ca. 200€, brauch ich anderes MB?) und kann dann eine schnellere Graka kaufen...zum jetzigen Zeitpunkt also 420 €, weil dann erst die gtx780 ihre Leistung ausfahren kann...

keine Frage, wer möchte nicht atemberaubende spieloptik.....bisher habe ich mods kaum installiert...könnte sich aber lohnen wenn Du so davon schwärmst ;o)
doch dafür ca 200 + 150 € auszugeben? wenn nicht nochmehr kommt?...welche Graka und cpu hast du?

...jetzt schau ich auch mal in die Kugel ;o)...und ich ahne wohin die Reise geht....doch es scheint nicht über die 750er hinaus zu gehen...
sodas selbst wenn die neue 750 maxwell käme ich nichts davon habe....klar weniger stromverbrauch und mehr leistung....doch im vergleich zur 770 ? Lohnt es sich....selbst wenn alle diese kaufen werden doch die Graka im oberen Segment nicht billiger (770 oder 780=, oder habt ihr andere Erfahrung?
wenn also die neuen kommen...wie lange brauchen MSI und Konsorten bis die Customer version da ist?..weil LEISE...wichtig ist ....FRAU schonen ;o)

ok...ich habe jetzt Zwei Jahre gewartet und spiele noch alle möglichen "alte" Spiele insofern brauche ich nicht auf den aktuellsten Stand zu stehen.....andererseits denke ich auch gerne an Morgen und versuche bei meinen Entscheidungen nicht kurzlebige Wahlen zu halten....
wobei....Langlebig auf PC-Markt sich wiederspricht (noch an sein Atari-Destop-Briefbeschwerer denkt)...

ich bin also aufgeschlossen für alles mögliche...letztendlich Entscheidet meine Frau und mein Portmonee ;o)
 
tomtom 333 schrieb:
3 : Ich weiß das in fast allen Spielen der I 5 noch gut unterwegs ist , nur eine 780 GTX wäre mir zuviel dafür .

Kostet sehr viel Geld, und ist nur dann von Vorteil wenn die Auflösung sehr hoch, also über 1920 x 1080 ist .

Oder ein Monitor mit 144 Hz Technik oder 3 D, usw zum Einsatz kommt .

Nur dann wenn eine 770 GTX nicht mehr reicht, merkt man den unterschied zur 780 GTX .

Ergo lohnt sich eine 780 GTX nicht in Full HD, weil dafür die 770 GTX in 99 % aller fälle schnell genug ist !

Und das der I 5 nicht bremst, stimmt so auch nicht mehr ganz .

Seit es Spiele gibt die mehr als 4 Kerne ansteuern können , hat sich das geändert :

siehe Crysis 3 http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/

Da liegt ein I Core 7 plötzlich nicht mehr 3 oder 5 % vorne, (wie noch vor 2 Jahren ) sondern eher 20 % .!

Und es werden mit Sicherheit mehr solche Spiele kommen.

Nun , da könnteder TE wenn er will günstig nachrüsten ( Xeon 1230 V2 ) .

Ee geht nicht darum dass du nicht richtig gelesen hast.

Du hast behauptet, dass der I5 mit der 780 nicht klar kommt, also limitiert, und das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Was wäre auch bei einer 780 ti nicht der Fall.

Aber einmal schreibst du von Preis Leistungsverhältnis, und der TE möge dann doch lieber eine 770 nehmen, und dann rätst du einen I7 zu kaufen, dessen Preis/Leistungsverhältnis mit knapp 100 Euro Aufpreis deutlich schlechter ist.
Nein, du hättest noch gerne, dass der Te auf I7 umsteigt, der dann noch ein neues Board bräuchte,
was die kosten dann doch sprengen würde. Wo bleibt da der Sinn ?

Das ist ein Widerspruch an sich.

Ferner sollte berüchstichtigt werden, dass die Mantle Technologie von AMD und die neuen DirectX Versionen die CPU deutlich entlasten werden und die Grafikkarten die Arbeit übernhemen.
Vom TE das System sollte also wohl noch eine Weile ausreichen.

Zweitens kann man einen I5 3450 ivy ergo nicht mit einem haswell i7 4750 K vergleichen,
weil der Grundtakt schon nicht gleichwertig ist geschweige denn der Turbo und der offene Multi.

Könnte jetzt mal von den thermischen Schwächen der haswell Cpu's betreff Übertakten etc. erwähnen,
aber dass ginge dann doch am Thema vorbei.

Also, vielleicht nicht einfach etwas schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Von einem i5 ivy auf i7 haswell etc umzusatteln lohnt definitiv nicht.
Es sei denn, man will viel Videobearbeitung machen etc.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomtom333

Ich will dich jetzt nicht angreifen. Ich kann dir nur meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe einen I7 3770K mit OC auf 4,4GHZ und eine GTX 780 TI auch OC auf 1150 Chiptakt und 1800MHZ Ramtakt. In BF4 (SP --> da erst neu BF4 gekauft) spiele ich alles in Ultra (ja auch mit 4xMSAA) in 1920x1200 und Auflösungsscala 150% und habe noch immer ca. 55-65 FPS. Die CPU ist zu 77 bis 89% Ausgelastet und die GPU immer 99%. Also würde ich auf jedenfall sagen das eine GTX 780 zu einen i5 3470 noch Locker passt.

Und wegen PCIE 2.0 zu 3.0 hat man in der Praxis momentan einen Performence unterschied von 5-8%!! Das ist sehr Wenig.

Ich habe vor kurzem einen Rechner zusammengebaut für einen Freund mit einen Xeon E31230V3 und einer AMD R9 290 Tri-x von Sapphire und er spielt nur BF4 und kommt mit den selben Settings auf 45-55 FPS im Multiplayer. (mit Mantle)
Das nur mal zum Vergleich!!

Mfg
Nox84
 
TTJoe schrieb:
Ferner sollte berüchstichtigt werden, dass die Mantle Technologie von AMD und die neuen DirectX Versionen die CPU deutlich entlasten werden und die Grafikkarten die Arbeit übernhemen.
Vom TE das System sollte also wohl noch eine Weile ausreichen.

Zweitens kann man einen I5 3450 ivy ergo nicht mit einem haswell i7 4750 K vergleichen,
weil der Grundtakt schon nicht gleichwertig ist geschweige denn der Turbo und der offene Multi.

Könnte jetzt mal von den thermischen Schwächen der haswell Cpu's betreff Übertakten etc. erwähnen,
aber dass ginge dann doch am Thema vorbei.

Gruss vom TTjoe

nur zur Klarstellung....ich hatte damals nicht vor zu übertakten...deswegen auch das H-Board und nicht die Z-Variante....zumal ich kein Pfrimler bin und kein Enthusiast um das letzte Quentchen Speed auszudrücken....mir reichen solide systheme...gerne mit Features...sofern sie wirklich nutzen haben....

@ttjoe: du sprichst von der mantle technik...sagt mir noch nichts...die die Cpu erleichtert....keine Ahnung ob das nützlich ist, vermutlich im zusammenspiel..bin selten an die Grenzen gekommen...zumal ich sonst unterstes Detailniveau eingestellt habe...und auch nicht erkennen konnte...oder danach gesucht habe..an welchem Teil im PC das nun liegt...doch wenn ich richtig verstanden habe ist dies für AMD also eine Radeon und nicht für GTX relevant....was hat das mit 780 oder 770 zu tun?...wobei ich mich nicht festlegen möchte ob AMD oder Nvidia...wichtig...Reserven wenn möglich in die Zukunft und leise leise leise .....wer vielleicht im meinem Alter ist (die 50 bald erreicht) möchte mehr Familienfrieden als mit Surround-Hifi-Spaektakel-Simulationstuhlgeruckel-und-KinoWandFlair seine Zeit verbringen ;o)

dennoch mag ich auch schöne Bilder schaun oder Epische Schlachten mit Hinreißender Optik genießen...und mit meinem Sohn (7) den ein oder anderen Film in HDTV anschauen und oder einen Stop-motion-Film aus Knetfiuren machen und anschließen auch mal bearbeiten.....aber alles bitte im Semi-prof bzw. Hobbystile....
aber ich kann auch 5 Jahre warten bevor der Nachfolger von Skyrim kommt und bis dato halt Oblivion spielen um nicht so viel fürs Spiel auszugeben......
Da ich keine Multiplayersession online mache ist evtl. auch das zu vernachlässigen......
obwohl Mehrspielermodus mit meinem Sohn sicherlich später geplant wäre über unseren Fernseher 28"....welche Lösungen gäbe es da eigentlich...server-PC mit 2 getrennten PC´s....2 Spiel-Steuerungen ohne Konsole?...keine Ahnung was geht...naja...vermutlich ein anderer Thread ;o)
Ergänzung ()

RiseAgainstx schrieb:
i5-3 und 780 harmonieren optimal miteinander, es gibt überhaupt nicht mal ne CPU die eine massiv spürbare Mehrleistung bringt als deine. für das ganze i7 hyperthreading Xeon Gedöhns gibts ja nicht mal 10% Gamerszenarien/Einsatzgebiete in denen das überhaupt sinnvoll zum Einsatz kommt
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/

auch dein vorhandenes Setup ist durchaus gut, zwar wäre es günstiger gegangen aber an keiner der Komponenten ist was auszusetzen
auch das Seasonic X ist eins der besten semipassiven das man überhaupt bekommen kann als silentfanatiker

der Knackpunkt ist einfach, dass sich eine 420€ GPU einfach nicht lohnt. im vergleich zu ner 250€ 770oc bringt die 780 einfach keine spürbare Mehrleistung auf den Bildschirm, die popeligen unspürbaren 15% sind den Aufpreis einfach nciht wert. https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Also realisier nun deine Asus 670 in Form der 770 und du bist optimal dabei
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html

@Riseagainstx :
Danke..ich Glaube deine Aussage trifft meine persönlichen Bedarf bezüglich der 10% Gamerszenarien die ich nicht unbedingt anstrebe...(vorrausgesetzt ich verstehe dich ;o)

diesbezüglich kann ich nachvollziehen das der Mehrpreis sich nicht lohnt.

ich nehme mal an wenn du die Asus empfiehlst...dann steht nichts dagegen die MSI zu wählen...bezgl. leiserer Komponenten....
Ergänzung ()

GameOC schrieb:
Weshalb möchten sich alle eine GTX 780 rein hauen? Wozu? Was spielst du denn? Es reicht immer noch eine GTX670 / GTX770 locker aus. Überall gibt es noch GTX670... Verstehe deshalb nicht "Jetzt gibt es diese nicht mehr und so habe ich eine Alternative gesucht"

Edit: Ah, einer kapiert es :D Teile RiseAgainstx´s Meinung ;)

@gameoc: vielleicht liegt es darin das die 780er beim suchen irgendwie präsenter ist....
ich persönlich versuche im Djungle einigermaßen den überblick zu behalten....
muß "neue" wörter lernen um zu verstehen...da fällt es leicht berichten und Test erstmal glauben zu schenken...was aber ...wenn man kritisch zu lesen gelernt hat...auch auffällt das Meinungen manchmal gefärbt sind...von Seiten der Hersteller usw.
Deswegen gebe ich meine Vorgefassten Eindrücke hier ins Forum, da ich weiß das Ihr hier mehr Erfahrungen und Dispute betriebt als ich*harharhar (zumindest mit diesem Thema...ich bin in Handwerklichen Themen auch ein Vieldiskutierer;o)

für mich ergeben sich so mehrere Sichtweisen die alle für sich genommen richtig sind aber nur einige wenige auf mich zutreffen.

was die 670 betrifft....ich habe nur gebrauchte gefunden!...hast du eine neue gefunden...dennoch ist der gebrauchte preis bei ca 250...für eine 770 aber neu 250....wo wäre der Gewinn?....damals war in der Planung die 670 die nonplusultra für mich.....bei schnelllebigen pc-leben wohl eine andere...oder?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Oh Gott, seine ausgesuchte 780er taktet knapp 200MHz mehr im boost wie eine normale, wie sie hier in den Benchmarks gelistet ist - bei den Spielen wo es drauf ankommt ist die 780er bis zu 40% schneller als die 770er.

Ehrlich gesagt finde ich es unter aller Sau das die GTX 780 nicht in den gängigen Versionen getestet wird - ihr könnt mind. 15% Mehrleistung drauf rechnen auf die im CB Test.

da gebe ich Dir recht....es werden anscheinend oft die Preferenz angezeigt aber selten die Customer...was für Neulinge die Entscheidungen schwerfällt....

doch michin Begriffen wie Schader, Booster ...Bensch-werten von verschiedenen Spielen reinzu versetzen...mag ich nicht so sehr intensivieren....weil dann nach meiner Erfahrung nach Beantwortung der ersten Frage durch nachlesen von Texten schon wieder 2-3 Neue auftauchen...und dann ich selber hier Neulingen kommentieren könnte ;o)...ihr wollt doch nicht Euch das antuen das ich hier auch noch meinen Senf dazu abgebe *harharhar

Also ist das optimum wohl schwer zu ermitteln ...erst beim Differenzieren scheint man dem Kern der Wahrheit näher zu kommen....

doch ich fürchte eine entgültige "Wahrheit" wird angesichts der Neuentwicklungen nie geben......so kann heute das gültig sein was morgen schon wieder "falsch" ist....

und?...was mache ich jetzt draus ....670,770,780....oder doch r9 280,290...x...oder ti

HÜÜÜÜÜLFE*demwahnsinnnahe*
 
Nimm ne GTX780 oder eine r9 290 ... Haste einfach mehr Leistung vorrätig....zumal 2 gb Speicher mir zu wenig wären
 
#.kFk schrieb:
Alte Core i5 ? Das ist immernoch ein Ivy Bridge und damit weit entfernt von "alt"

Wenn ne 670 geplant war würd ich jetzt auch ne 770 verbauen , außer du bist auf die höhere Lesitung der 780 angewiesen ...
tja..wenn ichs wüßte...würde ich nicht fragen (doofe Antwort...aber was soll ich sagen..brauche ich diese Leistungsspitze?
Es klang an das alles die 770er wohl noch kann....in welcem Falle wäre ich mit ner 780er besser dran?
in den Beiträgen die ich beantwortet habe klingt ja meine Intension schon durch....
 
@Jusär

Wenn man es so nimmt braucht man immer mehr Leistung!! Die GTX 770 schafft jedes aktuelle Spiel in hohen Einstellungen einwandfrei. Die 2 GB Grafikspeicher könnten knapp werden bei Skyrim + Mods. Ansonsten würdest du auch mit einer GTX 770 2 GB die nächsten 2 Jahre hinkommen. Die GTX 780 bietet eben mehr Grafikspeicher und hat ca. 20-25% mehr Leistung.

Meiner meinung nach hattest du schon eine sehr gute Wahl getroffen mit der MSI GTX 780! Leise, Leistung und Kosten sind Okay!!

Wenn du den besten P/L Kracher suchst kommt du zur zeit nicht an einer AMD R9 290 Tri-x von Sapphire vorbei! (kostet ca. 370€). Die hat mehr Leistung als eine GTX 780 und 4 GB Grafikspeicher.

Mfg
Nox84
 
@ttjoe: du sprichst von der mantle technik...sagt mir noch nichts...die die Cpu erleichtert....keine Ahnung ob das nützlich ist, vermutlich im zusammenspiel..bin selten an die Grenzen gekommen...zumal ich sonst unterstes Detailniveau eingestellt habe...und auch nicht erkennen konnte...oder danach gesucht habe..an welchem Teil im PC das nun liegt...doch wenn ich richtig verstanden habe ist dies für AMD also eine Radeon und nicht für GTX relevant....was hat das mit 780 oder 770 zu tun?...wobei ich mich nicht festlegen möchte ob AMD oder Nvidia...wichtig...Reserven wenn möglich in die Zukunft und leise leise leise .....wer vielleicht im meinem Alter ist (die 50 bald erreicht) möchte mehr Familienfrieden als mit Surround-Hifi-Spaektakel-Simulationstuhlgeruckel-und-KinoWandFlair seine Zeit verbringen ;o)

Was Mantle für AMD ist wird DirectX 12 für Nvidia leisten bzw. für DirectX 11er Karten.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest,
wäre Dir TE, dass sicher klar gewesen.

Mein Beitrag richtete sich als Kritik an TomTom, was daran zu erkennen sein sollte,
dass ich mit einem Zitat von tomtom begonnen hab.

Um es nochmals zu wiederholen:

Deine jetztige Cpu i5 3450 reicht für eine 780 GTX aus und wird es auch noch eine Weile tun.
Es sollte natürlich eine Custom Karte sein mit 2 Lüftern, damit diese nicht so laut werden.
Deine Wahl der MSI, ob jetzt 770 oder 780 ist okay, und sind wohl auch die leisesten ihrer Art.

Edit: Eine 770 ist einer 670 auf jedenfall vorzuziehen,
weil es sich bei der 770 um eine 1:1 Umsetzung der GTX 680 mit höherer Taktung und Boost 2.0 handelt.

Und nochmal an alle Leser:

Sicher ist es richtig, dass in den Benchmarks meist die Referenzdesign gemeint werden.
Eine Custom GTX 780 kann sicher 30% schneller sein, als eine 770 im Referenzdesign,
aber die entsprechnede Custom 770 wäre ja auch wieder schneller als die im Referenzdesign,
also relativiert sich das auch wieder.

Soll heissen:
Beispiel eine MSI 770 ist 15% schneller als die Refrenzkarte.
eine MSI 780 ist sagen wir mal 30 Prozent schneller, als eine 770 im Referenztakt.

in der Summe liegen dann aber nur wieder 15% zwischen der Custom 770 und 780,
was sich nun wieder relativiert. :D

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Was Mantle für AMD ist wird DirectX 12 für Nvidia leisten bzw. für DirectX 11er Karten.
Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden hättest,
wäre Dir TE, dass sicher klar gewesen.

Mein Beitrag richtete sich als Kritik an TomTom, was daran zu erkennen sein sollte,
dass ich mit einem Zitat von tomtom begonnen hab.

Um es nochmals zu wiederholen:

Deine jetztige Cpu i5 3450 reicht für eine 780 GTX aus und wird es auch noch eine Weile tun.
Es sollte natürlich eine Custom Karte sein mit 2 Lüftern, damit diese nicht so laut werden.
Deine Wahl der MSI, ob jetzt 770 oder 780 ist okay, und sind wohl auch die leisesten ihrer Art.

Edit: Eine 770 ist einer 670 auf jedenfall vorzuziehen,
weil es sich bei der 770 um eine 1:1 Umsetzung der GTX 680 mit höherer Taktung und Boost 2.0 handelt.

Und nochmal an alle Leser:

Sicher ist es richtig, dass in den Benchmarks meist die Referenzdesign gemeint werden.
Eine Custom GTX 780 kann sicher 30% schneller sein, als eine 770 im Referenzdesign,
aber die entsprechnede Custom 770 wäre ja auch wieder schneller als die im Referenzdesign,
also relativiert sich das auch wieder.

Soll heissen:
Beispiel eine MSI 770 ist 15% schneller als die Refrenzkarte.
eine MSI 780 ist sagen wir mal 30 Prozent schneller, als eine 770 im Referenztakt.

in der Summe liegen dann aber nur wieder 15% zwischen der Custom 770 und 780,
was sich nun wieder relativiert. :D

Gruss vom TTjoe

Hai TTjoe....danke für deine Hilfe...da habe ich dich wohl nicht richtig verstanden...ich bin davon ausgegangen das Mantel eine Hardware von AMD wäre und da ich directx als Software kenne zur Unterstützung Aller...meinte ich das damit explizit nicht nur Ndivia mit angesprochen wird....oder irre ich mich da?
somit ergab sich für mich der Zusammenhang:
AMD mit Mantel (hard) und Directx(soft) gleich besser...weil entlastet CPU

nun verstehe ich noch nicht inwieweit dies für Ndivia zutrifft...außer es gibt eine besondere Hardware perse in ndiviakarten die zusätzlich mit Directx verbessert die Leistung der CPU zu entlasten....

dann würde der Zusammenhang: CPU i5 ivy doch gut und ausreichend für GPU mit unterstützung der neuen Directx Software Version 11 und 12 sich für mich erschließen.....und die GPU auf der 780 noch gut sein...
(vermutlich kann man das so wieder nicht platt sagen ;o)


bezüglich der Wertung die Du gibst zwischen Custom und Referenz gebe ich dir recht...so würde ich das auch sehen....meist liegen aber die Preise der Custom über der Referenz...und wenns um PL vergleich geht wird bei manchen Test und Verweisen, diese Unterschiede nicht so genau herausgestellt.

Was würde sich dann eher lohnen...eine 770 ....als 4 GB (320€) oder eine 780 als 3 GB (420€) oder doch "nur" eine 770 mit 2 Gb (265€)


Danke Theo
Ergänzung ()

NOX84 schrieb:
@Jusär

Wenn man es so nimmt braucht man immer mehr Leistung!! Die GTX 770 schafft jedes aktuelle Spiel in hohen Einstellungen einwandfrei. Die 2 GB Grafikspeicher könnten knapp werden bei Skyrim + Mods. Ansonsten würdest du auch mit einer GTX 770 2 GB die nächsten 2 Jahre hinkommen. Die GTX 780 bietet eben mehr Grafikspeicher und hat ca. 20-25% mehr Leistung.

Meiner meinung nach hattest du schon eine sehr gute Wahl getroffen mit der MSI GTX 780! Leise, Leistung und Kosten sind Okay!!

Wenn du den besten P/L Kracher suchst kommt du zur zeit nicht an einer AMD R9 290 Tri-x von Sapphire vorbei! (kostet ca. 370€). Die hat mehr Leistung als eine GTX 780 und 4 GB Grafikspeicher.

Mfg
Nox84

@Nox84 :
kein schlechter Gedanke mit der AMD r9 von Saphire..aber unter last 3 sone..doch "einwenig" lauter als MSI 780 frozr mit 1,1 Sone
nicht vergessen je älter Mann wird, umso wichtiger ist der Burgfrieden mit der Frau ;o)
 
@Jusär

Wenn dir die Tri-x r9 290 von Sapphire noch zulaut ist dann nimm die hier!

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/

Obwohl ich die Tri-x 290 bei einen Freund vor 4 Tagen erst verbaut habe und selbst unter Last ist Sie nicht zu hören wenn man ein Spiel mit normaler Lautstärke spielt!! Es ist bei einem gut belüfteten Gehäuse nur ein sehr leises Rauschen wahrzunehmen!! Die VaporX soll nochmal um einiges Leiser sein! --> GTX 780 Custom ebenbürdig wenn nicht sogar leicht besser.

Mfg
Nox84
 
NOX84 schrieb:
@Jusär

Wenn dir die Tri-x r9 290 von Sapphire noch zulaut ist dann nimm die hier!

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/

Obwohl ich die Tri-x 290 bei einen Freund vor 4 Tagen erst verbaut habe und selbst unter Last ist Sie nicht zu hören wenn man ein Spiel mit normaler Lautstärke spielt!! Es ist bei einem gut belüfteten Gehäuse nur ein sehr leises Rauschen wahrzunehmen!! Die VaporX soll nochmal um einiges Leiser sein! --> GTX 780 Custom ebenbürdig wenn nicht sogar leicht besser.

Mfg
Nox84

Danke Nox84: tolles Teil.... .diesen Test habe ich auch schon gefunden...oder vom Link hingeführt...zumindest habe ich mein 10 Fenster in Firefox offen mit ca. 50 Tabs mit dem Thema (die anderen 9 fenster haben mit meiner Arbeit zu tun ;o)
das trügerische ist das der Test sich auf den vermutlich Preferenz bezieht und nicht auf Msi frozr... das macht es auch schwierig...zumal die Angaben die ich über msi gefunden haben sone als angaben haben und nicht db...sone ist eine subjektive warnehmungsgröße bezogen auf störend oder nicht warnehmbar mit allen Zwischenstufen.....
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/msi-geforce-gtx-780-twin-frozr-gaming/test/msi_geforce_gtx_780_twin_frozr_gaming_im_test,799,3034434,5.html

dort wird 40 db mit 1 sone verglichen....ergo würde ich 44 db als Vergleich nehmen...
demgegenüber steht die saphire mit 46,5 ...das heißt eine ungefähre 15% zunahme der Lautheit...
natürlich keine Frage bei aufgedrehter Anlage...ich aber spiele per Kopfhörer während Frau Fern sieht oder mal öfters ihre "ruhe" haben will
Jezt könnte man sagen macht nichts bei Aktionfilmen ....aber bei Filmsequentzen mit ruhigem Inhalt (Berichten a la Phönix) oder ganz ohne Hintergrundgeräuschen sollte es so still wie möglich sein...
natürlich bin noch immer ICH das Problem (hüsteln, Räuspern) und das Klicken der Maus und der Tastatur....doch alles lässt sich nicht abstellen....aber ich denk noch an meine Uraltrechner mit Fön..vielleicht übertreibe ich ja...und habe schon das bestmögliche getan mit spezial Gehäuse und extraLüfter und guter Cpukühlung etc....doch will ich jetzt bei der Graka nicht schludern....

ob ich einen Kasten bauen soll mit Dämmung für die Tastatur und die Maus worin meine Hände verschwinden*senier*

gibt es stille Tastaturen und Mäuse?

APROPO Saphir...die gibt es zum superpreis
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Gruß tHEO
 
@Jusär

Ja die Verlinkte R9 290 Tri-x habe ich bei einen Freund verbaut! Ich habe eine GTX 780ti im Reference
Desgin und finde sie sehr Leise. (Leise Lüfterrauschen unter Last!!) Aber die R9 290 Tri-x ist noch Leiserer als meine. Ich würde sagen du machst keinen fehler wenn du dir die MSI GTX 780 Gaming oder die R9 290 Tri-x von Sapphire holst! Es sind alles beides super Karten mit dem jeweils einer der besten Kühlkonzepte das es auf den markt gibt!!
Die Entscheidung liegt bei dir! Falsch machen wirst du mit beiden nichts!! Dein Rechner ist auch schnell genug für die Grafikkarten.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Achso hast du schonmal daran gedacht deiner Frau paar schöne Funkkopfhörer zukaufen? Somit hast du alle Probleme los und Sie stört das klicken der Maus und Tastatur nicht mehr! Bei den Funkkopfhörern stört kein Kabel und man kann bequem durch die Wohnung/Haus laufen. Vielleicht gibt's sogar InEAR Funkkopfhörer fals sich deine Frau nicht mit klobigen Kopfhörern anfreunden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOX84 schrieb:
@Jusär
Ergänzung ()

Achso hast du schonmal daran gedacht deiner Frau paar schöne Funkkopfhörer zukaufen? Somit hast du alle Probleme los und Sie stört das klicken der Maus und Tastatur nicht mehr! Bei den Funkkopfhörern stört kein Kabel und man kann bequem durch die Wohnung/Haus laufen. Vielleicht gibt's sogar InEAR Funkkopfhörer fals sich deine Frau nicht mit klobigen Kopfhörern anfreunden kann.

ich seh schon....du hast keine Frau *g

wenn du verheiratet wärst würdest du dann einsehen, das nicht die Frau das Problem ist sondern der mann *g

...aber danke für deinen Tip.....dann bliebe nur die Frage was wäre die beste PL:
Dein Vorschlag: 405€ immerhin 4gb ....eine 770 ....als 4 GB (320€) oder eine 780 als 3 GB (420€) oder doch "nur" eine 770 mit 2 Gb (265€)
 
Junge junge.....
GTX770 ist meiner Meinung nach die Vernünftigere Wahl ( außer du spielst mit etlichen texturmods).

Wieso?
Eine ( sehr ) gute Performancekarte passt zu einer ( sehr ) guten Mittelklasse CPU. Bevor alle rumschreien: Die i5 kann durchaus der Bottleneck sein, siehe BF4 ( keine Ahnung was der TE jetzt spielt, eure Diskussionen ob der ein oder andere komplett durch ist im Kopf lässt so einen Thread schnell undurchsichtig werden). Bleiben wir doch einfach realistisch, der TE wird sehr gut mit der 770er auskommen.
Wenn sie ihm nicht mehr reichen sollte, kann er sie mit weit weniger Verlust wieder verkaufen und eine neue kaufen ( Wir wissen alle das es bei den 80er von Nvidia immer anders aussah mit dem Verlust ;) )

P.S.: Wenn Texturmods und sonstiges nimm die 770er mit 4gb ( kann man Beispielsweise bei ( lachen ist erlaubt ^^ ) Minecraft mit Mods gebrauchen ). Der 08/15 Gamer kommt bei dieser Karte mit 2gb aus.
 
Gandalfforce schrieb:
Junge junge.....
GTX770 ist meiner Meinung nach die Vernünftigere Wahl ( außer du spielst mit etlichen texturmods).

Wieso?
Eine ( sehr ) gute Performancekarte passt zu einer ( sehr ) guten Mittelklasse CPU.

Das Denke ich auch nach wie vor;). Die z.B. Half Life 2 Cinematic Mod13 ist nicht ohne und ich komme bei 1680*1050(verzeiht meine Kinder Auflösung:rolleyes: mehr geht nicht)alles auf MAX inkl. AA+AF auf 1,3GB V-RAM.

Wenn die Kohle locker sitzt 780 wenn bewusst gekauft wird die 770.

Sagte ich schon MSI?..............:lol:
 
Zurück
Oben