Asus GTX 780 DC2OC Lüfterwechsel möglich?

duzze

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Hallo,

ich habe die oben besagte Karte und wollte mal Fragen ob ich z.B den Arctic Accelero Xtreme IV dadrauf montieren könnte?
Da ich es meist SEHR leise mag ist mir die Karte auch mit eigener Lüfterkurve einfach zu laut.
Könnte es da zu Komplikationen kommen vom Design,da die Karte z.b ne Backplate hat?

MfG duzze
 
Wenn dein Gehäuse breit genug ist das ein Macho rein passt würde ich dir einen Prolimatech MK-26 empfehlen - klar dieser ist erst mal ein wenig teurer, aber dafür passt er auf bisher alle Grafikkarten, was sich bei der nächsten Generation von GraKas auch kaum ändern dürfte (du kannst ihn auf die nächst mit nehmen) -- nachteil ist der Platzbedarf, mind. 16,5 cm zur Seitenwand sollten es schon sein und 3-3,5 Slots in der Tiefe (je nach Lüfter).
 
unter was stört dich die GPU, unter idle oder unter Last?

Ich hab bei meiner Asus 670 DirectCU kürzlich den Lüfter mit einem Accelero Mono Dingens tauschen wollen, weil ich die Standardlüfter unter idle ganz knapp hören konnte. Aber der Mono Lüfter war unter idle noch lauter, so das ich das Ding in die Tonne geschmissen habe.

Bin mir deshalb nicht sicher, ob es rentiert...
Ergänzung ()

anscheinend gibt es noch ein neueres BIos für die KArte:

http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_780_Direct_Cu_II_OC/25.html
 
Noch mal eine Anmerkung: ich habe es auch gerne seeehr leise - kein Gehäuselüfter dreht bei mir über 520RPM (auch bei Vollast) (( Prime+Furmark mit eingeschlossen)). Beim MK-26 ist es so das die meisten Spiele nur die min. Drehzahl von 720RPM benötigen, Bei Crysis 3 (mein anspruchvollstes Spiel) komme ich auf 980RPM - alle PCs was ich im meinem Umfeld kenne sind im Leerlauf lauter als meiner in Crysis3 - sonst noch fragen?

Ach ja: GTX670@1250MHz@ max. 67°C in Crysis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gehäuse her ist genug Platz (Fractal Design R4).
Mir ist die Karte im Idle/Load gleichermaßen zu laut :D.Das Problem ist das man die Lüfter im Idle nur auf 37% runterregeln kann,was schon recht hörbar ist.Das ist vorallem nervig da der Pc aus Platzgründen direkt neben mir aufm Schreibtisch steht
Unter Last habe ich eine für mich von der Lautstäke akzeptable Lüfterkurve erstellt,aber dann steigt die Karte auch schon an die 80Grad und taktet runter.
 
duzze schrieb:
Vom Gehäuse her ist genug Platz (Fractal Design R4).
Mir ist die Karte im Idle/Load gleichermaßen zu laut :D.Das Problem ist das man die Lüfter im Idle nur auf 37% runterregeln kann,was schon recht hörbar ist.Das ist vorallem nervig da der Pc aus Platzgründen direkt neben mir aufm Schreibtisch steht
Unter Last habe ich eine für mich von der Lautstäke akzeptable Lüfterkurve erstellt,aber dann steigt die Karte auch schon an die 80Grad und taktet runter.


Dann würd ich nen Bios Mod machen, um die minimale Geschwindigkeit unter idle runtersetzen zu können. Die 37% sind viel zu grosszügig bemessen. Meine 670er kommt mit 10% zurecht.

Hab bereits zwei Karten so runterregeln können.
 
Wer es wirklich leise möchte macht keine halben Sachen, wobei ich das mit Kühler auf die nächste GraKa mitnehmen sehr ernst meine - das ist richtig was zum zurück lehnen und entspannen. Man braucht auch nicht bei der nächsten GraKa warten bis mal ein Modell da ist (und auch verfügbar) um zu zu schlagen. Bei PCGH hat sogar einer den Kühler von einer GTX 770 HerculeZ X3 Ultra ausgetauscht gegen den MK-26. Mit dem Ergebnis das dieser noch mal leiser ist in jeder Lebenslage - ist ja Wurst, aber Wahr, bin nur zu faul um den Link raus zu suchen.
Ist halt ein Teil für mehrere Generationen, was ihn so betrachtet eigentlich schon zum Schnäppchen macht.

Abgesehen davon sind doch Prolimatech Kühler viiel besser verarbeitet, die einzigen was da noch mithalten können sind Noctua und be quiet! vielleicht.
Ich habe meinem Sohn auch vorgeschlagen das ich ihm eine Macho rein setze, nur weil er halt das P/L Wunder ist.
Anwort: Der schaut mir so schlecht verarbeitet aus, so was möchte ich nicht unbedingt.
Die Antwort war super, schon mal darum weil ich das Teil dermaßen von hässlich finde. Jedem das seine :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech MK-26 gefällt mir eig. sehr gut.Hatte mal nen Prolimatech Genesis und war mit dem auch sehr zufrieden.
Wäre es denn vom Prinzip möglich diesen Kühler auf meine Karte ohne Probleme zu montieren(wegen der DC2OC Backplate)?
 
Zurück
Oben