DDR3 Speicherkauf. Welche MHz muss es sein?

**I like THAT**

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
904
Hey, habe ein AsRock Z77 Pro 4 Board mit einem I5 3570k.Habe mir jetzt einen neuen Lüfter gekauft (BeQuit Dark Rock 2) und brauche nun neuen Ram, da der aktuelle zu hoch ist. Möchte gerne bei G-Skill bleiben, da ich von dem Hersteller schon jahrelang Ram kaufe und niemals Probleme hatte. Möchte gerne nen 16 GB Kit haben. Jetzt bin ich aber so ein wenig raus aus der PC Materie. Welchen Ram kann ich bei meinem Board/CPU maximal einbauen? Gibt ja welche mit 1600,1866 und 2400 Mz. Und muss ich bei den CL Werten auch auf irgendwas achten? Mein aktueller Ram hat ja CL 7-7-7-21 Steppings. Ist jetzt zb ein CL 10 Ram schlechter? Je höher der Wert, desto langsamer? Hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Schau ins Bios, was Du maximal einstellen kannst (auch bei Deinem jetzigen RAM, denn schnelles RAM ist immer "ich übertakte den Speichercontroller". Willst Du das nicht, kurz intel arc 3570 googeln, da steht dabei welche Geschwindigkeit maximal ist)
Das kannst Du maximal einstellen :-)


Und die Zugriffszeit ist 2xCL/Takt
Je kleiner die Zahl ist, die dabei rauskommt, desto schneller ist das RAM. Rechne es Dir aus.

Und es gibt so viele tolle Threads was bei schnellen RAM rauskommt und was nicht. Extra ein neuer?

Hier z.b. https://www.computerbase.de/forum/t...schneller-ram-was-bei-spielen-bringt.1282176/

Ach es geht gar nicht um Zocken? Warum sagst Du das nicht? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich die Spezifikationen von Motherboard --> http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Pro4/index.de.asp?cat=Specifications und CPU --> http://ark.intel.com/de/products/65520/intel-core-i5-3570k-processor-6m-cache-up-to-3_80-ghz ansehen und sich dann anschl. mit Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! beschäftigen. Denn in letzterem steht alles nötige und erforderliche drin was für Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf beachtet werden sollte.
 
Laut intel ark bis 1600 MHz. Mhh, schade. Dachte da wäre mehr möglich :-( Aber danke für eure Denkanstöße.

Wenn ich jetzt zb RAM mit 2400mhz nehmen würde, hätte ich dadurch keine Vorteile richtig? Weil die CPU das gar nicht verarbeiten kann richtig?
 
Ob du 2400MHz wirklich auf dem Motherboard einstellen kannst ist auf das Zusammenspiel von Motherboard und auch dem UEFI/ BIOS, CPU u. RAM angewiesen. Macht eins von den dreien da nicht mit, Thema erledigt.

Und mehr als 1600MHz RAM-Takt ist den Memory-Controller, der sich ja bekanntlich in der CPU befindet, übertakten.
 
Schau Dir meinen verlinkten Thread an. Es gibt Leute die glauben an die Vorteile von schnellem RAM, und es gibt Momente da bringt er Punkte.
 
Ich würde bei dem Prozessor keinen 2400er RAM nehmen. Die haben vor allem gerne mal hohe Kühler - Und die passen ja wohl nicht....
 
Warum schraubst du nicht einfach bei deinem aktuellen Ram die Kühlrippen ab?
 
Ich dachte die Ripjaws sind geklebt. Geht aber auch dann, ist nur ein wenig mühsamer.
 
Zurück
Oben