Playstation 2 Controller to PC Adapter - skurrile/plötzliche Untauglichkeit

Hilfesucher_

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

mein Name verrät es, ich habe mich hier frisch angemeldet - und lange überlegt, welches Forum für mein außergewöhnliches Problem wohl das passendste wäre.

Es plagt mich und ich muss wissen, woran es liegt. Also, seit einigen Jahren nutze ich einen Playstation Contorller to PC Adapter, um eben diesen Controller am PC nutzen zu können. Dies hat von Anfang an fehlerfrei funktioniert, nun ist der Controller entsprechend verbraucht und ein neuer musste her. Ebenfalls original Sony Produkt, selbes Model, sämtliche Zahlen und Angaben sind identisch. Nun das Problem:

Wenn ich den neuen Controller einstöpsel,sind sämtliche Tasten unbrauchbar. Ich geh also über Geräte u Drucker (Win7) auf den Gamecontroller und auf dessen Eigenschaften. Wenn ich dort die Tasten testen will ist einfach alles verdreht. Tasten sind doppelt belegt, die Analog Sticks gehen gar nicht. Er ist also völlig unbrauchbar. Also habe ich den Controller an der alten Playstation 2 getestet und dort funktioniert er einwandfrei.

Was genau passiert also? Der alte Controller läuft alleine eingesteckt wie immer fehlerfrei, sobald ich den neuen mit an den Adapter stecke, hat auch der alte Controller diese verhunzte Tastenbelegung. Lässt sich eine neue Tastenbelegung irgendwie erzwingen?

Ihr könnt mir glauben, es ist unfassbar schwer gewesen, auch nur irgendeinen Hinweis im Netz zu finden, ich scheine der erste Mensch mit diesem Problem zu sein, aber vielleicht weiß ja irgendwer, was dafür verantwortlich sein kann.

Ich hoffe und bete,

vielen Dank

Gruß
 
In Windows bekommt jeder Controller als angemeldetes Gerät einen neuen Schlüssel in der Registrierung.
Fast immer hilft es, hier einfach alle Schlüssel für Gamecontroller zu löschen ( vorher abziehen) und dann neu einzustecken.
 
Ok, das klingt erst einmal interessant. Wie bzw wo in der Registry kann ich diesen Schlüssel denn finden? Nach einen spezifischen Namen suchen könnte ja schwierig werden.

Ich will es aber sehr gerne ausprobieren.

Danke,
Gruß
 
Die ID des SChlüssels solltest du im Geräte Manager -> "Eigenschaften" des Controllers -> Details -> Hardware-ID finden

du kannst die gesamte Registry nach dieser ID durchsuchen oder alternativ google benutzen.
 
Ja, so hab ich es getan. Leider lies sich das meiste gefundene nicht löschen. "Fehler beim löschen des Schlüssels" oder "Nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden" bekam ich zu lesen.

Hm,mal schauen ob ich rausfinde, wie ich die Löschung erzwingen kann oder ähnliches.

edit: Ok, die Rechte für das löschen habe ich schon einmal, nun schauen was es bringt.

edit2: Okay, habe alles gelöscht, was es zu löschen gab. Wieder eingestöpselt und: jetzt wird der USB Twin Joystick unter "nicht angegeben" geführt. Es heißt jetzt "unbekanntes Gerät" und gar nichts geht mehr.

Ich denke das ist auch nicht gut. Nun wäre ich für Hilfe noch etwas dankbarer.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben