Empfehlungen bei mini-ITX Konfiguration

noob96

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
16
Hallo,

ich benötige eure Erfahrung/ Hilfe bezüglich folgender Konfiguration eines neuen mini-ITX Systems.

Ich habe mir folgende Komponenten ausgesucht:


CPU: Intel Xeon E3-1240 v3

Mainboard: ASUS Maximus VI Impact

GPU: MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5

Ram: Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU)

SSD: Samsung SSD 840 PRO 512GB

Gehäuse: Cooltek U3 schwarz (JB U3 K)

CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. (CW-9060007-WW)

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W


Was mir bei dieser Konfiguration besonders knifflig erscheint, ist die Sache mit der Wasserkühlung. Lässt sich diese überhaupt in dem Gehäuse verbauen? Passt das mit der GraKa?
Was sind eure Erfahrungen? Habt ihre andere Empfehlungen?

Danke für den Support. :)
 
nimm lieber eine m500 statt der SAamsung SDD

Ein kleines Netzteil würde ich noch einebauen wie z.B 300 Watt Markennetzteil ( Die 750 + Xeon verbrauchen niemls 400 WATT )
Sonst würrde ich es so lassen
 
Danke für die Antwort.
Das mit den 300 Watt hatte ich auch überlegt, aber die Netzteile sind so nicht effizient, wie das oben genannte...

Was ist mit der Kühlung?
 
Ja, ich würde auch die M500 nehmen. Die Samsung 840 Pro ist zwar schneller, aber nicht so viel, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Es sei denn der Preis ist dir nicht so wichtig natürlich. Außerdem sind 500GB schon recht viel, ich hätte ja 250 genommen aber auch das ist eine Preisfrage und hängt davon ab was du eben willst.

Netzteil sollte in der Tat ein 300W Netzteil werden, CPU+GPU sind ziemlich sparsam. (CPU~100 max; GPU~75 max -> hast noch über 100W Reserve).

Ich denke du solltest die WaKü unterbringen, das U3 gibt ja doch vergleichsweise viel Platz her. Ich würde bestellen und ausprobieren und sollte es tatsächlich nicht passen DANN die WaKü zurückgeben und eine weitere probieren. Übergangsweise kannst du dann auch mit dem mitgelieferten Boxed-Kühler laufen lassen. Bei diesen sehr kleinen Systemen kommt man manchmal nicht um ein bisschen hin- und herprobiererei herum.

Edit: Die Effizienz ist ein Trugschluss: Wenn du (nur als Beispiel) ein 500W Gold Netzteil mit 50W belastest (10%) ist es weniger effizient als ein 300W Bronze Netzteil das du mit 50W belastest (16%). Da du die meiste Zeit ja auch noch eher im Idle verbringst, also bspw. nur 25W Verbrauch hast, wird die Effizienz bei leistungsstarken Netzteilen trotz der Gütesiegel massiv schlechter.
Die konkreten Zahlen habe ich jetzt etwas aus der Luft gegriffen, die Tendenz sollte aber erkennbar sein und lässt sich bestimmt auch nachprüfen, mir ist es dafür jetzt zu spät :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich nen U3 Case ( wo mis microatx boards rein passen ) und nen teueres mini itx board nehmen ? Diese kombination macht meiner Meinung nach nicht viel sind.
Also entweder kleineres Gehäuse ( was eigentlich der Grund für nen mitx ist ) oder nen günstigeres MicroAtx board nehmen.

Wozu soll der Rechner denn verwendet werden ?
 
warum ein Z87 mainboard zusammen mit einem xenon? willst du später auf einen CPU den man übertakten kann? nen H87 reicht vollkommen da der xenon sich nicht übertakten lässt. vorteil: kost nur die hälfte und grade bei dem board werden so fast 100€ frei die man in eine schellere GPU stecken kann sprich anstelle der 750er ne 760 bzw. mit ein paar€ noch oben drauf eine 770 oder halt ne AMD in dem preissegment.

das case müsste man dann natürlich genauer betrachten ob die karten noch passen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck dieser Konfiguration ist es einen möglichst kompakten, leisen, leistungsfähigen und sparsamen Full-HD Gaming-Computer zusammen zu stellen. Für Full-HD Video-Rendering soll dieses System auch genutzt werden.

Wieso Cooltek U3?
Das Gehäuse ist noch "relativ" klein, aber groß genug für diverse Grafikkarten. Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

M500?
Die SSD ist tatsächlich deutlich preiswerter. Der Preis ist zwar relativ, entscheidender ist das Preis/ Leistung Verhältnis für mich. Diese Option werde ich ändern. :)

Warum ein Z87 mainboard zusammen mit einem xenon?
Ich möchte mir die OC-Möglichkeit offen halten. Die CPU habe ich ich auf Grund des Preis/ Leistung-Verhältnisses von i7 4770K auf den attraktiveren Xeon geändert. Beim Xeon ist es möglich den Boost auf einen höheren "fest eingestellten" Takt zu erhöhen, so weit ich weiß, mit dem zum Teil offenen Multiplikator. Oder liege ich da falsch?

Bei der Grafikkarte möchte ich später auf ne neuere leistungsfähigere Karte mit Maxwell-Grafikchip aufrüsten.

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen? Wie verhält es sich mit modularem Aufbau? Lohnt sich der Aufpreis?
 
Kleine Anmerkung:

- Ein Z-Chipsatz macht nur Sinn wenn du die CPU übertakten willst. Da das mit dem Xeon nicht geht, nimm lieber ein günstigeres Board.

- Als Kühler reicht ein normaler Towerkühler, erst recht wenn man bedenkt, dass da eine nicht übertaktete CPU reinkommt. Ich betreibe z.B. in meinen Cooltek U2 einen 3570k, der auf 4,3 Ghz läuft und von einem Noctua NHU9B SE2 gekühlt wird.

- Die 750Ti ist schon ein Maxwell-Grafikchip, wenn auch nicht in 20nm gefertigt.

- Beim Netzteil lieber zu was kleinem greifen. Die Vorteile: Weniger überschüssige Kabel --> Kein Kabelmaangement, günstiger, besserer Wirkungsgrad.

-8 GB RAM reichen zum zocken voll aus. Ebenso ein Core i5.


Mein Vorschlag:
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-8gb-bls8g3d1609es2lx0ceu-a862486.html
http://geizhals.de/asrock-z87e-itx-90-mxgpg0-a0uayz-a940344.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html?v=l
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html
 
Also ich würde folgendes Empfehlen:
Xeon + ZBoard ( da du ja OC möglichkeit offen behalten willst)
8-16 GB Ram
m500 SSD
und ca 450W netzteil
als Case würde ich sagen wenn du bei mini itx bleiben willst dann eins von diesen :
http://geizhals.at/de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html
oder evtl das Node 304
bei anderen Cases wie dem
http://geizhals.at/de/cooltek-w1-schwarz-mit-sichtfenster-jb-w1-k-w-a1060932.html
oder http://geizhals.at/de/bitfenix-colossus-m-mini-itx-schwarz-bfc-cli-300-kkls1-rp-a1040396.html
da kansnte genausogut bei dem U3 bleiben und dann ein günstigeres Micro ATX Board nehmen.
 
Danke für den Tipp.

Das Node 304 sieht super aus und da passt sicherlich alles rein, was ich verbauen möchte.

Bei der GPU bleibe ich erstmal bei einer GTX 750 TI, bis eine leistungsstärkere (aber sparsame) Maxwell-GPU veröffentlicht wird.

Die CPU ändere doch in eine i7 4770K. :)
 
Wie kommt ihr eigentlich immer auf den trichter i7k´s in ITX Gehäuse zu stecken ? wenn du schon zusätzliche abwärme Produzieren willst solltest du das mit einer größeren GPU machen. Spart nicht nur Kohle für CPU und teures Board sondern Bringt auch wehr FPS/Qualität.
 
Hallo. Ich hatte mit dem Kauf noch etwas gewartet, aber jetzt ist der kleine Knoten vorläufig fertig.

Danke nochmal an Duke00 für den Tipp mit dem Gehäuse Node 304. Das ist echt super und entspricht der Größe, die ich mir vorgestellt hatte. Desweiteren passt da wirklich alles, für mich notwendige, rein.
Ich habe hin und her überlegt und habe, bis auf die Grafik, doch zu den leistungsfähigeren Komponenten gegriffen.

Folgende Konfiguration ist es geworden:

CPU: i7-4790K
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H60 V2 (mit 2 x NB-eLoop B12-PS)
Board: ASUS MAXIMUS VI IMPACT
Grafik: MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr
RAM: Corsair Dominator 16 GB DDR3-1866 Kit
SSD: 2 x Samsung 850 PRO 256GB
Gehäuse:Fractal Node 304
Netzteil: be quiet! Straight Power 400 Watt

Die Grafikkarte wird dann (evtl. nächstes Jahr) gegen eine mit einer leistungsfähigeren Maxwell-GPU ersetzt.

Danke für eure Anregungen.
 
Guten Abend.

meine bisherige Konfiguration musste ich innerhalb der letzten sechs Monate verändern:

Der CPU-Kühler "Corsair Hydro Series H60 V2" (mit 2 x NB-eLoop B12-PS) erwies sich die Kühlleistung als miserabel. Die Idle-Temp betrug mehr als 40ºC, dass war für mich nicht zufriedenstellend. Ich habe verschiede Ausrichtungen probiert und keine Verbesserung erzielen können. Als Ersatz nutze ich nun die AIO Wasserkühlung Enermax Liqtech 120X (aktuelle Idle-Temp ~28ºC) :).

Mit dem ASUS MAXIMUS VI IMPACT Board bin ich sehr zufrieden. Viele Einstellungen möglich (Details lasse ich aus).

Die Grafikkarte "MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr" war nett, aber schon etwas schwach. Wie ursprünglich geplant, habe ich die GTX 750 Ti durch eine wesentlich potentere Maxwell-GPU "EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0" ersetzt. Jetzt laufen alle Games auf maximalen Einstellungen bei 1080p. 4K dürfte auch gut laufen... Die Karte passt problemlos ins Fractal Node 304 Gehäuse.

Mit dem RAM "Corsair Dominator 16 GB DDR3-1866 Kit" hatte ich etwas Pech. Ein Baustein hat sich nach etwa einer Woche verabschiedet. Schade. Super Empfehlungen hatte auch das Kit TridentX von G.Skill. Daraufhin habe ich mich für das G.SKILL TridentX DDR3-2400 16GB (2x8GB) Kit entschieden. Bislang alles super.

Das Netzteil be quiet! Straight Power 400 Watt reicht für diese Konfiguration vollkommen aus.

Mit dieser Konfiguration bin ich bislang sehr zufrieden :). Am Feintunning werde ich noch etwas arbeiten (z.B. RAM undervolten, GPU evtl. auf GTX 980 Reference Einstellungen herunter tackten etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kühler wechseln, weil im idle 40 Grad sind? Ich weis ja nicht ;)
 
Also 12º C Unterschied finde ich schon beachtlich. Insgesamt war ich von der Leistung der Corsair H60 Kühlung nicht überzeugt. Außerdem ist die Liqtech leiser. :)
Mein Gedanke ist dabei der folgende gewesen. Je kühler die Komponenten sind, desto niedriger ist auch die Temperatur innerhalb des Gehäuses, da die direkte Abwärme gut abtransportiert wird.
 
Als ob das Relevant wäre :D

Naja, wie auch immer. Hab Spaß mit der Kiste. Bei mir passt leider so eine große Grafikkarte nicht rein :(
 
vielleicht hast du ja Recht... :D

Danke, das werde ich :)

Ich kann dir das Gehäuse von Fractal Design (Node 304) wärmstens empfehlen. Da passen auch die großen Grafikkarten (2 Slot und bis 31cm Länge) rein.
 
Hallo Forum.

1. Hat jemand Erfahrungen beim undervolten des G.SKILL TridentX DDR3-2400 RAM? Welche Einstellungen habt ihr ausprobiert?
Welche Timings? Wie viel Volt? Worauf habt ihr den Takt reduziert?


Die EVGA GTX 980 Superclocked ACX 2.0 möchte gerne auf die GTX 980 Reference Einstellungen herunter takten.

2. Hat irgendwer da Erfahrungen und anständige Einstellungen gewählt? Bei welche Software habt ihre bessere Erfahrungen gemacht? EVGA Precision oder doch eine andere?
 
Zurück
Oben