Externes Gehäuse für SSD - Trim-fähig

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
318
Moin zusammen,
ich möchte mir für meine MacBook Air (2013) eine externe Festplatte besorgen und habe dabei an eine SSD im USB 3.0 Gehäuse gedacht.
Nu gibts mit OS X die Problematik, dass Apple-fremde SSDs keine TRIM-Befehle vom OS erhalten und man dies mit der Programm "Trim Enabler" nachholen kann. Jetzt habe ich bei meinem Wunschgehäuse (RaidSonic Icy Box IB-253U3, 2.5", USB 3.0) in einer Rezension gelesen, dass es dort nicht geht ("Ein Nachteil hat USB leider trotzdem, man kann den TRIM-Enabler leider nicht anwenden, da die SATA/USB Bridge diesen Befehl nicht weiterleiten kann.").

An folgende SSD habe ich gedacht: Crucial M500 960GB, 2.5"

Daher meine Frage: Hat jmd. mit der SSD im externen Gehäuse bereits Erfahrung mit OS X gemacht und kann evtl. sogar schon etwas zur Langlebigkeit sagen? Oder is die Garbage Collection der SSD so gut, dass es keine Probleme geben sollte?

Grüße
liz
 
Hallo, passt nun nicht so ganz zu der Frage...Aber... Eine SSD als externe Platte? Die wird von USB 3.0 sowas von gebremst.... Mein ja nur...
 
Laut den Rezensionen auf amazon soll die Geschwindigkeit ganz gut sein: "Die Übertragungsrate ist einer SSD angemessen - im Gegensatz zu "normalen" USB-Gehäusen verwendet dieses Gehäuse UASP statt BOT. So kommen am MacBook Pro Retina (2012) Lese- und Schreibraten von ca. 420 MB/s zustande. Mit einem normalen Gehäuse bzw. SATA->USB3.0-Konverter sind es "nur" 150-200 MB/s."

Ausserdem ist es für mich ganz praktisch, dass es keine mechanischen Teile gibt, da ich die dann häufiger im Zug benutzen würde ohne mir die ganze Zeit über die SSD Gedanken machen zu müssen.
 
Mir sind keine USB Gehäuse bekannt, die SSDs voll unterstützen. Sprich, die TRIM Befehle durchlassen.

Was bitte ist den der Unterschied von UASP und BOT? Liest sich ja toll, in einer Rezension. Nur, was ist es?

Mit der ICY Box wirst Du keine 420 MB schaffen. Und wie immer gilt bei der Schnelligkeit einer SSD. Die Max Transferraten sind unwichtig. Die Zugriffszeiten sind wichtig.

Wenn schon Mac und Datenträger extern, dann Thunderbolt.
 
Wollts grad schreiben....thunderbolt...

edit: Nochmal nach recherchiert.... Denke am Mac/PC kann das mit USB3 sogar etwas werden wenn es nicht auf IOPS ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber preislich absolut uninteressant bzw. ich kenne nur ein externes 2,5 Gehäuse und das braucht auch noch zwingend ne externe Stromquelle.

"USB Attached SCSI (UAS) is a computer protocol used to move data to and from USB storage devices such as hard drives, solid-state drives, and thumb drives. UAS depends on the USB protocol, and uses the standard SCSI command set. Use of UAS generally provided faster transfers, when compared to the older USB Mass Storage Bulk-Only Transfer (BOT) drivers.

UAS was introduced as part of the USB 3.0 standard, but can be used for slower USB 2.0 devices assuming compatible hardware, firmware and drivers are used."

Warum werde ich keine 420MB/s schaffen?
 
Lass einfach gute 10-15% für das SSD eigenen OP über und freu dich.
 
Zurück
Oben