nur 8GB von 12GB stehen unter Win7 Pro 64Bit zur Verfügung

cyberframe

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo,

auf meinem Asus P7P55D-E steckt ein Intel i5 750, 2,67Ghz. Die Bios Version ist 1601 und sollte laut Homepage Asus aktuell sein. An RAM-Bausteine sind folgende verbaut:
Crosair CMX4GX3M2A1600C9 -> 2048
Crosair CMX4GX3M2A1600C9 -> 2048
Crosair CMZ8GX3M2A1600C9 -> 4096
Crosair CMZ8GX3M2A1600C9 -> 4096
Zusätzlich ist eine ATI Raedon 5500 mit 1024 eigenem Speicher verbaut. Ein Test mit Memtest86+ (Version 5.01) erbrachte keinerlei Fehler. Im Bios gibt es eine Einstellung zum Memory Remp die aktiv ist, ansonsten stünden nur 4GB bereit. Installiert ist ein frisches Win7 Pro 64Bit. Unter msconfig ist der Haken bezüglich der Begrenzung der Arbeitsspeichers nicht gesetzt. Windows erkennt 12GB Arbeitsspeicher, es können aber nur 8GB verwendet werden. Das war auch vor der Neuinstallation so, was mich damals nicht sonderlich gestört hat, jetzt arbeite ich aber mit ein paar VMs und da wird es mit 8GB schon mal eng.

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass nicht der gesamte RAM verwendet wird. Die Reihenfolge der Speicherbausteine habe ich noch nicht gewechselt, was ich auch nach Möglichkeit vermeiden möchte, da es wegen eines sehr großen CPU-Lüfters ein bisschen eng zugeht, und ich vermutlich den Lüfter dazu ausbauen müsste. Und erkannt wird der Speicher ja offensichtlich korrekt. Ich vermute also eher ein Softwareproblem als eines mit der Hardware.

Danke für jede Idee!

cyberframe
 
Hallo AdoK,

hhmmm eigentlich dachte ich, ich hätte alles abgearbeit .... upps, OK Punkt 5, da habe ich die Auswertungen nicht angehängt. Hole ich gerne nach.

Cyberframe
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    35,7 KB · Aufrufe: 176
  • DESKTOP.txt
    128,7 KB · Aufrufe: 121
Wie ist denn der RAM auf dem Motherboard gesteckt? Hier auch schon mal 'Hand angelegt' und die Riegel mal umgesetzt und dann nachgesehen was nun im Windows erkannt und dann auch benutzt wird?
 
Hallo Adok,

eigentlich wollte ich das ja nicht, da es wie eben gesagt ziemlich eng zu geht. Aber du hattest recht, das war tatsächlich die Lösung. Bisher war historisch gewachsen so gesteckt:
Bank A1 -> 2GB (passt auch nur ein 2GB Stein, da die 4GB Kühlkörper haben und nicht unter den CPU-Lüfter passen)
Bank A2 -> 2GB
Bank B1 -> 4GB
Bank B2 -> 4GB

jetzt
Bank A1 -> 2GB
Bank A2 -> 4GB
Bank B1 -> 2GB
Bank B2 -> 4GB

Warum das nun so ist erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht, aber wenn es so läuft ... SUPER danke.

cyberframe
 
Weil der Speicher jetzt im Dualchannel Modus läuft. Das Mainboardmanual hätte Dir sicher auch verraten können, dass die Bänke genau so bestückt werden müssen.
 
Wie schon geschrieben wurde, das hättest du einfacher haben können, wenn du dir mal das Handbuch vom Motherboard zur Brust genommen hättest. Da steht i.d.R. drin wie die Slots auf dem Board bestückt werden sollen.

Ja, ich weiß, hätte ... hätte ... ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben