Ubuntu nach Installation starten

Scelus9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
121
Hallo CBasler,
ich habe mir gerade eben Ubuntu neben Windows 7 installiert. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich den PC starte, ich nicht auswählen kann ob Ubuntu oder Windows starten soll, sondern sich einfach Windows startet und ich somit nicht auf Ubuntu zugreifen kann. Beide Betriebssysteme sind auf der selben SSD installiert.

Gruß Johannes
 
Habe hier ein ähnliches Problem mit "Trusty Thar" 64-Bit, will einfach keinen GRUB installieren auf einen USB Stick.

Kommt nur : grub rescue >

Was jetzt ?

http://www.it-muecke.de/grub-rescue

Und diverse Grub Reparatur Software unter Ubuntu, was natürlich NICHT funktionierte.
 
Das hat meines Wissens nach was mit Uefi/Bios bzw mbr/gpt zu tun.

Genaueres kann ich auch nicht sagen, das ist mit noch zu suspekt.^^
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem Thinkpad x121e (Win 8.1) und Linux Mint. Nach tagelanger Internet-Recherche und dem Ausprobieren verschiedenster Lösungsvorschläge hab ich schließlich entnervt aufgegeben.

Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück.
 
Scelus9 schrieb:
Hallo CBasler,
ich habe mir gerade eben Ubuntu neben Windows 7 installiert. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ich den PC starte, ich nicht auswählen kann ob Ubuntu oder Windows starten soll, sondern sich einfach Windows startet und ich somit nicht auf Ubuntu zugreifen kann. Beide Betriebssysteme sind auf der selben SSD installiert.

Gruß Johannes

Hast du es per USB Stick installiert?
Ich vermute stark, dass du bei der grub Installation nicht aufgepasst hast und es auf dem USB Stick (vermutlich /dev/sda) installiert hast.
Einfachste Lösung ist es nochmal zu versuchen und dieses mal bei der Auswahl wo grub installiert werden soll, aufpassen.

Wenn du bei der Installation bei der Partitionierung "Neben Windows installieren" ausgewählt hast (also nicht manuell partitioniert hast), hätte das eigentlich funktionieren soll und das Problem liegt wo anders.
 
Ich habe von einer DVD installiert, und dabei die automatische Variante "neben Windows installieren" gewählt.
 
Sondern?
Ergänzung ()

Thread kann geschlossen werden. MBR ist wohl auf der hdd gelandet.
 
Darf man fragen, wie genau du es geschafft hast, Linux zum Laufen zu bringen? Auf meinem x121e von Lenovo haut es nämlich immer noch nicht hin. :(

Die Installation von Mint (hab's sowohl mit der Ubuntu- als auch mit der Debian-Variante probiert) läuft zwar durch, jedoch erhalte ich die Fehlermeldung: Grub konnte nicht installiert werden.

Zur Info: Auf dem Laptop läuft Windows 8.1, die Festplatte läuft im UEFI-Modus, also mit einer GPT-Partition. (Man verzeihe mir, wenn ich mich undeutlich ausdrücke, aber man versteht hoffentlich, was ich meine.) Das BIOS bietet nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten, es gibt auch keinen Unterpunkt für SecureBoot oder dergleichen, sodass man da eventuell was umstellen könnte. Hab in einigen Foren gelesen, dass man damit evtl. was erreichen könnte.

PS: Bei der Installation von Mint werde ich nie gefragt, ob ich Mint parallel zu Windows installieren möchte, ich muss die Partitionierung immer von Hand erledigen.

Falls zufällig einer 'nen Tipp hat, der auch mich als Linux-Laie nicht überfordert, wäre ich dankbar.

Grüße
 
Ich habe einfach die hdd als erste Bootoption eingestellt.
 
Hmm, das ist bei mir schon eingestellt, glaub ich. Werde zur Sicherheit aber mal nachschauen. Wär ja schön, wenn die Lösung so einfach wäre.

NACHTRAG: Das Umstellen der Boot-Reihenfolge hat leider keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste und schnellste Methode:

Mach dir ein neues Live-System auf nem USB-Stick (Ubuntu z.B.), boote dann von dem Stick. Dann installier dir Boot-Repair und verfahre nach dieser Anleitung.

https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

Sollte funktionieren mit "Recommended Repair" (aka Automatisch).

Viel Glück.
 
Hallo,

danke für den Tipp. Leider hat's nicht funktioniert.

Ich hatte es mittels Boot-CD (aud USB-Stick installiert) versucht und natürlich alle Anweisungen befolgt. Danach startete, sobald ich den Laptop neu bootete, immer ein schwarzer Bildschirm mit einer Art Eingabeaufforderung (also schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift; da stand dann "grub:>" oder so ähnlich). Weiter ging nichts mehr. Also hab ich die Boot-CD nochmal gestartet und alles nochmal durchlaufen lassen. Jetzt startet wenigstens wieder Windows.

Vll. ist das ja ein Zeichen, dass ich's einfach lassen sollte.

Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Hm, irgendwo ist da der Hund vergraben.

An deiner Stelle würde ich die komplette Platte platt machen (höhö), Windows neu installieren und dann daneben ein GNU/Linux deiner Wahl draufzubügeln. Schön nach Anleitung, ohne irgendwelche Experimente, ohne irgendwelche Sonder-Partitionen (vor allem bei der Windows-Installation).

Fraglich halt wofür du Linux verwenden willst.

Ich rate den Leuten immer nach ihren Anwendungsfällen auszugehen, sprich:

- Internet, Youtube, Browser-Games, leichte Office-Tätigkeiten, leichte Bildbearbeitung ---> Linux only
- obiges + Gaming ---> Linux + Windows parallel
- obiges + Gaming + Video/Bild-Editing ---> Windows + eventuell Linux (aber Linux nur wenn Spaß an der Freude, hier ergibt sich mir der Sinn nicht ganz)

Ich verwende ausschließlich Linux, aber ich spiele auch nicht, also: gar nicht. Videobearbeitung ist mir auch schnuppe, deshalb hab ich keine Notwendigkeit Windows zu verwenden. Hatte früher noch ein CAD täglich zu bedienen, da brauchte ich Windows noch. Hab aber nach getaner Arbeit sofort ins Linux gebootet. Nachdem sich das mit dem CAD erledigt hatte, flog auch sofort das Windows von der Platte.

Was machst du denn mit deinem Rechner?

Je nach Anwendungen wäre es vielleicht besser komplett auf Windows zu verzichten. Oder dir die Linux-Geschichte aus dem Kopf zu schlagen. Erfahrungsgemäß sind die meisten Linux-Installationen die parallel neben Windows installiert wurden so gut wie tot. Da bootet kaum noch jemand hinein. Ist ja auch klar, weshalb nach ner Runde BF3 ins Linux zu wechseln, dort im Internet surfen und dann wieder Windows hochstarten damit das nächste Spiel gespielt werden kann - wäre mir auch zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich dachte, für einen Einstieg wär eine Dualboot-Lösung das Beste. Dann hätte man Windows sofort wieder zur Hand, falls man doch mit dem ungewohnten OS überfordert ist. ;)

Was ich damit machen will? Wie du geschrieben hast: Internet, Youtube, Office-Tätigkeiten (für größere Arbeiten), leichte Bildbearbeitung.

Natürlich könnte ich das auch mit Windows, allerdings reagiert das schon beim Surfen recht träge. Ich weiß nicht, ob's am Prozessor (AMD E-350) liegt oder Windows mal wieder neu installiert werden sollte, um Altlasten loszuwerden.

An Windows hänge ich v.a. wegen Office; OpenOffice/LibreOffice hat mich nie wirklich überzeugt, wenn ich intensiver damit gearbeitet habe. Außerdem gibt's den VPN-Client meiner Uni nicht für Linux, was ebenfalls gegen einen kompletten Umstieg spricht.

PS: Wenn ich mit F12 zur Bootauswahl wechsle, hab ich nur die Optionen SATA HDD, Windows Bootmanager und LAN. Allerdings hab ich auch nur eine Platte drin.
 
Hatte selber mal ein X121e - die Installation lief ohne Probleme (getestet mit Debian, Ubuntu, Manjaro und CrunchBang).

Hatte aber auch kein anderes OS (Windows) installiert und es war ne SSD. Wegen UEFI kann ich mich nicht mehr erinnern was da eingestellt war...

Wie gesagt, alles platt machen, alles neu installieren. Sollte dann gehen.
 
nein, wollte mit meinem post zum ausdruck bringen das viele, die das neuste *buntu (14.04?) installiert haben, kein boot manager haben bzw grub is missing.
gibt 100% irgendwo abhilfe im ubuntu forum.

und ich habe davor erst win und danach xubuntu installiert.
ebenfalls UEFI

edit: nach "wohin mit grub" wurde nicht gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben