News Apple übertrifft dank iPhone erneut die Erwartungen

@[ChAoZ]: Die größten Zuwächse verbuchte das iPhone in 2Q14 in China und Japan, in letzterem ist man sogar unangefochten Marktführer und hat mehr Marktanteile als Android.

In Japan, consumers’ desire for all things Apple continued into the final quarter of 2013, with iOS taking 68.7% share of smartphone sales.

Dass in Geiz-ist-geil-Land die Marktanteile geringer sind, wundert mich hingegen nicht. Möglichst billig soll es hierzulande sein, ganz egal, wie die Qualität am Ende ist. Lest mal ein paar Amazon-Rezensionen über Kopfhörer im 40-80€, da wird die hohe Audio-Qualität gelobt und sogar über die von teureren KH gehoben. Kauft die dann mal ... schauderhaft. Aber hey, billig war's ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@paulinius

Und gerade bei Japan wurde früher gespottet, dass Apple dort niemals eine Chance haben werde.
Dass Japaner nur japanische Geräte kaufen würden und einem iPhone eh die ganzen Gimmicks fehlen um dort Erfolg zu haben.

Und bei China wurde zumindest in den Foren immer wieder gepredigt, dass Apple in einem so armen Land auch keine Chance habe mit ihren hohen Preisen.

Dabei wurde nur vergessen, dass bei weit über einer Milliarde Einwohnern auch die oberen 10% eine ganz große Zahl sind.

Was Geiz-ist-Geil angeht: Im Conference Call wurde gesagt, dass der Marktanteil in Deutschland und anderen europäischen Ländern gestiegen sei.

Hat sicherlich auch etwas mit wirtschaftlichem Aufschwung zu tun, generell ist die Verteilung von iPhones und Android ja stark Kaufkraftabhängig.

Vereinfacht ausgedrückt: iPhones werden eher von Leuten gekauft die mehr Geld haben und Androiden eher von Leuten mit weniger Geld.

Nun kommen sicher (sofern die Mods nicht hier unterwegs sind) gegensätzliche Ansichten, beispielsweise mit Anekdoten, dass irgendjemand ganz viele "Assis" mit iPhones im Bus gesehen hat oder sowas.


2013 gab es eine sehr gute Karte, die die Verteilung von Tweets analysierte und aufzeigte mit welchem OS von wo getweeted wurde.
Eine Zusammenfassung bei Business Insider
Die zugrundeliegende Karte

In Großstädten kommen aus den reicheren und den Geschäftsvierteln Tweets eher von iPhones, während ärmere Viertel meist eine Dominanz von Android zeigen.
Blackberry kommt auch vor, ist aber schwerer einzustufen, da das OS früher bei Geschäftsleuten sehr beliebt war, aber vor wenigen Jahren auch bei Jugendlichen durch den BBM sehr stark anstieg.


Was bedeutet das aber für Apple?

Apple strebt nicht nach Marktanteil, sie streben nach hohen Umsätzen und vor allem auch einer hohen Marge (Kontrast zu Amazon, die haben auch hohe Umsätze aber geradezu lächerlich niedrige Margen).
Das erreichen sie nicht mit einem "billigen" iPhone für 149€ (ohne Vertragsbindung) sondern mit teureren Geräten und einem mit den Geräten einhergehenden Image und Lifestyle.

Bei Stratechery gab es vor wenigen Tagen einen Artikel der Apple teilweise mit Nike verglich, beide Firmen bieten Produkte an für die es viel und vor allem auch günstige Konkurrenz gibt.
Schließlich kann man auch mit einem Androidgerät für 80€ telefonieren und surfen und wenn es nur darum geht sich gegen Umwelteinflüsse zu schützen tun es auch ein T-Shirt und Pullover von KIK.

Aber beide Firmen verkaufen Erlebnisse und einen Lifestyle, bei Nike sind das "Just do it" und Fitness, bei Apple beispielsweise "Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone" und "There's an app for that", inklusive aller Sachen die dazugehören, wie Marathonsponsorings bzw. der Appstore.

(Da ist es natürlich nicht uninteressant, dass im Aufsichtsrat von Nike ein gewisser Timothy D. Cook sitzt und bei Ferrari - auch eine Firma die einen Lifestyle verkauft - ein gewisser Eddy Cue)


Solange die Wirtschaft nicht völlig abstürzt und Leute um ihr Überleben kämpfen müssen wird es Menschen geben, denen der Lifestyle gewisser Marken einen Aufpreis gegenüber NoName oder weniger wichtig gewerteten Marken ist (Beispiel: Coca-Cola --- Pepsi ... und irgendwann dann die Eigenmarken irgendwelcher Discounter).

Das bedeutet Apple wird in Emerging Markets zukünftig weiterhin steigende Verkaufszahlen erreichen und sie werden eher den Lifestyle stärken als günstigere Produkte für einen höheren Marktanteil zu entwickeln.

In bereits "erwachsenen" Märkten werden sich die Verkaufszahlen kaum noch groß steigern lassen, diejenigen die sich ein iPhone leisten können und vor allem wollen besitzen bereits eines und Geburtenrate und wirtschaftlicher Aufschwung sind nicht so groß, dass zukünftig noch viel mehr kaufkräftige Mittelschicht nachkommt.

Aber da iPhonebesitzer überwiegend beim nächsten Kauf wieder zu einem iPhone greifen werden diese Verkaufszahlen auch nicht sinken.

Der einzige Risikofaktor bleibt hier, ob es irgendwann ein iPhone geben wird, welches "gut genug" ist um länger nicht ersetzt werden zu müssen.
Dieser Faktor bringt gerade massive Probleme für den PC-Markt und wirkt sich evtl. bereits auf das iPad aus, mal schauen wie es bei den iPhones aussehen wird.
Das iPhone 5 könnte bereits so ein Gerät sein, denn es ist rundum gut und ich würde auch eher aufgrund von TouchID zum iPhone 6 greifen als wegen irgendwelcher Performancesteigerungen (die man eh kaum spüren wird) oder einem (von mir eher negativ gesehenen) größeren Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bei Q3 oder Q4 2013 war ich auch dabei. Nach unzähligen Androiden endlich zum iPhone gefunden. Kein Rumgeärgere mehr, keine verspäteten Updates, keine Antivirensoftware usw. Endlich tut mein Handy das, was es soll. Robust, stabil, verlässlich, kein Schnickschnack, volle Leistung ohne 16-Kerner und damit verbundenem 500000000 mah-akku ^^
Und immer mehr Leute erkennen, dass ein iPhone nun mal die beste Lösung ist, wenn man nicht viel herumbasteln will, sondern einfach ein funktionierendes Smartphone haben möchte.
Klar: Wer homebrew usw möchte, oder sich sonst was auf seinem Handy aufbauen will, für den bleibt wohl ein Android das Beste. Viele Andere verwurschteln sich da aber eher in Menüs, haben andauernd Abstürze, bekommen Viren usw. Ich rede da gar nicht unbedingt von mir, aber von dem Durchschnitts-Anwender, der einfach ein Smartphone bei MediaMarkt/Saturn/Expert usw kauft, ohne großartig Ahnung davon zu haben.
Android ist grundsätzlich eine tolle Idee, so viele Geräte! Nur bringt das eben mit sich, dass es nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn ich schon bei Samsung über 5 Monate auf ein wichtiges Sicherheitsupdate warten muss, dass bei den Nexus-Geräten schon drauf ist... Klar braucht das Alles seine Zeit, das hilft dem ungeschützten Normalo-Anwender aber nix.

Und zum Preis: Monatl. 35€ mit Allnet-Flat, SMS-Flat, Internet-Flat 1GB, iPhone 5s 32GB, D2-Netz. Anzahlung 50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das mit der angeblichen Qualität nicht nachvollziehen.

Das iPhone wird genauso gerne genannt, wie das HTC One. Beide Geräte möchte ich - wegen der schlechten Qualität - nicht haben.

Meine Freundin hatte das 3GS - da bröselt die Rückseite förmlich weg
Dann das 4s. Das hat WLAN Probleme. Man soll wohl die Antenne tauschen.
Seit ca. 1 Jahr hat sie das iPhone 5. Da sind im Display 8 oder 10 Pixel (zwei Reihen mit 4 oder 5 Pixeln) von Werk kaputt. Sie stört es nicht richtig, wollte es immer mal umtauschen. Die Garantie ist jetzt aber auch vorbei.

Beim HTC One sind die Spaltmaße schlimm und werden größer, wenn man mit dem Fingernagel hebelt/kleiner, wenn man es zusammendrückt.

Ich hatte sowas bei keinem Gerät, egal wie billig oder teuer.
Persönlich brauche ich die Power der Geräte ga rnicht, bin echt froh, dass man fullHD und co so günstig bekommt :D
 
Ach diese Apple Jünger nerven mich genuso wie die ganzen Hater.

Die Firma mit dem Apfel bietet grund soliede Produkte an. Die Verarbeitungsqualität ist spitzenklasse (Egal ob Tablet, Smartphone oder Mac), die Software läuft stabil und die Geräte sind ausgereift. Der Support ist okay und sie haben eine durchdachte Werbestrategie und positionieren sich bewust als Premiumprodukt... okay.

Das ganze Erkauft man sich dafür aber mit Einschränkungen!!! Zum einen ist man stark an Apple gebunden. Ohne deren Software und Lizenzen läuft nichts. Klar, so ein iphone kann man jailbreaken, damit verliert man dann aber auch den Faktor der Stabilität (Softwaremäßig) und der bewährten Applekonzepte. Ein gejailbreaktes iPhone ist nichts anderes als ein gut verarbeitete gerootetes Android gerät... Man erkauft sich den namen und die tolle verarbetung mit einem höheren Anschaffungspreis, wer mehr Power haben will und weniger ausgeben möchte, ist bei anderen firmen besser beraten. Hinzu kommt eine ziemlich fragwürdige Firmenpolitik. Es sind typische Lifestyle Produkte. Wer auf Abhängigkeiten, eine mehr als fragwürdige Firmenpolitik, schlechte Reparaturmöglichkeiten, Einschränkungen und einen höheren preis steht, kann bedenkenlos zuschlagen

Apple erkennt ganz gut Trends, ohne sie wirklich zu erfinden. Smartphones und Tablets gab es lange vor dem iPhone und dem iPad. Apple erkennt aber, wann der Markt bereit ist und bedient ihn mit einem ausgereiften und durcgdachten Gerät.

Ich selbst nutze viele Systeme. Neben Windows und Linux Rechnern habe ich auch ein MacBook Pro. Für etwas gehobene Anwendungsbereiche ist das ach so tolle leichte bedienkonzept von Apple ehr hinderlich, aber man kann es ganz gut nutzen. Vorallem führ ehr alltägliche Anwendungsszenarien. Der Unix Unterbau von MacOS macht einiges wieder gut. Als Smartphone hatte ich mal ein iPhone (glaub war ein 3er). Mittlerweile nutze ich android, da es doch deutlich flexibler ist und man deutlich mehr damit anstellen kann. Durch den Linuxkernel kann man damit einges anfangen, auch mit nicht offiziellen programmen. Selbst im auslieferungszustand hat es einiges an Potential. Als Tablet hab ich ein Blackberry. Zu einem mehr als genialem Preis ein grund soliedes Gerät. Das Betriebssystem kombiniert ein wenig die Vorzüge von iOS und Android.
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
Ich kann das mit der angeblichen Qualität nicht nachvollziehen.

Das iPhone wird genauso gerne genannt, wie das HTC One. Beide Geräte möchte ich - wegen der schlechten Qualität - nicht haben.

Meine Freundin hatte das 3GS - da bröselt die Rückseite förmlich weg
Dann das 4s. Das hat WLAN Probleme. Man soll wohl die Antenne tauschen.
Seit ca. 1 Jahr hat sie das iPhone 5. Da sind im Display 8 oder 10 Pixel (zwei Reihen mit 4 oder 5 Pixeln) von Werk kaputt. Sie stört es nicht richtig, wollte es immer mal umtauschen. Die Garantie ist jetzt aber auch vorbei.

Beim HTC One sind die Spaltmaße schlimm und werden größer, wenn man mit dem Fingernagel hebelt/kleiner, wenn man es zusammendrückt.

Ich hatte sowas bei keinem Gerät, egal wie billig oder teuer.
Persönlich brauche ich die Power der Geräte ga rnicht, bin echt froh, dass man fullHD und co so günstig bekommt :D

Das 3GS ist auch nur aus China Plastik gefertigt. je nachdem mit was für Stoffen es in berührung kommt, ist es genauso wiederstandsfähig oder nicht, wie andere Geräte aus... das ist wohl kaum ein mangel, vorallem wenn man mal die verarbeitung in betracht zieht. Im gegensatz zu Samsung hat Apple schon damals Gehäuse hinbekommen, die nicht klapperig sind und knarzen.

Die 4er generation hatte wirklich empfangsprobleme, dem achso hochgelobten Metallgehäuse, was Anfällig wie sau ist sei dank. Damals hatte Apple Probleme, Design und Funktion zu kombinieren.

Beim 5er würde ich mal auf die Gewährleistung hoffen, ansonsten können fehler bei allen Produkten auftreten! Bei Massenware ist das völlig normal und kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn man dann über ein jahr lang nichts dagegen macht, ist man aber selbst Schuld!

Das konnte ich bei nem One noch nicht beobachten, finde es aber auch nocht so geil, wie viele immer tun. Mir persönlich gefalllen ja die Sony und Xiaomi Geräte ganz gut. Sony ist was die verarbeitung angeht, gleichauf mit Apple, einhergehend mit einer ähnlich schlechten reparierbarkeit. Die Xiaomis sind nicht ganz auf dem Niveau, aber so ein Samsung, HTC etc. Plastikgehäuse steckt es auch locker weg, bei einer extrem hohen leistung und einem extrem niedrigen Preis
 
estros schrieb:
Ich kaufe mittlerweile nur noch Macs und packe nebenbei Windows drauf. Die Teile laufen absolut zuverlässig, leise und stabil über Jahre hinweg.

Mache ich genauso. Alle 3 Jahre was neues und gut ist. Einen PC möchte ich nie wieder haben. Von meiner Seite kann Apple sich auch weiterhin auf einen guten Absatz verlassen ;)
Gratulation, das schafft keine andere Firma. Ich bin mal gespannt wie es mit dem iPhone 6 wird wenn es wirklich so kommt wie man spekuliert. stagnation, rückgang oder neuer Rekord? In einem Jahr wissen wir mehr ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
Das 3GS ist auch nur aus China Plastik gefertigt. je nachdem mit was für Stoffen es in berührung kommt, ist es genauso wiederstandsfähig oder nicht, wie andere Geräte aus... das ist wohl kaum ein mangel, vorallem wenn man mal die verarbeitung in betracht zieht. Im gegensatz zu Samsung hat Apple schon damals Gehäuse hinbekommen, die nicht klapperig sind und knarzen.

Samsung kann ich nicht beurteilen. Bei HTC, Nokia und LG reißen die Gehäuse jedenfalls nicht an allen Ecken und Anschlüssen.

Shoryuken94 schrieb:
Die 4er generation hatte wirklich empfangsprobleme, dem achso hochgelobten Metallgehäuse, was Anfällig wie sau ist sei dank. Damals hatte Apple Probleme, Design und Funktion zu kombinieren.

Ich meine gar nicht die Empfangsprobleme, die sie mit Bumpern oder Fingerstellung beheben wollten. Die WLAN Antenne geht einfahc kaputt. Das Problem haben viele.

Shoryuken94 schrieb:
Beim 5er würde ich mal auf die Gewährleistung hoffen, ansonsten können fehler bei allen Produkten auftreten! Bei Massenware ist das völlig normal und kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn man dann über ein jahr lang nichts dagegen macht, ist man aber selbst Schuld!

Ich finde nicht, dass man selber Schuld ist, ob ein Gerät einen Pixelfehler hat oder nicht. Lediglich die Tatsache, dass man immer noch damit rumläuft, kann man ändern.
Ich hätte das Teil nach 5 Minuten widerrufen. Und nicht an Apple geschickt - da hätte es ja ein refurbished Gerät gegeben.
Aber das ist nicht meine Baustelle.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Androiden diese Probleme alle nicht hatten. Und das obwohl sie so "billig" sind.
 
JamesFunk schrieb:
Samsung kann ich nicht beurteilen. Bei HTC, Nokia und LG reißen die Gehäuse jedenfalls nicht an allen Ecken und Anschlüssen.



Ich meine gar nicht die Empfangsprobleme, die sie mit Bumpern oder Fingerstellung beheben wollten. Die WLAN Antenne geht einfahc kaputt. Das Problem haben viele.



Ich finde nicht, dass man selber Schuld ist, ob ein Gerät einen Pixelfehler hat oder nicht. Lediglich die Tatsache, dass man immer noch damit rumläuft, kann man ändern.
Ich hätte das Teil nach 5 Minuten widerrufen. Und nicht an Apple geschickt - da hätte es ja ein refurbished Gerät gegeben.
Aber das ist nicht meine Baustelle.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Androiden diese Probleme alle nicht hatten. Und das obwohl sie so "billig" sind.

Dann hast du Glück gehabt jeder Hersteller hat mir Fertigungstoleranzen zu kämpfen da kannst du jeden nehmen. Das es dir nicht passiert ist ist toll aber deshalb ein Vergleich zu ziehen ist nicht Zielführend.......
 
canada schrieb:
Fazit: Kenne 4 Leute mit einem IPhone und bei drei davon hat es nichts getaugt. Wo ist also die angeblich Top Qualität? Die Top Zuverlässigkeit? Der Top Service?

Krasse Quote! Du solltest Lotto spielen.

Tipp: Kauft eure iPhones und iPads direkt bei Apple. Dann habt ihr eure 24 Monate. Von meinen mittlerweile 4 iPhones und 3 iPads musste ich zweimal den Apple-Service in Anspruch nehmen und bekam innerhalb von 3 Tagen ein nagelneues Austauschgerät.
 
JamesFunk schrieb:
Samsung kann ich nicht beurteilen. Bei HTC, Nokia und LG reißen die Gehäuse jedenfalls nicht an allen Ecken und Anschlüssen.
Ja ne ist klar^^
Das HTC One Mini ist nach 2 Wochen mehr Beschädigt als mein Galaxy S2 nach zig Jahren.
Selbst wenn das Teil nur rum liegt bricht die seitliche Verkleidung, gibt mehr als genug Beschwerden im www. :freak:

Samsungs Plastik hält mehr aus als Aluminium andere Hersteller.
Für mich nie wieder HTC!
 
Ceylon schrieb:
Krasse Quote! Du solltest Lotto spielen.

Tipp: Kauft eure iPhones und iPads direkt bei Apple. Dann habt ihr eure 24 Monate. Von meinen mittlerweile 4 iPhones und 3 iPads musste ich zweimal den Apple-Service in Anspruch nehmen und bekam innerhalb von 3 Tagen ein nagelneues Austauschgerät.

Bei Apple bekommst du keine nagelneue Austauschgeräte. Du bekommst alte wiederaufbereitete Gerät mit neuer Hülle.
 
JamesFunk schrieb:
Bei Apple bekommst du keine nagelneue Austauschgeräte. Du bekommst alte wiederaufbereitete Gerät mit neuer Hülle.
Immer noch deutlich besser, als ein paar Wochen / Monate auf die Reperatur von irgend einem lahmen Dienstleister zu warten wie ich es jetzt bei Samsung schon 2 mal erleben durfte....
 
Schugy schrieb:
Danke für den Hinweis. Vor 10 Jahren war mir das nicht bewusst. Ein Minimal-Mainboard habe ich gebraucht und das Auspressen der Mitarbeiter wurdezumindest nicht durch mein Statusgehabe befeuert.

Ach nein nicht noch so einer..... immer diese Doppelmoral wenn du so ein Mitleid hast dann schmeiß schnell deine ganzen Sachen weg und zieh dir ein Kartoffelsack über. Fast jedes Produkt wird in einer dieser Länder hergestellt, wenn man dieses Argument bringt und auf moralisch tut hoffe ich das du nur Produkte kaufst die nicht aus diesen Ländern kommt.....^^ denn sonst ist dein letzter Post echt dünn ;D

PS: weißt du was samsung, HTC, Apple usw. gemeinsam haben? Du wirst irgendwo ein FC Stempel finden und Foxconn wird nie ein Preis als bester Arbeitgeber bekommen.... Das geht soweit das im Arbeitsvertrag der Suizid verboten wird weil sich zu viele wegen der Bedingungen umbringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich garnicht der Rückgang der iPad verkäufe. Habe selbst noch das iPad2 und wüsste nicht warum ich mir ein neues holen sollte. Es ist immernoch sauschnell und funktioniert wie am ersten Tag.

MfG osf81
 
osf81 schrieb:
Wundert mich garnicht der Rückgang der iPad verkäufe. Habe selbst noch das iPad2 und wüsste nicht warum ich mir ein neues holen sollte. Es ist immernoch sauschnell und funktioniert wie am ersten Tag1



der Markt ist bedient mit iPads - analog kaufen sich die Consumer kein Neues, wenn das Alte noch tadellos funktioniert. Man nimmt lieber
noch ein apple-Care dazu und fertig ist die Laube. Nach zwei Jahren verkauft man den Kram bei ebay und holt sich ein Neues ( ipad )


Was appel generell erfolgreich macht ..... ist die Einfachheit, die dahinter steckt
Jeder Bimbo kann einen osx, ios, itunes-Knödel bedienen - das ist das Erfolgskonzept, das dahinter steckt
 
Wobei die Verkäufe wohl gar nicht wirklich in dem Ausmaß gesunken sind, im letzten Jahr waren wohl nur die Verkäufe in den Handel höher (weil dessen Lager im Vorquartal schrumpften), während dieses Jahr aufgrund höherer bzw ausreichender Lagerbestände die Verkaufszahlen an den Handel sanken.
Der Durchverkauf an Endkunden sei aber etwa gleich gewesen.

http://www.macrumors.com/2014/04/23/ipad-high-end-expectations-2-3-users-new/
 
Booby schrieb:
Kommt Samsung mit der Galaxy S Reihe überhaupt auf ein Drittel der iPhone Verkäufe?

Niemals. Modern Talking war ja auch massivst erfolgreich, ich setze das mal gleich :)
 
Zurück
Oben