Firefox Link-Shortcuts mit verpixeltem Symbol

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo,
schon vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass Links, die auf den Desktop gezogen werden dort mit dem Firefox ein pixeliges Icon erhalten. Wird der selbe Link jedoch mit z.B. Chrome oder händisch über Verknüpfung erstellt, bekommt er ein scharfes Symbol zugewiesen. Werde ich nicht ganz schlau draus. Kann das vielleicht jemand mal nachstellen? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich hier etwas derart verbastelt habe aber who knows..
Hier ein Beispielbild. Links der Link aus Chrome erstellt, in der Mitte aus Firefox und rechts sozusagen vom System her.
icon unterschiede.PNG
 
Was ist daran verpixelt? Das ist das Standard HTML Icon des FFs.

Hier ein Screenshot von mir. Win 7, FullHD Auflösung.

FF.jpg
 
Man muss zugegebenermaßen schon genau hinsehen.. Entschuldigung. Ich habe das nochmal etwas verdeutlicht. Ja, es ist das Icon. Aber die drei Icons sind eben nicht gleich! (immer noch: links chrome, mitte firefox, rechts händisch über rechtsklick-verknüpfung)

icon unterschiede verdeutlicht.png
 
Wie erstellst Du denn den Link / die Verknüpfung direkt via FF? Ich finde da nichts. Ich mache es immer so, URL kopieren und via Rechtsklick auf den Desktop eine neue Verknüpfung erstellen. Dort die URL einfügen, dann habe ich das etwas besser aufgelöste Icon. Wie Du es auf meinem Screenshot siehst.
 
Genau deine Vorgehensweise ist in meinen Bildern sozusagen das Dritte. Genau das meinte ich damit.
Zu dem pixeligen: Ich habe mir da automatisch wohl etwas ungewöhnliches angewöhnt. Ich mache das immer so:
mit der Maus auf die Weltkugel oder was das sein soll in der FF Adressleiste, linksklick und halten, die dann rechts unten über den AeroPeek ziehen um auf den Desktop zu kommen, freie Stelle finden, loslassen.
Für mich völlig logisch ;):D

edit: ist sowieso interessant wie die unterschiedlichen Browser mit Icons bzw Favicons? umgehen.. Chrome und FF scheinen sich da in mehreren Punkten zu unterscheiden, auch wenn Seiten bilder gesetzt haben. Manchmal nimmt FF dass dann anstatt das Platzhalterbild, Chrome nicht etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bekommt das Icon aber das Bild des Favicons der Seite.

Und wenn nicht vorhanden, dann auch hier das schlechtere FF Icon. Ist also nicht nur bei Dir so. Ob sich das ändern lässt, keine Ahnung. Ich musste erstmal eine Seite finden, die kein Favicon hat. Wurde nur auf einem FTP Server fündig.

http://download.avm.de/fritz.box/
 
Ach das ist gar nicht mal schwer die zu finden. Ganz oft ist es so, dass Hauptseiten zwar so ein Icon haben, wenn du aber einen speziellen Artikel sozusagen als Lesezeichen auf den Desktop ziehst, gibts da schon keins mehr. Bsp: pcgameshardware
Hauptseite vs Artikel

Okay danke schonmal für dein Interesse an meiner zugegeben sehr speziellen Fragestellung. Würdest du auch sagen, dass das damit von FF selbst (intern?) kommt? Also wendet man sich am besten an die und fragt ob die nicht mal die Icon resolution anpassen wollen oder so?
 
Wenn ich den PCGH Artikel per Drag' n' Drop auf den Desktop ziehe, dann hat der Link das PCGH Favicon.

Sollte eigentlich immer so laufen. Ein Favicon gilt für für eine Domain. Egal, welche URL man dann aufruft.

PCGH.jpg

Ich vermute eher, das wird eine Windows Funktion sein. Der FF hat ja nicht jedes Icon in jeder Auflösung parat. Sondern das jeweilige Icon hat in der Icon Datei zig Auflösungen parat. Welche dann genutzt wird, entscheidet Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas stimmt doch hier nicht. Oder liegt das aus sonstwelchen Gründen doch an meinem System..?
FF links Hauptseite, rechts Artikel
ff pcghs.PNG

Chrome links Haupt, rechts Artikel
c pcghs.PNG
 
Wie ich geschrieben habe. Bei mir erstellt der FF beides mal ein Link mit dem Favicon als Bild. Da stimmt auf jeden Fall was bei Dir nicht.

Der Chrome kann das nicht. Weil er via Windows auf das Icon zugreift und kein Favicon Bild erstellen kann. Er nimmt immer das Standard FF Icon. Und dann eben auch das, in der höheren Auflösung. Weil dies das Standardicon ist.

Andere Icon kann er nur erstellen, wenn er der Standradbrowser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben