nach Blitzeinschlag kein Internet mehr

Castiel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
425
Hallo Leute,

Heute abend ist ein Blitz bei uns in der Gegend eingeschlagen. Nachdem Einschlag ging das Internet nicht mehr. Jedoch wurden Keine technischen Geräte im Haus beschädigt. Kein pc -Oder Handy Benutzer Hier im Haus hat Jetzt Zugriff auf WLAN und LAN Verbindungen.

Beim erneuten anschalten des routers ist mir aufgefallen das die DSL Lampe blinkt und Nach kurzer zeit Wieder ausgeht, Aber anschließend Wieder blinkt. Und so Geht das die ganze Zeit. Nur die PPP und DSL Lampen Haben Probleme. Mein Vater denkt der Verteiler in Der Straße ist hinüber .. könnte nicht Auch einfach Eine Sicherung rausgesprungen sein ? Ich hoffe dieses Problem ist bekannt und das Ihr mir helfen könnt.

(Entschuldigt Meine Rechtschreibung, Da Mein Handy diese blöde autokorretur besitzt)

MfG Castiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Router von einem der Rechner aus ansprechbar (mit seiner Adresse auf sein Webinterface)?
 
Ja war Ich Schon drauf
 
Es kann gut sein, dass der Router oder ein vorgeschaltetes Gerät durch die Telefonleitung einen mitbekommen hat. Das wäre dann nämlich eine Erklärung warum die anderen Geräte nichts abbekommen haben.

Riecht der Router verbrannt? Auch wenn er noch blinkt könnten Teile durchgeschmort sein.
 
@werkam Danke Aber nix Zu sehen auf der Seite

@redeye Alles ok. Habe Schon Nach kaputten Geräten gesehen und scheint Alles okay Zu sein Auch komische Gerüche konnte Ich nicht feststellen
 
Und was ist jetzt? Ein (recht naher) Blizeinschlag kann so ziemlich jedes elektronische Gerät zerstören, du kannst 1000000V nicht einfach so in nichts verpuffen lassen, da hilft dir auch kein e Überspannungsdose nix wenn es es zu nah wahr. Die zerstörten Teile werden schon ausgetauscht, aber sicher nicht in der Zeit wo du dir das wünschen würdest. Sorgen machen musst du dir dann wenn deine Nachbarn schon Internet haben und du nicht. In dem Fall könnte dein Router ja auch was abgekriegt haben.
Ich war schon mal in einem Haus wo er direkt eingeschlagen hat, da springen dir kleine Brocken vom Putz durchs Zimmer - 2 Leute vom Nebenzimmer hatten ein Knalltrauma.
 
Ich denke, Dein Vater liegt richtig. Da ist ziemlich sicher was abgeraucht, auf das Du keinen Einfluss hast.
Ruf doch einfach mal beim Provider an. Die wissen bestimmt schon was los ist und können Dir sagen, ob heute noch was läuft oder Du zum Buch greifen musst :).
Keinen Zugriff auf WLAN und LAN heisst, dass auch die Rechner untereinander im lokalen Netz nicht mehr miteinander reden können? Falls das der Fall ist, dann hats der Router vielleicht doch hinter sich. Das hat ja externen Komponenten nichts zu tun. Hast Du nen Switch zum gegen testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrfach defekte Fritzboxen bei Gewittern. Der DSL Teil der Router scheint recht anfällig zu sein für Blitzschläge in der Gegend.
Am besten morgen beim Provider anrufen und prüfen lassen ob dein Router hinüber ist.
 
Danke für die Antworten da hilft Wohl nix Als warten und morgen beim Provider anrufen ! :)
 
Denke auch, dass es der Router ist. Bei mir ist auch schon eine 7270 kaputt gegangen.
 
Kann zu Absicherung echt Steckdosenleisten von brennenstuhl Empfehlen sind Zwar recht "teuer" aber Sehr gut! und gegen Blitzschlag.
 
Kann aus direkter Erfahrung sprechen, kann auch irgendwas im Verteiler des Providers sein.

AM Sonntag Blitz eingeschlagen, und inet weg , wie bei dir.

Telekom erstmla nix gewusst von Störung (nach Anrufer sollte router testen und so weiter ). Am Dienstag morgen dan anruf haben irgendwas gewechselt im Verteiler und ging wieder
 
sft211 schrieb:
Kann zu Absicherung echt Steckdosenleisten von brennenstuhl Empfehlen sind Zwar recht "teuer" aber Sehr gut! und gegen Blitzschlag.

kannste knicken ... bei nen Direktschlag machen die auch die Hufe hoch und werden zum Leiter.

sicher ist nur gewitter im anzug -> Stecker raus aus allen Anschlüssen, die Verbindung zu außerhalb bekommen

Heute abend ist ein Blitz bei uns in der Gegend eingeschlagen. Nachdem Einschlag ging das Internet nicht mehr. Jedoch wurden Keine technischen Geräte im Haus beschädigt.

könnte auch der WAN Port an deinem Modem / Router einfach nur kaputt gegangen sein durch die überspannung, aber keine weiteren Geräte, so das das Gerät noch ganz normal funktioniert, nur der Signalumsetzer keine Signale mehr rausbringt.
 
Da gibts nur eines, eine Messung vom Provider bis zum Anschluss. Selbst der Router kann betroffen sein, denn der Blitzschlag kann auch das Modem - muss aber nicht den Router selbst - beschädigt haben. Der Möglichkeiten gibt es viele.
 
So, grade beim Provider angerufen. Meine Leitung scheint okay Zu sein. Es liegt wohl Doch am Haupt Verteiler.

Nochmals Danke für die Antworten !
 
Castiel schrieb:
So, grade beim Provider angerufen. Meine Leitung scheint okay Zu sein. Es liegt wohl Doch am Haupt Verteiler.

Nochmals Danke für die Antworten !

Wenn deine Leitung OK ist, dann ist auch der Hauptverteiler OK.
Es liegt an deinem Router... das sagt dir hier jeder...
 
Zurück
Oben