Zalman Z9 Plus - Wohin mit dem Netzteil? Wozu der Staubfilter?

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
277
Hallo liebes Forum,

Ich frage mich bei meinem Gehäuse, ob das ein Fehler ist, oder ich etwas nicht verstehe.

Das ATX Netzteil wird unten am Gehäuse angebracht.
Damit es eine eigenen "Luftkreislauf" hat, dreh ich das Netzteil mit nem Lüfter nach unten, was auch so vom Gehäuse gewollt wird.

Nur frage ich mich, wieso der Staubfilter nicht unter dem Lüfter des Netzteils ist, sondern weiter vorne.

Boden vom Gehäuse:



NT = Netzteil (Links, Öffnung vom Gehäuse, fürs Netzteil)

, , , , , = Staubfilter (Vom Gehäuse, auswechselbar)

Natürlich ist, da wo der Lüfter vom Netzteil hingedreht wurde Platz für Luft.
Die Öffnungen sind jedoch sehr schräg was fragwürdig aussieht. An den Schrägen Öffnungen sind an den Ecken,
Gummi "Rechtecke", die das Netzteil nicht direkt auf der Öffnung liegen lassen soll...

Kennt sich jemand mit dem Gehäuse aus, und kann mir erklären, warum der Staubfilte nicht direkt unterm NT ist.

ATX Gehäuse.
ATX Netzteil.
 
Da hat wohl das Design die Oberhand bekommen und den Airflow "ausgehebelt".
 
Nagativ Punkte ...
Kein Staubfilter für die PSU Aufnahme
http://archive.benchmarkreviews.com...sk=view&id=681&Itemid=61&limit=1&limitstart=5
Zalman Z9 Plus Mid-Tower Computer Case

Da muss du wohl einen für 5€ nachbestellen oder selber basteln.
Ergänzung ()

.
vielleicht denken sie wenn durch die "indirekte" Öffnung weniger Staub angesaugt werden, und man dann keinen brauch.
Ergänzung ()

.
Zalman_Z9Plus_Interior_PSUCage_Empty.jpg
 
Bei einer Umgebung mit wenig Staub: Netzteil mit Lüfter nach unten. Bei staubiger Umgebung: Netzteil mit Lüfter nach oben einbauen. Steht auch so i. d. Anleitung. Oder, wie schon gepostet, extra Staubfilter einsetzen.
 
Ich hatte das Gehäuse für meinen alten PC und kann sagen, bei doch recht hohem Staubaufkommen war das Netzteil nach 1 1/2 Jahren Nutzung relativ frei von Staub. Der Staub setzte sich an den Kanten dieser schräg angeordneten Öffnungen ab. Ich denke, die sind so angeordnet, damit er nicht direkt die Luft vom Boden ansaugt, womit nicht direkt abgelagerter Staub angesaugt wird.
 
Habe dieses Gehäuse auch genutzt befohr ich das z11 gekauft habe. Wie marcelino gesagt hat, die schrägen kanten erfüllen ihren zweck nicht schlecht. Durch einen selbstgebastelten Filter könnte es sein das das Netzteil weniger gekühlt wird, da weniger luft durch den Filter angesaugt wird.
 
Zurück
Oben