NT-Lüfter läuft obwohl PC noch aus ist

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.240
Moin

Habe bis jetzt nie Probleme gehabt mit meinem NT. Doch seit gestern Abend nun macht sich folgendes bemerkbar:
PC wird immer über Mehrfachsteckdose komplett vom Strom getrennt. Seit gestern Abend nun wird der PC (wie immer) an der Mehrfachsteckdose eingeschaltet und plötzlich läuft der Lüfter von meinem NT mit einem ganz ganz leichten Ratter- und Pfeifton. Wenn ich den PC nun Hochfahre dann klingt das alles als wäre ein Kraftwerk eingeschaltet worden und der "Krach" wird zur Nervensache. Wenn ich den PC wieder Herunterfahre dann wird das NT leiser, läuft jedoch mit einem leichten unrunden Ton weiter. Ich vermute daher das das NT den "Geist" aufgibt und bin gerade auf der suche nach einem neuen. Liege ich vielleicht richtig das dass NT defekt ist ? Das NT ist jetzt 4 Jahre in dem Rechner in Betrieb.

Systeminfo siehe unten.

Danke im voraus ...
 
Wenns jetzt lauter ist als vorher, liegt es wohl am Lüfter des Netzteils.

Ein nachlaufen des Lüfters ist nicht ungewöhnlich und kann vom Netzteil selbst gesteuert werden um Hitzestau zu vermeiden.
 
Das leuchtet mir schon ein, doch bis gestern Abend lief der Lüfter nie nach bzw. nach dem einschalten lief der Lüfter auch nie. Im Betrieb dagegen ist es mir bewusst das er laufen muss. Die Geräusche dagegen machen mir sorgen dass das NT im Eimer sein könnte.
 
Ich weiß jetzt zwar nicht ob dir das weiter hilft .... aber ein Kumpel von mir hat auch immer sein Netzteil von der Stromzufuhr getrennt, ist jetzt der einzige was ich kenne der das immer macht. Auffällig hier bei war allerdings das bei ihm alle Netzteile frühzeitig den Geist aufgegeben haben, ungefähr Faktor 2,5 mal schneller als beim res der Welt. Zuerst dachte ich das es am Standort liegt ( hatte eine Trafostation gleich gegenüber vom Haus), nun war er aber umgezogen und wieder das gleiche - mein Erkenntnis aus der Geschichte ist das nicht unbedingt vorteilhaft für die Lebensdauer von Netzteilen ist sie immer vom Netz zu trennen, zumal die anderen Leute die im gleichen Block wohnten keine solche Probleme hatten.

Jetzt würde mich aber Interessieren ob noch andere Leute solche Auffälligkeiten hatten, bei meinem Kumpel war es auch Systemübergreifend - lag also nicht an der Hardware.
Ich habe lange gegrübelt bis ich dran gedacht habe das er es immer vom Netz nimmt - er macht es jetzt nicht mehr, aber ist jetzt erst 1 Jahr her das ich ihm gesagt habe er soll das bleiben lassen weil doch alle 2 Jahre ein neues Netzteil viel mehr in die Kohle geht als die paar KW was er sich spart.
Sorry für die Schreibweise - bin müde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist ob sich das Verhalten geändert hat oder nur die Lautstärke und du es erst jetzt bemerkst. Wahrscheinlich ist der Lüfter des Netzteils im Eimer, bzw verstopft und wenn dieser aufdrehen muss und nachlaufen muss, was er bisher nicht musste weil jetzt zu warm, ist auch bald das NT selbst im Arsch, weil zu warm. Ursache -> Wirkung
 
@Darkscream
Gut, es könnte womöglich auch daran liegen. Nur bei meiner Frau ihrem Rechner machen wir das nun schon auch so um die 5 Jahre und bei ihr sind keine "Nebenwirkungen" bis jetzt bemerkbar. Natürlich schließt es nicht aus das es bei mir anderes sein könnte.

@Knito
Ok, Ursache -> Wirkung, kann man eigentlich das NT auseinander nehmen und vielleicht vorsichtig reinigen um zu sehen ob es danach immer noch solche Geräusche macht ?
 
Ich würde das Netzteil mal öffnen und den Lüfter, sowie die Kühlkörper gründlich reinigen.

Nach 4 Jahren hat sich da sicherlich gut Schmutz angesammelt, welcher der Kühlung zusetzt und zu höherer Wärmeentwicklung + Lautstärke führt.

Aber Vorsicht, auf keinen Fall dabei innere Metallteile des 230 Volt Stromeingangs berühren mit stromleitenden Gegenständen, sonst kann man eine gewischt bekommen, selbst wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt ist.
Am besten einen nicht stromleitenden Schraubendreher verwenden, welchen es überall im Handel für 1-2 Euro zu kaufen gibt


Zur Not einfach einen 120mm Lüfter nachkaufen für etwa 8,00 Euro und den Lüfter des Netzteils ersetzen, falls dieser defekt ist und auch nach der Reinigung noch laut bleibt.
Wenn das Netzteil ansonsten normal funktioniert, wäre es ja schade es komplett ersetzen zu wollen.

Aber hier sollte genau darauf geachtet werden einen Lüfter zu kaufen, der schnell genug dreht und das Netzteil ausreichend kühlt.Ab 1500 RPM sollte reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du aufmachen und sauber machen, ABER VORSICHT Lebensgefahr!!!

Da ist ausgeschaltet noch genug Spannung drauf um dich umzuhauen.

Die Elkos entladen sich erst nach Tagen vollständig. Hier kannst du auch gleich schauen ob ein Elko geplatzt ist.

Google Netzteil reinigen
 
Ok, Sicherheit geht vor von daher passe ich auch auf denn eine geballert möchte ich nicht bekommen. Mache meinen Rechner zwar regelmäßig von innen sauber aber an das NT habe ich nie gedacht.

Bei dem Ersatzlüfter für das NT muss ich mal schauen wo ich was passendes finde.
 
Wenn dein Netzteil jetzt nachläuft wenn es das vorher nicht getan hat kann das nur bedeuten das sich der ein oder andere Elko über den Lüfter entleert. Wenn es vorher nicht so war wird das wohl bedeuten das dies mit einem tausch von einem Lüfter nicht getan ist (wobei ich ja nicht weiß wie lange es das tut). Wenn es länger als ein paar Sek. ist würde ich es lieber tauschen.
 
Als mein letztes Netzteil (ein durchaus recht gutes TG430-U15 von Tagan) seinen Geist aufgab, äußerte sich das von heute auf morgen darin, dass ich den Rechner am Abend zuvor (ohne jegliche Zwischenfälle oder Auffälligkeiten) ausschaltete und ich am darauf folgenden Morgen das PC-Netzteil mit laufendem Lüfter vorfand (der Rechner selbst lief allerdings nicht). Es ließ sich dann nur noch über seinen Kippschalter aus machen... danach ging es aber nie wieder.

Eigentlich hätte ich anhand der Beschreibung auch auf ein verdrecktes Netzteil und ein damit verbundenes Hitzeproblem getippt. Dagegen spräche aber, dass der Lüfter immer(?) nachläuft (selbst das schmutzigste Netzteil müsste irgendwann weit genug abgekühlt sein, damit der Temperatursensor keinen Alarm mehr schlägt). Kann also durchaus sein, dass das Netzteil einen Defekt hat. Wobei man froh sein kann, wenn sich das durch solche "Kleinigkeiten" im Voraus bemerkbar macht. Ich hab auch schon von jemandem gehört, dass sein Netzteil sich mit einem lauten Knall und 'ner Rauchwolke verabschiedet hat - da sind mir merkwürdige Verhaltensweisen und komische Geräusche des Netzteillüfters deutlich lieber ;) .
 
@Darkscream, Tom Keller
Genau das ist ja meine Vermutung wie Ihr beide es eben beschreibt, dass das NT langsam den Geist aufgibt. Am NT rumfummeln wollte ich eigentlich nicht, sondern gleich ein neues kaufen ist sinnvoller. Bin grade noch auf der Suche bzw.habe schon ein in den engeren Kreis genommen.
 
Wenn du es unbedingt aufmachen willst starte erst den PC und kappe das Netzteil gleich danach vom Netz wenn du noch im Bios bist, auf diese weise entladen sich die Elkos erheblich mehr und du brauchst keine 2 Tage warten (primär getaktete Netzteile generieren eine Spannung von bis zu über 1000V, damit ist nicht zu spaßen wenn du die falsche Stelle berühst.
 
Nein, will es nicht unbedingt aufmachen. Sondern stattdessen gleich ein neues kaufen. Habe gerade von Hardwareversand.de einen Newsletter bekommen das ist eins drin was mir gefällt --> be quiet! Power Zone 750W 2,4 ATX
 
Würde dir ein E9 mit ~450W empfehlen wenn du keine 2 GraKas drin hast, das ist viel solider, leise und hat alle Schutzschaltungen.
Auch wenn ich mal Elektroniker gelernt habe würde ich mich selber nie auf solche Experimente einlassen - ist einfach zu Schade um die Hardware die danach dran hängt.
 
Kenne mich zwar nicht soo sehr aus in dieser Materie, aber 450W, ist das nicht ein bisschen wenig ? Baue mir dieses Jahr noch eine andere CPU (FX 8350) und eine R9 290X ein. Ich lasse mich aber auch gerne beraten.
 
Hm, schau bitte mal im Kaufberatungsthread rein, Powerzone ist nicht so toll, nimm lieber BeQuiet E9 oder anderen Empfehlungen, hast mehr davon. (Info: PowerZone ist eher was für Amis, denn sie denken leider Gottes häufig, NT muss SingleRail und vieeeel Watt haben).
E9 450 Watt ist absolut ausreichend für die CPU und Grafikkarte was Du schon vorhast. Habe selber DarkPower P10 550 Watt (war leider kleinste in der Serie).
 
Ich bin jetzt auch kein Freund von zu knapp bemessenen Netzteilen, aber 500W reichen schon für so eine Zusammenstellung. Ein E9 dreht erst bei 80% Last höher. 500W reichen alle mal, beim zocken wirst du immer unter 400W bleiben. Also ist noch ein wenig Platz für "Worst Case" Zenarien.
Ergänzung ()

Wenn du dein Netzteil zu groß wählst brauchst du im Leerlauf viel zu viel Strom - kannst du in folgendem Artikel recht gut nachvollziehen:
https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/3/
 
Weiß nicht inwieweit das jetzt aussagekräftig ist, habe an der Steckdose ein Strommessgerät hängen wo nur der PC mit der Mehrfachsteckdose dranhängt und da zeigt es beim Zocken zb. zwischen 430W und 470W an.
Hätte da noch eins --> be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4
 
Das ist so weil Netzteile bei weniger als 10% Last total ineffizient werden, das wären bei 750W eben unter 75W. Ach was rede ich denn, 500W und gut.
Die 470W sind aber die primäre Seite, also musst noch mal 10-15% abziehen - ist ja egal, wenn das Teil wirklich so viel anzeigt nimm das 580W - lieber hast 100W zu viel als 10W zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben