Cpu springt zeit einem vorfall die ganze zeit hoch und runter?

iKyun

Banned
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
263
hey... habe mein pc nun 2 Wochen, und nie Probleme gehabt... erstmal hier mein pc:

AeroCool VS-92 Black Edition Midi Tower ohne...
1
• 120x120x25mm Scythe Slip Stream 120 0-1300 U/min...
2
• 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
1
• Asus H87-Plus (C2) Intel H87 So.1150 Dual Channel...
1
• Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
1
• Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
1
• 8GB (2x 4096MB) Corsair Dominator DDR3-1600 DIMM...
1
• 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv...
1
• 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min...
1
• LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern...
1


ich habe den von mindfactory gekauft mit funktionstest+ zusammenbauen lassen.

ich habe vorhin minecraft gespielt in einer zerklüfteten map. also dort sind viele hohe berge und brauch einen besseren pc als die normale maps..
nach ca 30 Minuten spielen, fing an der ton zu laggen oder garnicht mehr zu funktionieren. als ich aus der map raus ging, und neu einloggen wollt, ging dies garnicht. danach öffnete ich den Task Manager und sah das mein cpu auf 80% ausgelasstet ist, ich spiele auch tera mit voller Auflösung und habe in den ordner anti a laising auf 16x hoch geschraubt was normalerweise nur auf 4 ist. und trotzdem keine Probleme gehabt.. ich spiele minecraft mit sphax 256x256 Texturen pack und einer Sichtweite von 16. bei der zerklüfteten map habe ich diie auf 10 runtergeschraubt und hatte konstant 60 fps. mit fps Limitierung.
nunja dan kam das Problem. und das richtige Problem ist nun, das jetzt die cpu von 0% auf 12% ständig hin und her springt (auch mal zahlen dazwiischen) das war jetzt aber noch nicht schlimm, kurze zeit alle paar Sekunden springt das auch für kurz auf über 50% also so 30-70% das sieht dan so aus bei dem bild daneben, das es immer ganz unten so zwischen 1-12 ist. und dann einmal richtig weit nach oben oder aber auch, länger auf 30% wobei links daneben immer 0%-12% steht

der Arbeitsspeicher is bei leerlauf, jetz nur mit einem Internet tab und Skype schon bei 1,8gb..

das ist aber nicht die einzigste Erneuerung. zeit dem vorfall mit minecraft, ist mein pc auch lauter geworden und hat so einen komischen leisen "kr kr kr kr kr kr" ton, der sehr schnell ist. ich habe auch schonmal versucht, eine Wiederherstellung zu machen um zu schauen ob eine Einstellung von den diensten iwie aus geschaltet ist... Problem ist aber immer noch.. hier mal ein bild von der cpu auslastung:
http://www.pic-upload.de/view-22975848/Cpu.png.html

und von meinen diensten:

http://www.pic-upload.de/view-22975851/Dienste.png.html

hier die restlichen: (ganz oben)
http://www.pic-upload.de/view-22975852/dienste-2.png.html


hier sind die Prozesse, die an sind:
http://www.pic-upload.de/view-22975854/Prozesse.png.html

ich hoffe das jemand mit helfen kann und eine lösung weiß.. ich mach mir sorgen um mein pc, da ich erst 19 bin ist das meine erste große Investition gewesen...

ich habe ja in den Gehäuse eine °c anezige. in tera: 40-45°
minecraft: 35-38°
leerlauf: 29-31°
nicht wirklich hoch... das krkrkrkrkr geräusch macht mir iwie angst ich habe ausch schon bei den Lüftern drinne nach geschaut.. da is kein kabel davor.. wenn ihr noch Informationen braucht schreibt es mir ich werde dan laufend des tages eine antwort geben. ich hoffe da ist nichts kapput gegangen^^

danke im vorraus

Probleme die ich grad irgendwie habe:

ich muss Internet seiten öfter neu laden, wird angezeigt das die seite nicht angezeigt werden kann^^ aber sonst geht's... auserdem ist mir aufgefallen das mein pc länger laden muss. kann aber auch an der Wiederherstellung liegen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du deine Gedanken nochmal sortierst. Es liest sich konfus, da du dauernd zwischen verschiedenen Dingen hin- und herspringst.


nach ca 30 Minuten spielen, fing an der ton zu laggen oder garnicht mehr zu funktionieren. als ich aus der map raus ging, und neu einloggen wollt, ging dies garnicht. danach öffnete ich den Task Manager und sah das mein cpu auf 80% ausgelasstet ist
Welcher Prozess sorgt für die hohe Auslastung?
Auch mal unten auf den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" klicken. Das sieht man alles (auch Systemprozesse).


das richtige Problem ist nun, das jetzt die cpu von 0% auf 12% ständig hin und her springt (auch mal zahlen dazwiischen) das war jetzt aber noch nicht schlimm, kurze zeit alle paar Sekunden springt das auch für kurz auf über 50% also so 30-70% das sieht dan so aus bei dem bild daneben, das es immer ganz unten so zwischen 1-12 ist. und dann einmal richtig weit nach oben oder aber auch, länger auf 30% wobei links daneben immer 0%-12% steht
Konfuse Beschreibung.

Es ist normal, dass auch im Leerlauf der Prozessor zeitweise was zu tun hat. Abgesehen von periodisch ausgeführten Aufgaben (durch Systemprozesse und deine Hintergrundprogramme) aktiviert Windows bevorzugt dann Dienste (zB Dateiindizierung, Defragmentierung usw.), wenn der Rechner gerade nix zu tun hat. Das ist besser, als es dann zu tun, wenn du gerade irgendetwas machst und die Dienste dich dann möglicherweise ausbremsen.


der Arbeitsspeicher is bei leerlauf, jetz nur mit einem Internet tab und Skype schon bei 1,8gb..
Das ist ok so. Windows nimmt sich, was es braucht und 1,8 GB sind auch nicht überzogen. Der noch freie RAM wird im Laufe der Zeit als zusätzlicher Cache verwendet, in dem oft benötigte Daten vorgehalten werden. Sollte mal mehr RAM benötigt werden, dann verkleinert Windows den Cache automatisch.


einen komischen leisen "kr kr kr kr kr kr" ton
Die Beschreibung reicht nicht aus. Von welcher Hardware stammt der Ton? Festplatte? Lüfter? Optisches Laufwerk? Was Anderes?


ich muss Internet seiten öfter neu laden, wird angezeigt das die seite nicht angezeigt werden kann
Das geschieht manchmal, wenn der Server nicht schnell genug antwortet. Der Browser geht dann davon aus, dass der Datenstrom fehlerhaft ist und wirft dann nur eine Fehlermeldung oder zeigt das Verhalten, das du beschreibst.


auserdem ist mir aufgefallen das mein pc länger laden muss
Was heißt lang? Und bei welchem Ladevorgang? Und hast du dafür auch ein paar Zeitmessungen, um das zu belegen? Ich frage das, weil man sich nach ein paar Tagen und Wochen an die (schnellere) Arbeitsgeschwindigkeit eines neuen PCs gewöhnt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass er langsamer wird, obwohl das nicht der Fall ist.
 
hier nochmal alle Prozesse:
http://www.pic-upload.de/view-22975929/alle-prozesse.png.html
http://www.pic-upload.de/view-22975930/alle-prozesse2.png.html
woher das geräusch genau kommt, kann ich nicht sagen.. hört sich für mich aber an, als würde dies von weiter vorne kommen. also front von meinem pc.

nach dem Neustart gingen die 80% auch wieder weg^^

und warum ist mein pc plötzlich lauter?
hab auch ein Problem mit dem Gehäuse.. vorne der gitter ist ein lüfter dran, das bringt das gitter leicht zum virbrieren und amcht ein "bohr" geräusch wenn ich disen gitter festhalte, wird's leiser

würde das Problem eg gehen, wenn ich den lüfter deaktiviere? oder kommt das generell vom ganzen pc.. oder ist es eher nicht ratsam den zu deaktivieren? ich habe ja so gesehen 3 lüfter. einen oben der rausbläst, den vorne der dieses geräusch macht der rein bläst, hinten einer hinter den macho der rein bläst, und halt den macho selber^^ würde der pc überhitzen`? da ja ein reinbläser fehlt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon selbst lokalisieren von woher dein Geräusch kommt. Wir können es ja nicht hören.
 
mich würd erstmal interessieren ob das geräusch überhaupt gefährlich ist bevor ich da mir die zeit nehme^^
 
iKyun schrieb:
hier nochmal alle Prozesse:
woher das geräusch genau kommt, kann ich nicht sagen.. hört sich für mich aber an, als würde dies von weiter vorne kommen. also front von meinem pc.
Festplatte

und warum ist mein pc plötzlich lauter?
hab auch ein Problem mit dem Gehäuse.. vorne der gitter ist ein lüfter dran, das bringt das gitter leicht zum virbrieren und amcht ein "bohr" geräusch wenn ich disen gitter festhalte, wird's leiser
Festplatte?
würde das Problem eg gehen, wenn ich den lüfter deaktiviere? oder kommt das generell vom ganzen pc.. oder ist es eher nicht ratsam den zu deaktivieren? ich habe ja so gesehen 3 lüfter. einen oben der rausbläst, den vorne der dieses geräusch macht der rein bläst, hinten einer hinter den macho der rein bläst, und halt den macho selber^^ würde der pc überhitzen`? da ja ein reinbläser fehlt^^
Ja mein Gott öffne doch einfach mal die Seitenwand und dann horch mal was da genau knarrt. Falls es ein Lüfter ist kann es ja nicht schwer sein das herauszufinden.
 
das laute geräusch kommt von dem vorderen lüfter, das krkrkrkrkrk kommt von der Festplatte.

kann man lüfter an die Festplatte anschliesen`? würde ´grund haben warum der lüfter plötzlich lauter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie konnt die den knacksen? kann das geräusch deswegen entstehen? ist die nur geknackst weil minecraft die cpu auf 100 gebracht hat?
 
das laute geräusch kommt von dem vorderen lüfter, das krkrkrkrkrk kommt von der Festplatte.
Ist es nicht evtl. eher ein "trütrütrütrütrü" ? Dann kann es auch was anderes sein... :evillol:

da ja ein reinbläser fehlt^^
Hier haben wir das Problem! Könnt aufhören zu überlegen Leute... Es wird mehr rein- als rausgeblasen... da staut sich die Luft.
...selten so gelacht, der Beitrag ist spitze! sorry bin ein böser Mensch:heul:

- lad dir mal CrystalDiskInfo und zeig uns mal einen Screenshot
- Wenn der Lüfter nur im Gehäuse sitzt => PC aus, steck ihn ab, bau ihn aus, kauf nen neuen
- bzgl. Ladezeiten, Hast du irgendwelche Anti-Virus-Programme, Defragmentierung, PC-Tunig-Tools, Trojaner, ... im Hintergrund laufen? Bitdefender hätte mich fast mal zu Weißglut gebracht, weil er ständig im Hintergrund gescannt hat. Wenn ich währenddessen etwas anderes gemacht habe, musste der Kopf der HDD immer hin- und herspringen. Das klang dann auch so "trüpdltldsüeöheifsoie88dlor" und hat natürlich länger gebraucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
So genau beantworten kann das dir wahrscheinlich niemand.

Ich könnte mir vorstellen dass die Festplatte (bzw. ein einzelnes Bauteil) schon einen Knacks hatte und als zu der hohen CPU-Last kam und die Festplatte wahrscheinlich einiges zutun hatte, würde es der Platte (bzw. dem Bauteil mir Knacks) zuviel.

Da man wohl davon ausgehen kam dass es an der Festplatte liegt, würde ich mich mal an Mindfactory wenden und fragen was du jetzt machen sollst, schließlich hast der PC ja noch Garantie.
 
Zurück
Oben